Autogen Alu-Schweißen

  • >Mit Autogen hab ich das noch nie gehört, Alu schweißt man mit dem WIG (Nadel mit Lichtbogen) und Zusatz von Aluschweißdraht, das geht im Prinzip wie Autogenschweißen, du mußt aber mit Wechselstrom arbeiten, weil Alu sonst zu schnell eine Oxidschicht bildet und außerdem darf die Wolframnadel vorne nicht spitz geschliffen sein. (Hört sich leicht an, isses aber nicht, ich krieg das auch nicht hin, aber ich hab schon öfter zugeguckt) Tip = in den gelben Seiten nach Aluprofilbauern gucken und da mit dem Schweißer schnacken, wenn das Teil schon gut vorbereitet ist, d.h der Riß mit ner Minidrill oder Dremel aufgefräst und an den Enden sauber abgebohrt ist, machen die das m.e.s (mal eben schnell) fürn Zwanni nebenher.
    >Gruß
    >Thomas

  • >Es geht, aber nur bei bestimmten relativ reinen Alu- Legierungen. Sobald bestimmte Legierungsanteile überschritten werden (z.B. Magnesium)brennt das Material sofort weg. Ansonsten hast Du die normalen Probleme mit Alu: Das Zeug ist nur in einem minimalen Temperaturfenster schweisbar und es gibt keine Anlauffarben und keine an denen Du das erkennst. Kurz bevor der schweissbare Zustand erreicht ist, läuft so etwass wie ein Schatten übers Material.
    >Alu ist eben such ein sehr guter leiter, deshalb reagiert Dein Werkstück total empfindlich bei komplizierten Geometrien. Und eine Paste wegen der Oxidschicht brauchst Du auch.
    >Fazit: Ich selber kann gut Stahl autogen verarbeiten, und Alu WIG-Schweissen, aber Alu autogen ist die Krone der Schöpfung, so weit hab ichs noch nicht gebracht . Ich hatte mal einen Kollegen (80 Jahre), der war in den 50er Jahren Karosseriespengler, der hat's gekonnt und mir gezeigt. Sonst hab ich noch nie jemanden getroffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!