komplizierte Schweissarbeiten siehe hier

  • ja, über den wurde hier schonmal berichtet. Gab vorallem negative komentare (verhackstückelt, bastelei, murks...).
    Ich finde aber auch, dass das eine bemerkenswerte Arbeit ist. Da der Typ sowiso den Wagen fährt und gleichzeitig restauriert, macht es ja auch nichts, wenn er ab und zu mal irgendwo wieder einen flicken zum zweiten Mal einsetzen muss ;)

    Armin

  • >ja, über den wurde hier schonmal berichtet. Gab vorallem negative komentare (verhackstückelt, bastelei, murks...).
    >Ich finde aber auch, dass das eine bemerkenswerte Arbeit ist. Da der Typ sowiso den Wagen fährt und gleichzeitig restauriert, macht es ja auch nichts, wenn er ab und zu mal irgendwo wieder einen flicken zum zweiten Mal einsetzen muss ;)
    >Armin

    Hallo,

    ich glaub es gibt nur zwei Fälle, wie man professionell Roststellen behebt:
    entweder: den ganzen Ersatzteil wechseln (teuer)
    oder: stellenweise Reparaturbleche bündig einschweissen, ohne (nicht-originale) Überlappungen, so wie's hier beim Alfa gemacht wurde (kostet viel Zeit, aber billig).

    Probleme bei der letzteren Technike gibt es - glaub ich - nur, wenn man nicht an die Rückseite rankommt und der Rostschutz durch die vielen Punkte wegbrennt. Und der Typ schreibt selber, dass er manche eigene Rep.Stücke nach einpaar Jahren wieder rausnehmen musste.
    Aber sonst ist an der Facettentechnik nichts auszusetzen.

    was mir überhaupt nicht zusagt sind Überlappungen, Aufdoppelungen und Spachtelarbeiten, bei Oldtimern schon gar nicht

    grüße
    Gerald

  • Restauriert ?

    Was ich da sehe ist doch nur Patschwork. Sieht voll nach Pfusch aus

    Und wie wurde das befestigt ? Sind das Schweißnähte oder Sch(w)eißnähte.
    Sieht so aus als ob mein sohn mir 9 Jahren geschweißt hätte.
    Schade um das Auto ! Und so etwas stellt man auch noch in's Internet
    Damit jeder sehen kann was man für ein Pfuscher ist . Ich hoffe der
    Fährt sein Auto selbst bis zum Ende, und verkauft es nicht . Der arme Käufer.

    Na ja jeden das seine, aber von restaurierung kann man da wirklich nicht
    sprechen

    >Hier wird ein Alfa restauriert,
    >bemerkenswert sind die Schweissarbeiten an den Fensterfalzen, Profilen, ..
    >alles ohne gekaufte Rep.bleche, alles mit kleinen Blechsegmenten
    >in sehr guter Bildqualität
    >Das gibt Mut, Freunde !
    >Grüße
    >Gerald
    >http://www.alfarestore.com

  • >Restauriert ?
    >Was ich da sehe ist doch nur Patschwork. Sieht voll nach Pfusch aus
    >Und wie wurde das befestigt ? Sind das Schweißnähte oder Sch(w)eißnähte.
    >Sieht so aus als ob mein sohn mir 9 Jahren geschweißt hätte.
    >Schade um das Auto ! Und so etwas stellt man auch noch in's Internet
    >Damit jeder sehen kann was man für ein Pfuscher ist . Ich hoffe der
    >Fährt sein Auto selbst bis zum Ende, und verkauft es nicht . Der arme Käufer.
    >Na ja jeden das seine, aber von restaurierung kann man da wirklich nicht
    >sprechen
    >>Hier wird ein Alfa restauriert,
    >>bemerkenswert sind die Schweissarbeiten an den Fensterfalzen, Profilen, ..
    >>alles ohne gekaufte Rep.bleche, alles mit kleinen Blechsegmenten
    >>in sehr guter Bildqualität
    >>Das gibt Mut, Freunde !
    >>Grüße

    da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...bin ja auch ein Freund von herber Kritik und immer gern von oben herab, allerdings sind die Arbeiten, so wie es scheint hobbymäßig und für ihn selbst erledigt, dann doch ganz ok. Andere Leute schmieren nur Fett und anderes auf ihre Rostbeulen und denken nu hält er ewig....und wenn Du Deinen Sohn im Alter von 9 Jahren an ein Schweißgerät lässt, naja....

