Noch ein Indiz für Gummiunverträglichkeit von FF

  • Aus einer ganz anderen Ecke hab ich ein Indiz für die Unverträglichkeit von Gummi gegen tierische Fette ( also z.b. Fluid Film) bekommen: Einige Hausgerätetechniker haben mir von einer bestimmten Gummiunverträglichkeit aus ihrer Branche berichtet. In Fleischverarbeitenden Betrieben gibts Waschmaschinen um die Metzgerkleidung zu waschen. Die Gummimanschetten dieser Waschmaschinen gehen relativ schnell kaputt, spätestens nach eingen Jahren Betrieb. Der Grund ist das viele Fett auf den Klamotten. Sobald man Silikonmanschetten einsetzt, sind die Defekte verschwunden. Dieser Effekt kommt bei allen Herstellern und Gummimischungen vor. Am Anfang merkt man gar nihcts davon, aber langfristig wird der Gummi zerstört.

    Dummerweise hab ich erst davon erfahren, nachdem ich die Domlager mit Fluid Film eingesprüht hab. Ich werds mal abwaschen und hoffen, dass die Schädigung noch nicht so gross ist.
    Mich würde mal interessieren, ob Fritierfett vielleicht eine Alternative wäre.

  • Hallo Markus,

    Du meinst Kokosfett?

    Ich denke das wird in kurzer Zeit ranzig. Man sollte schon die Spitze der jahrelangen Experimentierkunst nehmen. Hier halt Sanders oder FF.

    Grüße, Karl

  • >Hallo Markus,
    >Du meinst Kokosfett?

    Ja

    >Ich denke das wird in kurzer Zeit ranzig.

    Ich benutze es schon Jahrelang zum Schmieren von Schubladen, Geruch hat es keienn entwickelt.


    Man sollte schon die Spitze der jahrelangen Experimentierkunst nehmen. Hier halt Sanders oder FF.

    Die machen halt Gummi kaputt, deswegen die Suche nach einer Alternative. Zumindets für die Bereiche, wo Gummi in der Nähe ist.



  • >>Hallo Markus,
    >>Du meinst Kokosfett?
    >Ja
    >>Ich denke das wird in kurzer Zeit ranzig.
    >Ich benutze es schon Jahrelang zum Schmieren von Schubladen, Geruch hat es keienn entwickelt.
    Stimmt, Kokosfett entwickelt keinen Geruch, solange es nicht irgendwann mal warm geworden ist. Bei Holz und Kunststoff gibt es keine Probleme, aber für Gummi ist es nur bedingt geeignet (wird mit der Zeit spröde).
    >
    >Man sollte schon die Spitze der jahrelangen Experimentierkunst nehmen. Hier halt Sanders oder FF.
    >Die machen halt Gummi kaputt, deswegen die Suche nach einer Alternative. Zumindets für die Bereiche, wo Gummi in der Nähe ist.
    Mein Tip ist Yachticon Rubber Care, das taugt bei Booten, und da gibts ja viel Gummi.
    Die Alternative der Altvorderen: Hirschtalg.

    Gruß von RennSemmel



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!