Rost "aufhalten", welches Mittel?

  • Hallo!
    Ich habe einen Wagen, den ich über Winter wegstelle!
    Er ist leicht mir Rost befallen, leider habe ich aber keine Zeit diese Stellen vernüntig zu bearbeiten!
    Welches Mittel gibt es zum "aufhalten" des Rosts und wo bekomme ich es?

    Noch eine Frage zum Konservieren von Chrom:
    Ist Perrafin oder Ballistol besser?

    Danke,
    Michael

  • >Hallo!
    >Ich habe einen Wagen, den ich über Winter wegstelle!
    >Er ist leicht mir Rost befallen, leider habe ich aber keine Zeit diese Stellen vernüntig zu bearbeiten!
    >Welches Mittel gibt es zum "aufhalten" des Rosts und wo bekomme ich es?
    >Noch eine Frage zum Konservieren von Chrom:
    >Ist Perrafin oder Ballistol besser?
    >Danke,
    >Michael

    Hallo Michael,

    Sind die Roststellen aussen an der Karosserie, etwa Steinschlaege, also Oberflaechenrost? Das Problem hab ich an meinem 72er Buick aeusserlich mit klarem Polyurethan-Bootslack geloest. Das Auto stand dann, sonst sorgfaeltigst konserviert, den ganzen Winter im Freien und wurde sogar zu mehreren Anlaessen durch Schnee und Salz gefahren, anschliessend natuerlich vor dem Wegstellen wieder gewaschen. Im Fruehjahr waren die Steinschlag-Rostmacken noch genau in dem Zustand, in dem sie im Herbst in PU 'eingegossen' worden waren, ohne jegliches Weiterrosten. Weiterer Vorteil dieser Methode, die ich aus einem hiesigen Restaurierungs-Betrieb habe: Durch das klare PU laesst sich die ganze Sache gut beobachten und Schlimmeres rechtzeitig bemerken.

    Garantie geb ich keine, aber der Versuch lohnt vielleicht. Irgendwelche anderen Erfahrungen???

    Wolfhard.

  • >>Hallo!
    >>Ich habe einen Wagen, den ich über Winter wegstelle!
    >>Er ist leicht mir Rost befallen, leider habe ich aber keine Zeit diese Stellen vernüntig zu bearbeiten!
    >>Welches Mittel gibt es zum "aufhalten" des Rosts und wo bekomme ich es?
    >>Noch eine Frage zum Konservieren von Chrom:
    >>Ist Perrafin oder Ballistol besser?
    >>Danke,
    >>Michael
    >Hallo Michael,
    >Sind die Roststellen aussen an der Karosserie, etwa Steinschlaege, also Oberflaechenrost? Das Problem hab ich an meinem 72er Buick aeusserlich mit klarem Polyurethan-Bootslack geloest. Das Auto stand dann, sonst sorgfaeltigst konserviert, den ganzen Winter im Freien und wurde sogar zu mehreren Anlaessen durch Schnee und Salz gefahren, anschliessend natuerlich vor dem Wegstellen wieder gewaschen. Im Fruehjahr waren die Steinschlag-Rostmacken noch genau in dem Zustand, in dem sie im Herbst in PU 'eingegossen' worden waren, ohne jegliches Weiterrosten. Weiterer Vorteil dieser Methode, die ich aus einem hiesigen Restaurierungs-Betrieb habe: Durch das klare PU laesst sich die ganze Sache gut beobachten und Schlimmeres rechtzeitig bemerken.
    >Garantie geb ich keine, aber der Versuch lohnt vielleicht. Irgendwelche anderen Erfahrungen???
    >Wolfhard.

  • Hallo Dirk,

    Naja, bisher ist der PU-Lack noch drauf, weiterhin als klare, aeusserst Wetterfeste Schutzschicht.

    In jedem Fall laesst er sich abschleifen, wie jeder andere Lack auch, und natuerlich auch ablaugen. Und geschliffen muss vor dem Neulackieren des Autos ohnehin. Nach Aussage des Lackierers einer oertlichen Restaurierungswerkstatt gibt es in der Vorbereitung zur Lackierung spaeter mit dem PU keine Probleme, die hier ueblichen Fueller sind damit vertraeglich und haften sehr gut (sicherheitshalber dem Lackierer, bzw. dem Lackverkaeufer in Deutschland sagen, dass man PU auf Roststellen verwendet hat), und, wie gesagt, die mit PU konservierten Roststellen muessen eh wieder bis auf's Blech runtergeschliffen werden. (Der 2K Washprimer mit Phosphorsaeure schafft sich uebrigens auch durch den PU-Schutz hindurch)

    Cheers,
    Wolfhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!