frage zu Rostbeseitigung und Lackaufbau

  • Hallo..
    ich habe einen e30 touring und bin gerade dabei meine Heckklappe von Rost zu befreien..
    Dazu einige Fragen..
    Zur Einleitung:Habe sämtliche Roststellen mit der Drahtbürste gesäubert und den Rest erstmal mit 60er Schleifpapier entlackt /aufgeraut um zu sehen, wo´s noch Rost gibt...
    Dabei mußte auch die Karosseriedichtmasse dran glauben, die die Falzen schützt, da auch hier leichte Rostflecken waren...

    Die wie ich glaubte blanken entrosteten Stellen hab ich dann mal probeweise mit nem Korund-schleifaufsatz angestochen und siehe da: Roststaub...
    Also weiterentrostet...denke da komt nix mehr..

    Wie geh ich jetzt weiter vor? habe vor, die großen (EX-)Roststellen mit Zinn wieder zu glätten.. (Keine Angst, keine Falzen, in die das Flußmittel sickern könnte)
    Davor aber noch Rostumwandler drauf? Welchen?
    Welche Karosseriedichtmasse ist empfehlenswert?
    Welche Spachtelmasse?

    Habe evtl. vor, die Klappe zum lackieren zum Lacker zu bringen, daher sollten die Mittel, die ich verwende, nicht beim Überlackieren wieder hochkommen..

    Also wenn sich hier jemand die Mühe gemacht hat, diesen langen Text durchzulesen: Danke!
    Und für Antworten wäre ich noch dankbarer;-)


    Schöne Grüße


  • >ich habe einen e30 touring und bin gerade dabei meine Heckklappe von Rost zu befreien..

    Ja Ja sogar der gute E30 rostet. Vor allem die Facelift - Modelle.


    >Dazu einige Fragen..
    >Zur Einleitung:Habe sämtliche Roststellen mit der Drahtbürste gesäubert und den Rest erstmal mit 60er Schleifpapier entlackt /aufgeraut um zu sehen, wo´s noch Rost gibt...
    >Dabei mußte auch die Karosseriedichtmasse dran glauben, die die Falzen schützt, da auch hier leichte Rostflecken waren...
    >Die wie ich glaubte blanken entrosteten Stellen hab ich dann mal probeweise mit nem Korund-schleifaufsatz angestochen und siehe da: Roststaub...
    >Also weiterentrostet...denke da komt nix mehr..

    Wenn der Rost unten am Kofferraumdeckel ist (da wo die Falz entlangläuft) kommt er wahrscheinlich von innen.


    >Wie geh ich jetzt weiter vor? habe vor, die großen (EX-)Roststellen mit Zinn wieder zu glätten.. (Keine Angst, keine Falzen, in die das Flußmittel sickern könnte)
    >Davor aber noch Rostumwandler drauf? Welchen?

    Wenn Du was verzinnen möchtest weil es an einer sichtbaren stelle ist und Du keine Spachtelmasse verwenden möchtest würde ich dies auf dem blanken Metal ohne irgendwelche Rostumwandler (die eh nichts bringen) oder sonst was machen. Es gibt auch Verzinnungspaste die Säurefrei ist. die macht auch nichts wen sie mal nicht aus einer Falz 100% entfernt werden kann.
    Ich empfehle den Rost so gut es geht zu entfernen. In die Falz, Anschließend die entrostete Fläche mit Rostverhütungslack versiegeln (z.B. Por15). Von innen würde ich die Falz mit Fluid Film konservieren.

    >Welche Karosseriedichtmasse ist empfehlenswert?

    Ich verwende immer Uniflex.


    >Welche Spachtelmasse?

    Hab ich keinen Favoriten, verwende was es grad bei meinem Teilefuzzi gibt.


    >Habe evtl. vor, die Klappe zum lackieren zum Lacker zu bringen, daher sollten die Mittel, die ich verwende, nicht beim Überlackieren wieder hochkommen..
    >Also wenn sich hier jemand die Mühe gemacht hat, diesen langen Text durchzulesen: Danke!

    Musst Du ja eh wenn die rostige Stelle an einer sichtbaren Fläche war/ist.
    Rentiert es sich überhaupt? E30 Kofferraumdeckel im akzeptablen Zustand bekommt man doch bei jedem Schrotti fürs kleine Geld oder?

