Kleines Loch ausbessern (wenige Quadratcentim.)

  • Habe schon sehr viele Artikel hier im Forum gefunden.

    Eigentlich habe ich ein nur sehr kleines Anliegen.

    Und zwar möchte ich eine kleine Durchrostung der Karosserie oberhalb des hinteren Radkastens ausbessern.

    Lage der Roststelle:
    Liegt 1-2 cm über dem Radkasten am Außenlack des Fahrzeugs. Bei 20% aller E-Kadetts finde ich an dieser Stelle ebenfalls Rostansätze. Die Stelle ist an der Fahrerseite "durchrostet" an der Beifahrerseite nur Oberflächenrost.

    Das ganze sollte dann eben 2-3 Jahre halten.

    Sollte ich ein Loch was die Fläche eines 1-EUR-Stücks hat (zwar nicht rund sondern langgezogen) nicht einfach mit Bitumen ausbessern ? Oder müßte man ein so kleines Loch schon mit einer Glasfasermatte überbrücken ?

    Vorher am besten abschleifen (ich würde hierzu einen Bohrmaschinenschleifstein nehmen) und dann mit phosphorsäurehaltigem Rostumwandler behandeln. Wäre doch richtiges Vorgehen oder ?

    Würde mich für eine Antwort freuen.

  • Hallo!

    Sowas hatte ich auch 1996 an meinem E-Kadett, ich habe es mit dem Schraubenzieher aufgestochen und mit der Kombizange das am meisten vergammelte Blech grob entfernt, drahtgebürstet, mit Mike-Sanders-Fett zugeschmiert, mit Heißluftfön gründlich flüssig gemacht, damit es kriecht. Dann nach Abkühlen mit Entfetter/Silikonentferner ordentlich die sichtbaren Flächen gesäubert,rostschutzgrundiert(heute nähme ich Bleimenigge), gespachtelt, geschliffen und lackiert. Ca. 2000 habe ich das Auto in miserablem Allgemeinzustand bei einem Fähnchenhändler wiedergefunden: aber der Radlauf war immer noch 1A !
    Ergo: die Innenbehandlung mit einem fettigen/öligen Wundermittel ist ganz wichtig. Damals stand ich auf Mike-Sanders-Fett heute eher auf Fluid-Film-Gel. Als Hausmittel tut es vielleicht normales Fett mit(10%?)/oder Leinölfirnis 'Doppelt gekocht', nur mal als Anregung.
    Viel Erfolg
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!