Kleines blech mit flüssigmetall einkleben?

  • Hallo, ich habe an meinem Winterauto nen kleines loch im bodenblech, wollte an der stelle ein kleines blech mit flüssigmetall einkleben. Das das ned professionell is weiß ich, aber es soll nur dicht sein, vorher schneide ich nat. das vergammelte blech bis zum gutens tück weg und werde es mit rostschutz grundieren, dann das andere blech rein und u-schutz drauf. nur dasses nochn jahr hällt. hat jemand erfahrung mit flüssigmetall? kann ich auch passend einspachteln also ohne überlappen? wie kann man das Metall dann belasten, soll ja auch ned rausbrechen wenn mal einer mitm fuß drauftritt (is im fußraum hinten)

    MfG Timo

  • Hallo,

    also ich würde Dir empfehlen es nicht mit Flüssigmetall einkleben sondern mit Karosseriekleber. Und zusätzlich noch mit ein paar Blindnieten festmachen. Und dann mit Kautschuck-Unterbodenschutz übersprühen, oder mit dem restlichen Karosseriekleber einpinseln damit kein Wasser eindringen kann.
    Ist zwar auch nur 'Pfusch' hält aber sicher 1 oder 2 Jahre.

    Gruß
    Joggi

  • >sonst keiner was dazu zu sagen? Noch keiner mal mit Flüssigmetall gearbeitet?

    Doch, ich. Allerdings nicht in der Form, wie Du es vor hast.
    Also: wenn Du ein hochwertiges Flüssigmetall nimmst, entsteht eine äußerst feste Verbindung.
    Wenn Du Dir die Datenblätter der Hersteller ansiehst, wirst Du feststellen,
    dass die Materialeigenschaften "richtigem" Metall sehr ähnlich sind.
    Bezüglich der Reiß- und Scherfestigkeit übertrifft es dieses sogar u. U..
    Abstriche müssen eigentlich nur bezüglich der Hitzestabilität gemacht werden.
    Allerdings nehme ich kaum an, dass Dein Bodenblech mehrere 100 Grad heiß wird. ;)

    Wichtig ist, dass Du die Untergrundvorbereitung EXAKT nach Vorschrift machst.
    Das Flüssigmetall (eigentlich Epoxydkleber mit Metallschnipseln) muss außerdem für Stahlblech geeignet sein.

    Natürlich muss ich Dich darauf hinweisen, dass das eigentlich Murks ist.
    Andererseits wird auch in der Industrie viel mit Flüssigmetall gearbeitet.
    Eine saubere Verbindung mit Flüssigmetall ist sogar deutlich stabiler als ein "eingebratener"
    Flicken. Du solltest das Blech aber in jedem Fall ein Stück überlappen lassen.


    Grüße,

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!