    Gruß
    JOCHEN


  • >Musst Du ja eh wenn die rostige Stelle an einer sichtbaren Fläche war/ist.
    >Rentiert es sich überhaupt? E30 Kofferraumdeckel im akzeptablen Zustand bekommt man doch bei jedem Schrotti fürs kleine Geld oder?
    >Gruß
    >JOCHEN
    Hallo Jochen...
    erstmal danke für die Antwort...
    Es handelt sich um einen E30-TOURING... und da bekommt man keine Heckklappe ohne Rost...Wenn man eine erwischt, wo man den Rost so nicht sieht, zahlt man schon 250 € :(
    Also lohnt sich der Aufwand, denke ich, denn ein neues blechteil kosten um die 400 €
    Von innen kommt da kein Rost (gottseidank) und die Fehlerquelle ist auch bekannt (Blende unterm Numerschild hat eine schwarfe Kante und vibriert damit über die Jahre den Lack zu klump)
    Gottseiddank ist nur wenig Lack an der Klappe sichtbar:-)
    Gerade mal ein 20cm breiter Streifen, der Rest ist verkleidet:-)

  • Hallo Touringfahrer,

    Wegen der spaeteren Lackvertraeglichkeit Deiner Rostschutzaktion: Am besten einen Lackierbetrieb konsultieren. Achtung: Auch wenn die Hersteller dies beteuern, vertragen sich angeblich, laut Lackierern, nicht immer die Grundierung eines Herstellers chemisch mit dem Decklack eines anderen. Entwarnung: Jeder Lackierer hat einen Trennfueller, der diese moegliche Unvertraeglichkeit neutralisiert, man muss ihm nur vorher sagen, mit welcher Grundierung man vorgearbeitet hat.

    Kurz zum Thema Rostbeseitigung, auch entlang vom Falz: Schau mal in Beitraege der letzten zwei Wochen im Forum zu diesem Thema. Von Rostumwandlern scheint niemand so richtig begeistert. Meine Erfahrung, die ich offenbar mit anderen Teile:

    1. Alles so gut wie moeglich entrosten (verschieden grobe, steife, feine Drahtbuersten einsetzen, die kleinen Edelstahlbuersten fuer den Dremel helfen super in den letzten kleinen Poren !!!). Nicht unnoetig Material abtragen, den Restrost in den Poren schafft ein Rostschutz-Primer.

    2. Dann erstmal phosphorsaeurehaltige Rostschutzgrundierung drauf (gibt's von verschiedenen Herstellern, ich hab die besten Erfahrungen mit 2-komponenten Washprimer ''schwarz'' / Washprimer CR von Sikkens gemacht). Diesen Washprimer hab ich bei mir zunaechst mit etwas ueber 50 % Haerter (da ist die Phosphorsaeure drin) verduennt, und duenn aufgetragen. Dabei gleich 2 mal in die Ritzen des Falzes (gut, dass die Abdichtung jetzt weg ist) laufen lassen, danach war bei mir Schluss mit Rost entlang vom Falz. Im zweiten Auftrag den Primer exact nach Herstellerangabe mit Haerter versetzten und eben zweite Lage aufpinseln. Und auch wieder entlang des / in den Falz streichen.

    3. Jetzt entweder mit Epoxy-Primer-Filler drueber oder mit Lack. Statt zu spachteln, hab ich einfach mehrfach gefuellter, dann geschliffen, das hat die Poren auch weggenommen. Wo beim Schleifen wieder blankes Blech (mit oder ohne alte Rostporen) durchgekommen war, hab ich nochmal Washprimer zur Sicherheit aufgetragen. Dann schliesslich eine duenne Lage Fueller und nochmal vorsichtig mit 800er Papier nass geschliffen. Eigentlich kann die Heckklappe jetzt zum Lackierer / Du kannst sie Lackieren (manche Lack-Vertreiber mischen einem auch den Original-2K Lack an und geben ihn in eine 400 ml Spruehdose, das waere der beste Weg fuer Do-it-yourself, an Stellen, wo man es nicht sieht und keinen Lackierer braucht).

