Kraftstoffstabilisator

  • Hallo zusammen, wie üblich ging mit dem Ende des Oktobers auch mein Youngtimer in den Winterschlaf. Bisher hatte ich zum Überwintern stets den Tank randvoll gefüllt und das Fahrzeug im April wieder zum Leben erweckt.
    Nun habe ich von sog. Kraftstoffstabilisatoren gelesen, die verhindern sollen, dass das im Kraftstoff enthaltene Wasser Korrosionsschäden in den Benzinleitungen hervorruft. Ferner sollen Ablagerungen verhindert werden.

    Ist dem Zeug wirklich zu trauen. Ist der Zusatz (Bleiersatz), den ich verwende, nicht vielleicht schon ausreichend?

    Danke und schönen Gruß

  • Soweit ich, weiß hat der Kraftstoffstabilisator nix mit dem Wasser zu tun. Er verhindert nur, das sich die verschiedenen Bestandteile im Benzin nicht trennen. Es bleibt einfach physikalisch stabil, da es ein Gemisch ist, können sich sonst zum Teil Sachen absetzten, die Düsen im Vergaser oder Einspritzpumpe verkleben.
    Wenn der Tank randvoll ist sollte es eigentlich nicht rosten können, da dazu der Sauerstoff fehlt. Aber als Tipp um das Wasser im Sprit zu binden, Spiritus hinzugegeben.
    Vergaser ablassen, dann sollte es im Frühjahr gut losgehen können.

    Grüße

    Michael

  • Hallo,

    die Kraftstoffstabilisatoren sind unnötig-nach Norm muss der Kraftstoff 2 Jahre lang brauchbar bleiben. Nach Tests der Mineralkonzerne tut er das sogar 4 Jahre lang.

    Thorsten

    >Soweit ich, weiß hat der Kraftstoffstabilisator nix mit dem Wasser zu tun. Er verhindert nur, das sich die verschiedenen Bestandteile im Benzin nicht trennen. Es bleibt einfach physikalisch stabil, da es ein Gemisch ist, können sich sonst zum Teil Sachen absetzten, die Düsen im Vergaser oder Einspritzpumpe verkleben.
    >Wenn der Tank randvoll ist sollte es eigentlich nicht rosten können, da dazu der Sauerstoff fehlt. Aber als Tipp um das Wasser im Sprit zu binden, Spiritus hinzugegeben.
    >Vergaser ablassen, dann sollte es im Frühjahr gut losgehen können.
    >Grüße
    >Michael

  • ... und den Bleiersatz erst im Frühjahr in den Tank, da dieser korrosive Eigenschaften (ich glaub alkalisch-sauer) hat.

    Uwe

    >Hallo,
    >die Kraftstoffstabilisatoren sind unnötig-nach Norm muss der Kraftstoff 2 Jahre lang brauchbar bleiben. Nach Tests der Mineralkonzerne tut er das sogar 4 Jahre lang.
    >Thorsten
    >>Soweit ich, weiß hat der Kraftstoffstabilisator nix mit dem Wasser zu tun. Er verhindert nur, das sich die verschiedenen Bestandteile im Benzin nicht trennen. Es bleibt einfach physikalisch stabil, da es ein Gemisch ist, können sich sonst zum Teil Sachen absetzten, die Düsen im Vergaser oder Einspritzpumpe verkleben.
    >>Wenn der Tank randvoll ist sollte es eigentlich nicht rosten können, da dazu der Sauerstoff fehlt. Aber als Tipp um das Wasser im Sprit zu binden, Spiritus hinzugegeben.
    >>Vergaser ablassen, dann sollte es im Frühjahr gut losgehen können.
    >>Grüße
    >>Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!