    >>Gerald
    >>http://www.alfarestore.com

  • Tag ,
    hatte ich auch geshrieben wenn für sich selbst ist es ok ( Er muß damit leben )

    Aber sonst finde ich es immer noch voll daneben . Schau dir nur mal die Nähte an
    Das mit meinen Sohn finden wir ok ( Ich und meine Frau ) Wenn es Spaß macht zu
    bruzzeln warum soll er dann nicht schweißen ? Natürlich nur unter Beaufsichtigung. Was spricht dagegen ?

    Es gibt Mut, es lieber zu lassen, bevor so etwas dabei raus kommt Wie bei den
    Alfa. Bemerkenswert ? Ja schon aber in negativen Sinne( Fensterfalz etc Blech )
    Gruß

    >>Restauriert ?
    >>Was ich da sehe ist doch nur Patschwork. Sieht voll nach Pfusch aus
    >>Und wie wurde das befestigt ? Sind das Schweißnähte oder Sch(w)eißnähte.
    >>Sieht so aus als ob mein sohn mir 9 Jahren geschweißt hätte.
    >>Schade um das Auto ! Und so etwas stellt man auch noch in's Internet
    >>Damit jeder sehen kann was man für ein Pfuscher ist . Ich hoffe der
    >>Fährt sein Auto selbst bis zum Ende, und verkauft es nicht . Der arme Käufer.
    >>Na ja jeden das seine, aber von restaurierung kann man da wirklich nicht
    >>sprechen
    >>>Hier wird ein Alfa restauriert,
    >>>bemerkenswert sind die Schweissarbeiten an den Fensterfalzen, Profilen, ..
    >>>alles ohne gekaufte Rep.bleche, alles mit kleinen Blechsegmenten
    >>>in sehr guter Bildqualität
    >>>Das gibt Mut, Freunde !
    >>>Grüße
    >da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...bin ja auch ein Freund von herber Kritik und immer gern von oben herab, allerdings sind die Arbeiten, so wie es scheint hobbymäßig und für ihn selbst erledigt, dann doch ganz ok. Andere Leute schmieren nur Fett und anderes auf ihre Rostbeulen und denken nu hält er ewig....und wenn Du Deinen Sohn im Alter von 9 Jahren an ein Schweißgerät lässt, naja....
    >>>Gerald
    >>>http://www.alfarestore.com

  • HAllo,
    ich hab mir das Ganze nochmal angeschaut.
    Sicherlich könnte man das eine oder das andere besser machen.
    Was stört dich eigentlich am meisten ? Die vielen Schweisspunkte ?
    Das schaut vielleicht im ungeschliffenen Zustand beschissen aus, ist aber ausreichend und verzugsfrei.
    Wenn man das schön verschleift ist es sauber. D.H. wenn er die Nähte durchgezogen hätte, hätte er wahrscheinlich Verzug im Blech, den man nicht immer rausklopfen kann. (O.k. Er hätte evtl. streckenweise die Naht durchziehen können, so bis 2 cm.)

    Du meinst, der Alfa-Mensch macht Patchwork ? - wenn du mich fragst ist Patchwork das drüberbraten von Blechen auf altes Blech, darunter fallen bei mir auch Überlapp-Nähte, also abgesetzte Lochpunktnähte.
    Was er gemacht hat, ist das Gegenteil:
    1. Überlappnähte als solche erneuert.
    2. Blechflächen wieder mit Rostschutz wieder plan hergestellt (raustrennen und bündig einschweissen)

    Was man kritisieren könnte:
    1. Qualität der Nähte könnte besser sein, wie gesagt, wenn es geht, stückweise durchschweissen
    2. grössere Blechstücke nehmen = weniger Nähte, (geht aber im privaten Bereich meist nicht, mangels an Möglichkeit der Blechbearbeitung, also kleine Stücke zusammensetzen..), Es gibt Profis, die setzen am Holzmodell ganze Karosserien in Facettentechnik zusammen- das ist nichts verwerfliches..
    Das ganze mit wenig Spachtel und stattdessen mit Zinn gemacht, ist die optimale Lösung.

