Rostschäden ausbessern

  • >Hallo,
    >bin gerade beim Rostschäden ausbessern (perlcolor-Lack, Audi B4).
    >Dazu habe ich Rost abgeschliffen, Grundierung (Primer) aufgetragen, geschliffen (800er Körnung), abgeklebt, Basislack aufgetragen, nach 20 Minuten Klarlack aufgetragen.
    >Nun ist da die Kante vom Abkleben.
    >Wie bekomme ich die weg?
    >Wenn ich poliere geht doch der Klarlack wieder ab???
    >Wie bekomme ich den aufgetragen Lack wieder ab (habe zu groß abgeklebt, sieht zum kotzen aus) ohne den Originalack zu beschädigen???
    >Fragen über Fragen, aber ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • >Abkleben ist bei solchen Aktionen "dumm Tüüch", wie man auf platt so sagt. Mit dem 800er hast du dir vermutlich auch einen Wolf geschliffen, oder? Beim nächsten Mal nimm einfach 240er (immer naß und mit Schleifklotz natürlich), mach den Rost weg und dann Grundierung darauf. Dann schleifst Du nochmal zart (so 320er bis 400er)ggf. noch Filler und nochmal schleifen und dann Farbe drauf, einfach so und ohne Abkleben. die Sache läßt du dann ein paar Tage aushärten und dann nimmst du Politur oder Lackreiniger und einen weichen Baumwoll-Lappen (Opa's lange Unterhosen oder die Innenseite von Sweatshirts sind optimal) legst den um den Schleifklotz, Politur drauf und dann machst du den Lacknebel am Rand weg. Anschließend dann Klarlack und später weiter wie oben beim Lack und fertig ist die Laube. Um den häßlichen Rand wegzukriegen, mußt du nochmal mit 320er drüber, bis alles glatt ist und dann siehe oben. Ansonsten guck mal bei meinen FAQ's, da steht unten auch so einiges über Lackaufbau.
    >Gruß
    >Thomas

  • >Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    >Wie ist das eigentlich mit dem Klarlack. Ich habe bemerkt, dass der Perlefffekt erst mit dem Klarlack kommt. Wenn ich nun zwischen den beiden Schichten einige Tage warte, kommt er dann auch, oder kann dazu der Basislack schon trocken sein???

  • >Perleffekt sagt mir nichts, aber ich vermute, du meinst den Tiefenglanz, der durch den Klarlack entsteht. Da man beim Lackieren ja nicht wie auf dem Bau "Frisch in Frisch" arbeitet, sondern erst mal trocknen läßt, ist das also egal, wenn da ein zwei Tage dazwischen liegen. Der Tiefenglanz nimmt übrigens mit wachsender Schichtdicke(also mehreren Schichten Klarlack, die nacheinander aufgebracht werden) immer mehr zu.
    >Gruß
    >Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!