>Wer hat Erfahrungen mit dem elektronischen Rostschutz, wie er in den USA verkauft wird (läuft in den USA unter Autosaver)?
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>>Wer hat Erfahrungen mit dem elektronischen Rostschutz, wie er in den USA verkauft wird (läuft in den USA unter Autosaver)?
>Noch keine Erfahrungen, aber einige Links und einige Gedanken
>findest Du unter
>Re: opferanode - Gerald Trost
>Gerald
>mailto: Gerald.Trost@mail.com -
>>Wer hat Erfahrungen mit dem elektronischen Rostschutz, wie er in den USA verkauft wird (läuft in den USA unter Autosaver)?
>
>Habe folgendes gefunden http://www.tgmr.com/electroshield.htm -
[Blocked Image: http://www.8ung.at/2cv/images/corro.gif]
>>Wer hat Erfahrungen mit dem elektronischen Rostschutz, wie er in den USA verkauft wird (läuft in den USA unter Autosaver)?
>Ich habe vor Jahren diese Schaltung gefunden. Sie erzeugt 2,7 V auf der Lackoberfäche (bei feuchtem Wetter). Bei blankem Metall soll ein galvanischer
>Effekt eintreten, und dadurch das Rosten verhindern. Die beiden langen Dinger
>sind leitfähige Gummibahnen, die auf den Unterbodenschutz geklebt werden. Über diese gelangt die Spannung auf die Lackoberfläche. Selbsterklärend, warum diese
>Gummidinger nicht angeschraubt werden dürfen ....
>Ob's funktioniert, kann ich leider nicht sagen. In dem Artikel wurde gesagt, daß
>diese Technologie auch z.B. im Brückenbau verwendet wird.
>bye,
>tb -
>Ich habe gerade Autosaver bei
>HOT (Home Order Television)
>bestellt. Bin gespannt, wie
>die Elektronik gebaut ist - vielleicht
>ist es ein ganz simple Schaltung ?
>
>mailto: Gerald.Trost@mail.com -
>>>Wer hat Erfahrungen mit dem elektronischen Rostschutz, wie er in den USA verkauft wird (läuft in den USA unter Autosaver)?
>>Noch keine Erfahrungen, aber einige Links und einige Gedanken
>>findest Du unter
>>Re: opferanode - Gerald Trost
>>Gerald
>>mailto: Gerald.Trost@mail.com
>Ihr müßt nur feste daran glauben, vielleicht hilft's
>Gruß KD -
>
>Ich habe den Autosaver bei HOT gekauft (ATS 3200.-, ca DM 440.-)
>und ich habe die Schaltung analysiert.
>Die Schaltung kann man für etwa ATS 50.- (ca DM 7.-)
>leicht bauen.
>Oder man nimmt einfach eine 6.5 Volt Batterie, lötet zwei
>Widerstände auf den Pluspol und verbindet die freien
>Enden der Widerstände über (je eine kleine Spule) an zwei
>entfernten Stellen der Karosserie mit dem Lack
> - nicht mit dem Blech verbinden!
>Mehr tut die Schaltung von Autosaver nicht.
>Natürlich werde ich weder die Schaltung noch das
>Platinenlayout veröffentlichen, ich will keine
>Gerichtsprozesse wegen Geschäftsschädigung auf
>mich ziehen.
>Meine bisherigen Erkenntnisse:
>Die Beschreibung spricht von einem "Control Module" und einer
>"Remote Anode". Diese beiden Kästchen haben an der Unterseite ein
>doppelseitiges Klebeband und eine Öffnung, aus der ein gefederter
>Kontaktstift hervorsteht. (Diese Kontaktstifte sind keine Opferanoden -
>sondern einfache Kontakte). Vor den Kontaktstift ist jeweils eine
>kleine Spule geschaltet - ausgeführt als Leiterbahnspule.
>Das sogenannte Kontrolmodule hat außerdem eine grüne Power-LED,
>die immer leuchtet, sobald das Modul angeschlossen ist.
>Weiters sind da zwei in Serie geschaltene rote Leds, die immer blinken,
>sobald das Modul angeschlossen ist.
