Entfernung von Batteriesäurekristallen

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 16 Jahre alten Landcruiser kämpfe ich seit anbeginn mit den hässlichen weißen Ausblühungen (Batteriesäurekristallen?)an der Batteriehalterung und am Batteriekasten.
    Diese weißen Krusten wachsen, obwohl die Batterie nicht übergekocht ist (Ladevorgang u. Batterie ist alles total intakt) und sie "blühen" auch an den Stellen wo nimmer Batteriesäure hinkommen konnte.

    Kann mir jemand sagen wie man die Säurekristalle grundsätzlich verhindern kann und wie man sie am einfachsten vollkommen beseitigen kann. Ich habe sie all die Jahre mit heißem Wasser und einer Spühlmittellösung abgewaschen und anschließend die betroffenen Stellen im und am Batteriekasten mit FF eingepinselt. Hilft aber leider nur mittelfristig.

    Gruß Bruno

  • >Hallo zusammen,
    >bei meinem 16 Jahre alten Landcruiser kämpfe ich seit anbeginn mit den hässlichen weißen Ausblühungen (Batteriesäurekristallen?)an der Batteriehalterung und am Batteriekasten.
    >Diese weißen Krusten wachsen, obwohl die Batterie nicht übergekocht ist (Ladevorgang u. Batterie ist alles total intakt) und sie "blühen" auch an den Stellen wo nimmer Batteriesäure hinkommen konnte.
    >Kann mir jemand sagen wie man die Säurekristalle grundsätzlich verhindern kann und wie man sie am einfachsten vollkommen beseitigen kann. Ich habe sie all die Jahre mit heißem Wasser und einer Spühlmittellösung abgewaschen und anschließend die betroffenen Stellen im und am Batteriekasten mit FF eingepinselt. Hilft aber leider nur mittelfristig.
    >Gruß Bruno


  • hallo,
    ich nehme an, daß du im gelände unterwegs bist. bei steil.- oder schrägfahrten läuft säure über die entlüftungen aus.
    so zeigts sich bei meinen mahindra.
    die betroffenen stellen behandle ich mit zahnradspray, grundsätzlich wird sich das problem aber nur mit einer wartungsfreien batterie erledigen.
    gruß aus oberfranken
    sam

  • >Hallo zusammen,
    >bei meinem 16 Jahre alten Landcruiser kämpfe ich seit anbeginn mit den hässlichen weißen Ausblühungen (Batteriesäurekristallen?)an der Batteriehalterung und am Batteriekasten.
    >Diese weißen Krusten wachsen, obwohl die Batterie nicht übergekocht ist (Ladevorgang u. Batterie ist alles total intakt) und sie "blühen" auch an den Stellen wo nimmer Batteriesäure hinkommen konnte.
    >Kann mir jemand sagen wie man die Säurekristalle grundsätzlich verhindern kann und wie man sie am einfachsten vollkommen beseitigen kann. Ich habe sie all die Jahre mit heißem Wasser und einer Spühlmittellösung abgewaschen und anschließend die betroffenen Stellen im und am Batteriekasten mit FF eingepinselt. Hilft aber leider nur mittelfristig.
    >Gruß Bruno

    Hallo,
    wartungsfreie Batterien kann man mit einem Entlüftungsschlauch versehen. Dieser kann dann ensprechend verlegt werden. BMW hat so etwas als Ersatzteil (mit Anschlusswinkel). Der 5er hat die Batterie nicht im Motorraum sondern irgendwo im Auto. Auch Motorradbatterien werden so entlüftet. Die zweite Entlüftungsbohrung wird dann mit einem Stopfen verschlossen (ist meist an der Isolierkappe angegossen).
    Wie immer sollte man auch hier erst die Ursache beheben und nicht irgend welche Fehler mit Tinkturen und Wundermittel heilen!

    Gruß
    Martin

    Gruß
    Martin

  • Hallo,

    Audi hat die Lösung mit dem 'Entlüftungsschlauch' auch eingesetzt zB beim alten 100er an dem die Batterie unter der Rückbank sitzt.
    Tritt Dein Problem eigentlich auch auf wenn Du eine gewisse zeit kein Gelände fährst?
    Unser Geländewagen hat nämlich keinen Entlüftungsschlauch und wird ab uns zu im Gelände gefahren, ich konnte aber noch keine 'Ausblühungen' sehen.
    Alternativ gibt's Gelbatterien, speziell für den Offroad-breich.
    Auch die BW-verwendet zB bei den Unimogs Gel-Batterien, die gibt's zT auch 'ausgemustert' aus Depotbeständen zu halbwegs brauchbaren Preisen.

    Gruß Joggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!