welche Luftfeuchtigkeit in Garage?

  • Hallo Experten,

    in meiner Garage war teilweise die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Nach Sanierung des Bodens habe ich meinem alten Schweden (Volvo 240) noch einen elektr.Entfeuchter gegönnt. Welche Luftfeuchtigkeit wäre ideal, um einerseits den Rost in Schach zu halten und andererseits den Stromverbrauch nicht unverhältnismässig in dei Höhe zu treiben? Zur Zeit arbeitet das Gerät mehrere Stunden täglich und die Luftfeuchtigkeit liegt immer bei ca. 50%.
    Vielen Dank
    Kai

  • Hallo,

    60% gehen schon in Ordnung bei Temperaturen um die Null Grad und weniger ist auch bei 70% noch nicht Holland in Not. Die Lehrbücher sagen jedoch 60, aber man muß bedenken, dass die Aufnahmefähigkeit der Luft für Feuchtigkeit mit sinkender Temperatur dramatisch sinkt, ergo ist sind 80 bei -5Grad vielleicht trockener als 60 bei 15Grad. Klar ? ICh habe auch so einen elektrischen in der Garage, das Problem ist natürlich das Vereisen des Teiles. Außerdem mag es Rost sowieso wärmer, ist eben eine chemische reaktion, nicht wahr...

    Mark

  • Hallo Mark,
    vielen Dank.

    >60% gehen schon in Ordnung bei Temperaturen um die Null Grad und weniger ist auch bei 70% noch nicht Holland in Not. Die Lehrbücher sagen jedoch 60, aber man muß bedenken, dass die Aufnahmefähigkeit der Luft für Feuchtigkeit mit sinkender Temperatur dramatisch sinkt,

    Na dann kann ich ja noch etwas hochregeln.

    >ergo ist sind 80 bei -5Grad vielleicht trockener als 60 bei 15Grad. Klar ?

    Nee, dieser Satz ist mir nicht klar ;-)). Wieso trockener: 80% sind doch 80%, oder nicht? Bei niedrigen Temperaturen war früher ohne Entfeuchter allerdings der ganze Wagen nass, also auch in den Hohlräumen.

    Gruß
    kai

  • bei der "Einmottungsfirma" Artzt in Hannover sinds soweit ich mich erinnere 45% Luftfeuchtigkeit. Trocken genug wg. Rost, aber noch feucht genug, damit die Gummis nicht spröde werden....sollte man bei allem Rostschutz ja auch nicht ausser acht lassen...

  • >bei der "Einmottungsfirma" Artzt in Hannover sinds soweit ich mich erinnere 45% Luftfeuchtigkeit. Trocken genug wg. Rost, aber noch feucht genug, damit die Gummis nicht spröde werden....sollte man bei allem Rostschutz ja auch nicht ausser acht lassen...

    Hallo Andreas,

    finde ich interessant, denn die müssen's ja wissen, also doch unter 60%. Dann werde ich den Stromverbrauch im Auge behalten und die Einstellung erstmal beibehalten und vielleicht die Garage (Tor und Tür) noch etwas besser abdichten.An die Gummis hatte ich allerdings auch schon gedacht, die sind bei dem 16 Jahre alten Volvo schon etwas härter (Scheibenrahmen). Bin aber noch nicht mit Fluid-Film ran ;-))

    Gruß
    kai

  • hallo kai,

    ich habe seit 4 jahren einen elt. luftentfeuchter in der garage. der hält etwa 70%. in der oltimer klassic war mal ein ausführlicher artikel. bei versuchsreihen stieg die rostkurve (im diagramm) ab 70% progressiv an. deshalb die empfehlung 70%, darunter bringt nicht mehr so viel und frist viel strom.

    seit der entfeuchter läuft, kann ich das streusalz für den winter ganzjährig offen stehen lassen. es zieht absolut kein wasser. das werkzeug rostet auch nicht mehr.

    gruss ulli

  • Hallo nochmal,
    bin ja kein wandelndes Physik-Lexikon, aber das Stichwort lautet ja RELATIVE Luftfeuchtigkeit, vielleicht als Anregung zum Weitersuchen.
    Außerdem schafft es mein el.Entfeuchter unter 5Grad kaum noch, überhaupt
    etwas Wasser rauszuziehen, die Wendeln vereisen sichtbar. Da sorge mal lieber für gute Lüftung in deiner Garage. Winterluft ist bekanntermaßen ziemlich trocken. Unter 0Grad erst recht.
    Gruß
    Mark

  • >Hallo Mark,

    >bin ja kein wandelndes Physik-Lexikon, aber das Stichwort lautet ja RELATIVE Luftfeuchtigkeit,

    Ja, ich hab' meinen Fehler dann auch bemerkt bei Recherche im Netz; die Luftfeuchtigkeit in % ist immer relativ (ist auch sonst nicht mein Gebiet).

    >Außerdem schafft es mein el.Entfeuchter unter 5Grad kaum noch, überhaupt
    >etwas Wasser rauszuziehen, die Wendeln vereisen sichtbar. Da sorge mal lieber für gute Lüftung in deiner Garage. Winterluft ist bekanntermaßen ziemlich trocken. Unter 0Grad erst recht.

    Das ist ja gerade das Problem, dass bei tieferen Temperaturen das Wasser kondensiert; die Luft ist dann zwar trockener weil sie nicht soviel aufnehmen kann, die Feuchtigkeit muss ja aber irgendwohin. Das hiesse bei niedrigen Temperaturen, dass eine absolut geringe Luftfeuchtigkeit nicht automatisch ein in den Hohlräumen trockenes Auto bedeutet.
    na mal sehen, was mein Entfeuchter bei Kälte macht (funzt angeblich bis drei Grad).

    Gruß
    kai
    >Gruß
    >Mark

  • Was echt super ist ür Mensch und Maschine , is Olivenöl Schmier die Gummiteile
    mit Olivenöl ein Auch sprödere Gummis werden wieder fitt und prophylaktisch
    ist es echt super

    Gruß AL


    >>bei der "Einmottungsfirma" Artzt in Hannover sinds soweit ich mich erinnere 45% Luftfeuchtigkeit. Trocken genug wg. Rost, aber noch feucht genug, damit die Gummis nicht spröde werden....sollte man bei allem Rostschutz ja auch nicht ausser acht lassen...
    >Hallo Andreas,
    >finde ich interessant, denn die müssen's ja wissen, also doch unter 60%. Dann werde ich den Stromverbrauch im Auge behalten und die Einstellung erstmal beibehalten und vielleicht die Garage (Tor und Tür) noch etwas besser abdichten.An die Gummis hatte ich allerdings auch schon gedacht, die sind bei dem 16 Jahre alten Volvo schon etwas härter (Scheibenrahmen). Bin aber noch nicht mit Fluid-Film ran ;-))
    >Gruß
    >kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!