Härter für Kunstharz? und beispritzlackierung...

  • Hallo zusammen,

    ich muss am käfer meiner freundin ein paar stellen ausbessern - teils mit pinsel, teils mit kompressor und pistole. Dazu habe ich KH-Lack im O-Ton gekauft. Es gibt da wohl so ne Art Härter/Verdünnung - braucht ich die?

    Mir geht es darum, dass das Teil auch bei diesen bescheidenen Temperaturen nach ein paar Tagen (wochen?) trocken ist... hab ich da ne chance (mit oder ohne härter)??

    Achja, zum Spritzen hab ich ne 1,5er Düse, mit 2K hatte ich damit noch keine Probleme.

    Braucht es zum Beilackieren ne spezielle Pistole oder geht das auch durch "Einstellung" an meiner? Kann man mit KH überhaupt Beilackieren, es gibt ja keine spezielle Beispritzverdünnung, oder?

    Irgendwann wurden mal Schulungsunterlagen fürs Beispritzen angesprochen, wäre toll, wenn mir die auch mal jemand zukommen lassen könnte! danke schonmal vorab.

    viele grüsse
    -mac, leicht verwirrt

  • >Hallo zusammen,
    >ich muss am käfer meiner freundin ein paar stellen ausbessern - teils mit pinsel, teils mit kompressor und pistole. Dazu habe ich KH-Lack im O-Ton gekauft. Es gibt da wohl so ne Art Härter/Verdünnung - braucht ich die?
    >Mir geht es darum, dass das Teil auch bei diesen bescheidenen Temperaturen nach ein paar Tagen (wochen?) trocken ist... hab ich da ne chance (mit oder ohne härter)??
    >Achja, zum Spritzen hab ich ne 1,5er Düse, mit 2K hatte ich damit noch keine Probleme.
    >Braucht es zum Beilackieren ne spezielle Pistole oder geht das auch durch "Einstellung" an meiner? Kann man mit KH überhaupt Beilackieren, es gibt ja keine spezielle Beispritzverdünnung, oder?
    >Irgendwann wurden mal Schulungsunterlagen fürs Beispritzen angesprochen, wäre toll, wenn mir die auch mal jemand zukommen lassen könnte! danke schonmal vorab.
    >viele grüsse
    >-mac, leicht verwirrt

  • warum nimmst Du nich 2K Lack für die Rep.stellen? Wie alt ist denn der Lack auf dem Auto? Ansonsten....viel Spaß mit Kunstharz und ner 1.5er Düse, am besten noch ne Baumarktpistole...Härter (bei Kunstharzlack eher ein Trocknungsbeschleuniger)kann man schon nehmen. nsonsten ist Kunstharz schon recht schwer zu lackieren, da sollte Material und Umgebungstemp. schon passen, also 20° und mehr. Beispritzver. für Kunstharz wüßt ich nich, schleif großflächig mit 2000er nass und mach beim letzten Gang den Lack recht dünn, aber mit ner 1.5er Düse....besser 1.2 wenns geht. Kannst Du an deiner Pistole die Materialmenge einstellen?

  • Naja, ist ein alter Mex-käfer, nix besonderes und auch nicht mehr schön. es geht echt nur darum, dass bei den geschweissten Stellen wieder bisserl Farbe ist - dachte, das wäre eine optimale Möglichkeit mal KH auszuprobieren, original hat der Käfer ja auch KH :)

    Meine jetzige Pistole ist acuh ne Billige, hat aber Materialeinstellung. Werde mal schaun, ob ich noch ne kleinere Pistole finde, dann acuh mit 1,2er oder 1,0er Düse (??).
    kennt jemand die "Schneider Druckluft Mini Vario HVLP 1,0mm"? taugt die was?
    Geht bei 1,0 auch normaler 2K-Lack noch durch, oder nur mit unendlich viel Verdünnung?

    Hast mir als Anfänger aber schon gut geholfen, werde wohl diesen Pseudohärter testen und alles schön anschleifen ...
    Viel erwarten tu ich eh nicht, hauptsache freundin ist wieder glücklich ;)

    gruss
    -mac


    >warum nimmst Du nich 2K Lack für die Rep.stellen? Wie alt ist denn der Lack auf dem Auto? Ansonsten....viel Spaß mit Kunstharz und ner 1.5er Düse, am besten noch ne Baumarktpistole...Härter (bei Kunstharzlack eher ein Trocknungsbeschleuniger)kann man schon nehmen. nsonsten ist Kunstharz schon recht schwer zu lackieren, da sollte Material und Umgebungstemp. schon passen, also 20° und mehr. Beispritzver. für Kunstharz wüßt ich nich, schleif großflächig mit 2000er nass und mach beim letzten Gang den Lack recht dünn, aber mit ner 1.5er Düse....besser 1.2 wenns geht. Kannst Du an deiner Pistole die Materialmenge einstellen?