>Das Blinken der beiden roten LEDs, die am Gehäuse mit "Anode1"
>und "Anode2" beschriftet sind, wird durch einen Timer IC NE555
>und einige passive Bauteile besorgt und eigens für diesen
>Timer IC ist auch ein Billigsdorfer-Spannungsregler
>der 78Lxx Baureihe mit einem Siebkondensator auf der Platine.
>Die Beschriftung der beiden roten LEDs und die Beschreibung des
>Autosavers besagen, daß diese beiden LEDs anzeigen,
>welche der beiden Anoden funktionstüchtig ist
>- oder zumindest sollte das Blinken der beiden
>roten LEDs wenigstens irgendetwas über die Funktionstüchtigeit
>der beiden Kästchen aussagen
> - das ist aber schlichtweg falsch !!!!!
>Das Blinken der beiden roten LEDs besagt nur, daß die
>Blinkschaltung für die beiden roten LEDs funktioniert.
>- die Blinkschaltung ist "reine Kosmetik" und sie
>ist außerdem mit Sicherheit die teuerste Teilschaltung
>des Control Moduls !!!
>(Blinkende Leuchtdioden lassen sich offenbar gut verkaufen.)
>Die eigentliche "Steuerungsschaltung" des Control Moduls besteht aus
>zwei Billigsdorfer-Spannungsreglern der 78Lxx Serie,
>zwei Dioden und zwei Widerständen.
>Der "Steuerungsschaltung" und der "Blinklichtschaltung" sind
>gemeinsam vorangeschaltet:
>ein Widerstand-Kondensator-Siebglied und eine Verpolungsschutzdiode.
>Die eigentliche "Steuerungsschaltung" des Control Moduls ist also
>wesentlich billiger als die "Blinklichtschaltung", welche nur
>der Optik dient und sonst überhapt keine sinnvolle Funktion erfüllt.
>WEITERS STIMMT MICH NACHDENKLICH:
>a.)
>Ob nun die beiden gefederten Kontaktstifte wirklich eine gut leitende
>Verbindung mit dem Lack herstellen können, das sei dahingestellt.
>Meiner Meinung nach würden zwei geklebte Bahnen aus Leitgummi wohl eine
>bessere Verbindung mit der Lackoberfläche bewirken.
>siehe dazu:
>http://www.f23.parsimony.net/forum46030/messages/491.htm
>b.)
>Aus den Bildern und aus den Beschreibungen des amerikanischen
>Produkts "Electro-Shield System" auf der Seite
>http://www.tgmr.com/electroshield.htm geht hervor, daß offenbar
>das amerikanische Electro-Shield System identisch ist mit dem
>Produkt "Autosaver System" von HOT.
>Electro-Shield System schreibt in den FAQ:
> What this unit is designed to do is extend the normal
> life expectancy of a vehicle's exterior sheet metal
> painted surface, by slowing down the process.
>Also - die Lebenserwatung soll erhöht werden, indem der
>Korossiosprozeß verlangsamt wird - Electro-Shield System
>behauptet nicht, daß das Rosten gestoppt wird.
>c.)
>Wenn man einmal ein neues Auto kauft, dann hat man
>wohl kein Versiegelungswachs mehr, man will aber die Module wohl
>in das neue Auto mitnehmen.
>Die mitgelieferte deutsche Beschreibung besagt dazu, daß das
>elektrisch leitende Versiegelungswachs nicht unbedingt notwendig
>ist - sondern nur die Wirkung verbessert.
>Die mitgelieferte englische Dokumentation sagt dagegen:
> The wax need be appiled within close proximity of the control module
> and the remote anode and allow the wax to continue along painted
> surfaces to the exterior fender walls ....
>Also muß das Wachs zumindest in der Nähe der Module angewendet werden.
>In der "Electro-Shield" Beschreibung steht sogar:
> By utilizing our patented products, the steel is protected in
> two ways. First by encapsulation using a Teflon based sealant,
> and secondly by impressing free electrons to the surface of
> the metal to take the place of lost electrons during the
> rusting process. The combination of the two preventative elements
> are the basis for our patented product.
>Also ist das Versiegelungswachs ein wesentlicher Bestandteil der
>Funktionsweise und daraus ergibt sich, daß wir alle in der HOT Sendung
>irreführend informiert wurden und daß die Käufer, die nur die deutsche
>Beschreibung lesen können, irreführend informiert werden.