    Summa summarum: Wenn man günstig mit Feinblech restaurieren möchte und das Geld eher für die Technik-Teile sparen will (viel Zeit braucht man natürlich auch), dann geht man genauso vor wie der Alfamensch.

    Verbesserungsvorschläge jederzeit gerne willkommen
    Grüße
    Gerald


  • >Was man kritisieren könnte:
    >1. Qualität der Nähte könnte besser sein, wie gesagt, wenn es geht, stückweise
    >durchschweissen
    >2. grössere Blechstücke nehmen = weniger Nähte, (geht aber im privaten Bereich
    >meist nicht, mangels an Möglichkeit der Blechbearbeitung, also kleine Stücke
    >zusammensetzen..), Es gibt Profis, die setzen am Holzmodell ganze Karosserien
    >in Facettentechnik zusammen- das ist nichts verwerfliches..
    >Das ganze mit wenig Spachtel und stattdessen mit Zinn gemacht, ist die optimale
    >Lösung.

    Naja...

    Durch den deutschen TÜV bringst dieses Auto wohl nicht mehr, zumindest wenn
    der Prüfer die Schweißereien sieht. Der schreibt nämlich vor, dass Rep-Bleche
    überlappend eingepunktet werden sollen.
    Ich weiß, dass ein paar Fanatiker sowas nie als vernünftige Reperatur
    akzeptieren werden, aber ein stabiles Auto ist mir lieber als ein nur stabil
    aussehendes...

    Alternativ kann man komplette Bleche wechseln. Kostet ein Schweinegeld und
    in diesem Fall wären praktisch *alle* Bleche auszuwechseln.

    Spachtel, Zinn, ... Wenn der Lack drauf ist, siehst du es nicht mehr.


    >Summa summarum: Wenn man günstig mit Feinblech restaurieren möchte und das Geld
    >eher für die Technik-Teile sparen will (viel Zeit braucht man natürlich auch),
    >dann geht man genauso vor wie der Alfamensch.

    Nicht ganz so. Aber vielleicht so *ähnlich*.

    N.

  • weiß auch nich, was gegen Überlappungen spricht, das hast Du beim neuen Auto ja auch. Durchschweißen sieht nach dem schleifen sicher besser aus, aber am Rand der Naht wird das Blech spröde und bricht wenns mal zum Crash kommt, klar, das der Tüv das nicht gut findet. Und um evtl. Spaltrost vorzubeugen gibts entsprechende Schweißgrundierungen, Auch Zink-Alu Spray ist hervorragend geeignet und gar Salzwasser beständig. Und mit na Absetzzange kann man Bleche auch mit Überlappung gut und bündig verschweißen. Zinn oder Spachtel tun ein übriges, also was soll da passieren wenn man mit Rostfreien Rep.Blechen arbeitet?

  • >weiß auch nich, was gegen Überlappungen spricht, das hast Du beim neuen Auto ja auch. Durchschweißen sieht nach dem schleifen sicher besser aus, aber am Rand der Naht wird das Blech spröde und bricht wenns mal zum Crash kommt, klar, das der Tüv das nicht gut findet. Und um evtl. Spaltrost vorzubeugen gibts entsprechende Schweißgrundierungen, Auch Zink-Alu Spray ist hervorragend geeignet und gar Salzwasser beständig. Und mit na Absetzzange kann man Bleche auch mit Überlappung gut und bündig verschweißen. Zinn oder Spachtel tun ein übriges, also was soll da passieren wenn man mit Rostfreien Rep.Blechen arbeitet?

    Freunde,
    Das mag ja alles stimmen für "10 Jahres-Wegwerf-Autos". Aber wenn du bei einem Oldtimer zusätzliche Überlappungen einschweisst, dann hast du nach ein paar Jahren einen überlappten Eisenhaufen, hier gilt es das Original herzustellen
    und der Alfarestorer ist eine Oldtimerrestauration - das ist eben der feine Unterschied.
    Grüße
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!