  • ich hab noch n 84er Mex, aber da war schon 2k Lack (son hellblau met.) drauf. Und klar, ne 1.0er Düse geht auch, auch für 2k Lack. Wie die Schneider HVLP Pistole is, weiß ich nich, aber für mal n bissl was zu lacken völlig o.k. Guck da nur, das dein Komprestadore genügend Luft liefert. HVLP Pistolen brauchen da recht viel, bei ner Minijet ists nich gar so schlimm aber schau lieber mal nach eh du eine kaufst. Naja, ansonsten deckt KH recht schlecht, mach lieber viele dünne Schichten und üb dich in Geduld, der läuft sonst gern schnell weg, grad wenns nich ganz so warm ist.

  • Hallo Mac,

    habe mir zu meiner Sata Jet 90 auch ne kl. mit 1.3er Düsensatz
    zugelegt. Die ist von Walther Pilot. Leider musste ich feststellen
    das diese kl. Pistolen nicht genügend Lack transportieren können,
    und die meisten auch noch eine Rundstrahldüse haben. Diese sind
    wirklich nur für kleine feine Sachen zu gebrauchen. Hätte ich das vor
    dem Kauf gewusst, hätte ich mir das Geld gespart.

    Gruß

    Werner

  • >Hallo zusammen,
    >ich muss am käfer meiner freundin ein paar stellen ausbessern - teils mit pinsel, teils mit kompressor und pistole. Dazu habe ich KH-Lack im O-Ton gekauft. Es gibt da wohl so ne Art Härter/Verdünnung - braucht ich die?
    >Mir geht es darum, dass das Teil auch bei diesen bescheidenen Temperaturen nach ein paar Tagen (wochen?) trocken ist... hab ich da ne chance (mit oder ohne härter)??
    >Achja, zum Spritzen hab ich ne 1,5er Düse, mit 2K hatte ich damit noch keine Probleme.
    >Braucht es zum Beilackieren ne spezielle Pistole oder geht das auch durch "Einstellung" an meiner? Kann man mit KH überhaupt Beilackieren, es gibt ja keine spezielle Beispritzverdünnung, oder?
    >Irgendwann wurden mal Schulungsunterlagen fürs Beispritzen angesprochen, wäre toll, wenn mir die auch mal jemand zukommen lassen könnte! danke schonmal vorab.
    >viele grüsse
    >-mac, leicht verwirrt



    Hallo,
    ich bin zwar kein Fachmann, habe aber mit lackieren bei tiefen Temperaturen und im allgemeinen schon Erfahrung gemacht.

    1. Kunstharzlack darf NICHT mit Acryllack übersprüht werden, der kommt hoch!
    2. JEDER Lack ist bei tiefen Temperaturen problematisch, es muss zu viel Verdünnung zugesetzt werden. Die Trocknung ist gestört. Ich habe erlebt, dass der Lack trocken war und bei hohen Temperaturen wieder klebrig wurde. Auch kann durch die Trocknung (Lösungsmittel Verdunstung) der Taupunkt unterschritten werden, besonders dann, wenn ein kaltes Auto in warme Garage gestellt wird. Druckluft kann das Material weiter auskühlen. Auch kann sich im kalten Luftschlauch durch die warme Luft Kondenswasser bilden - trotz Wasserabscheider!
    3. Kunstharz Autolack deckt NICHT schlechter als Acryllack! Die Verarbeitung von KH lack ist für den ungeübten eher einfacher. Der Verlauf durch die Langsame Trocknung eher besser. Der Unterschied besteht hauptsächlich in einer langsameren Trocknung und geringeren Lösungsmittelbeständigkeit (für immer).
    4. 2k Acryllack habe ich bei tiefen Temperaturen noch nicht lackiert. Ich habe aber gehört, dass gerade dieser empfindlich gegenüber Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist.
    5. Habe bei tiefen Temperaturen problemlos KH Autolack verarbeitet. 20 % Härterzusatz ist empfehlenswert. Die Trocknung ist aber seeehr langsam. Bewitterung möglichst spät, polieren wohl erst nächstes Jahr.
    6. Nach meiner Erfahrung ist richtig verarbeiteter und ausgehärteter Auto KH Lack genau so witterungsbeständig wie 2K Acryllack. Kann zur eben nicht Acryllack ab - auch nicht aus der Spraydose! Benzin ist auch gefährlich.
    7. Der Originallack ist KEIN 2K Acryllack und auch nicht handelsüblicher KH Autolack. Die Autohersteller verwendeten früher meist ganz spezielle EINBRENNLACKIERUNGEN (ca. 200°C)- ich glaube auf spez. KH Basis einkomponentig - also nicht mit KH Autolack vergleichbar. Diese übertreffen ALLE Reparaturlackierungen in ihrer Beständigkeit gegenüber Lösungsmittel (auch Acryllack)und Umwelteinflüsse. Die Qualität ist mit einer Reparatur (auch in einer Fachwerkstatt) unerreichbar - auch heute noch!
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!