>d.)
>Warum gibt es die 10-Jahres Garantie gegen Durchrosten nur für
>Neuwägen?
>(Wir wissen doch alle, daß die meiseten Neuwägen von Haus aus eine
>sehr lange Durchrostungsgarantie mitbringen.)
>e.)
>HOT sagt zwar, daß das Gerät vom TÜV geprüft wurde - es wird aber
>nicht erwähnt, ob nun die Rostschutzwirkung überprüft wurde oder ob
>lediglich geprüft wurde, daß das Gerät andere elektrische
>Schaltkreise des Autos nicht beeinträchtigt.
>Auf den Seiten von http://www.hot.de fehlt der Link zum Prüfbericht.
>======
>Fazit:
>======
>Ich werde an zwei Stellen des Motorraums etwas Graphitspray
>der Firma Kontakt-Chemie verwenden, darauf Leitgummi kleben
>(sofern erhältlich) und diese über zwei 220 Ohm Widerstände
>mit einer 4,5 Volt Batterie verbinden.
>Anmerkung:
>http://www.hot.de schreibt über den Autosaver:
>Ein elektronisches High-Tech Rostschutzsystem, das bereits
>in Tankern, Stahlbrücken, Erdtanks u. sogar bei Stahlrohren
>in Kernkraftwerken im Einsatz ist.
>Es ist also ein Prinzip, das etwa auch im Brückenbau und Erdtanks
>verwendet wird und es ist offensichtlich nicht ein patentrechtlich
>geschützes Prinzip von
>"Autosaver System" oder von "Electro-Shield System".
>
>liebe Grüße
>Gerald Trost
>mailto:Gerald.Trost@mail.com -
>Hi Leute !
>Sucht nach der USA Patentnummer im Internet !
>Hier die Patennummer des Autosavers 5,407,549
>Der Text besteht aus 10 Seiten
>Da ist auch die komplette Schaltung drauf !
>Die Spule erzeugt übrigens ein Magnetfeld um die Opferanode ?!
>Sie wird mir 3Hz getaktet.
>An der Spule liegen 6 Volt, 42,5 mA und 3 Hz an
>Die Schaltung besteht aus
>3 x LM317
>1 x 2k2
>1 x 240 Ohm
>2 x 30 Ohm
>2 x 82 Ohm
>1 x 0,1 uF Kondensator
>1 x 10 uF Elko
>1 x 4,7 uF Elko
>2 Spulen je 6 mH
>1 x LED grün
>2 x LED rot
>Das Teil ist tätsächlich patentgeschützt !
>Ach so noch was das Patent muesst Ihr mit einem trick runterladen, da der Bildanzeiger des PAtentamtes der USA was kostet
>Einfach paten anzeigen lassen OHNE ANZEIGEPROGRAMM und dann blind speichern !
>Dann das bild mit einm Grafikprogramm umwandeln
>By BY
>EUER HARDWAREKILLER
> -
>Es scheint so zu sein, daß ich mich selbst
>korrigieren muß.
>Die Hinweise von HARDWAREKILLER haben
>dazu geführt, daß ich die Patentschrift, die
>dem Autosaver zugrundeliegt, studieren werde.
>Gerade der Hinweis, daß die Leiterbahn-Spulen
>um die (Weicheisen)- Kontaktstifte "gewickelt"
>sind, ist sehr hilfreich und das wird wohl
>das Wesentliche am Prinzip der sogenannten
>"Electron Impression" ausmachen.
>Sicherlich bleibt nach wie vor korrekt, daß
>die Schaltung an und für sich sehr billig ist -
>aber die Funktionsweise hab ich wohl noch nicht
>durchschaut.
>Ich werde weitere Erkenntnisse bekanntgeben.
>vielen Dank an HARDWAREKILLER. -
>Unter "http://www.delphion.com/details?&pn=US05407549__" kann man sich die Bilder der einzelnen Seiten kostenlos in verschiedenen Auflösungen runterladen . Es ist außerdem ein sehr schneller Server. Teilt mal eure Meinungen zu diesem Prinzip mit!!
>Rostige Grüße
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