    4. An allen Stellen, die im Scheuerbereich der Dichtgummis liegen oder sonst wie mechanisch gefaehrdet sind, hab ich vor dem Lackieren auf den Fueller zwei Lagen Polyurethanlack (aus dem Bootsbaubedarf / teilweise gibt's das auch als klares PU-Felgenspray, das tut es genauso) aufgetragen, danach war's dann aus mit Rost unter den Gummies.

    5. Die Falze waren ja noch ''offen'': Mein bestes Ergebnis war mit, von aussen mehrfach Autolack (den gleichen wie den spaeteren Decklack) drauf und reinlaufen lassen (statt neuer Dichtmasse), vor dem End-Lackieren, von innen mit 1 mal 50 % Caramba / WD 40 verduenntes Hohlraumwachs dagegen, das zweite mal reines Hohlraumwachs hinein, das Wachs natuerlich nach dem Lackieren. Danach war bis heute, nach ueber 15 Jahren Ruh mit Rost.

    Alles probiert an den Tueren, aber das sollte bei Deiner Heckklappe genauso laufen.

    Noch Fragen wegen Details? Meine e-mail: GeomaticsConsult@aol.com

    Schoenes Wochenende und frohes Grundieren,

    Wolfhard.


    P.s.: Irgendwann fass ich meine Entrostungs-Grundierungs-etc. Erlebnisse an Wagenboden, Tuer- und Haubenkanten mal zusammen und stell sie hier zur Diskussion. Braucht aber noch eine Woche oder so.


  • is doch voll der Ranz...gut,er hat sich Mühe gemacht, seine Erfahrungen in seiner Homepage anderen zugänglich zu machen, dennoch is der Beitrag nich viel Wert...der Aufwand bei dieser Ausführung der Arbeit lohnt der Mühe nicht, das dauert 3 Monate, wenn überhaupt, und der Rost drückt den ganzen Spachtel wieder hoch....is auf keinen Fall nachahmenswert. Da is die Page mit dem gelben Alfa um Längen besser...

  • Ich finde sie gut.
    Letztendlich macht es eh jeder so wie er die Möglichkeiten hat.
    Die Page mit nem gelben Alfa kenne ich noch nicht.
    Hast du eine Link da?

    Gruß Ronald

  • jo,bitteschön...
    http://www.alfarestore.com/index_splash.html

    auch bei den gezeigten Arbeiten gabs hier schon Diskussionen, ob das denn was taugen kann...weil OHGOTT! der spachtelt ja....ohnein, is ja alles nur Patchwork, geht ja ganich...undundund. Aber im Vergleich zu der Bullipage?
    Klar, Du hast recht, jeder wie er kann und irgendwann muß man ja mal anfangen. Aber viel sinnlosen Aufwand kann man sich halt schenken. Aber das ist wohl wie mit der heissen Herdplatte, da muss man wohl selbst draufgefasst haben um zu glauben, das sie heiß ist....Allerdings gibts ja auch Werkstätten, die so wie auf der Bullipage Rost wegmachen. Darf ja immer nix kosten oder mit wenig Aufwand wird ne schnelle Mark ( naja, also in echtem Geld gesprochen) gemacht.
    Am besten ists halt, mal zugucken zu können, wie solche arbeiten besser ausgeführt werden. Oder es kommt wieder, wenn dus besser kannst, schreib auf wies geht blabla. Meiner Meinung nach spricht auf der Bullipage ein Blinder vom Sehen...und es gibt ja auch welche, die haun Fett in ihren 123er und denken nu isser wieder gut...huahahabrüll...grade 123er...lester, hach, was bin ich wieder arrogant, hachja, schönes Forum...Grüße an die Fett und Wundermittelliga...nix für ungut

  • Moin

    Die seite lässt sich leider nicht voll ansehen, sie sieht auf den ersten Blick auch recht aufschlußreich aus.Ich werde es die Tage noch mal versuchen. Was du noch geschrieben hast ist der Punkt mit (soll Nichts kosten).
    Also ich denke wenn das alles in den Werkstätten nicht so extrem übertrieben Teuer wäre, dann gäbe es diese Foren nicht. Leider wollen heut zu tage alle in einem Jahr Millionär werden und das am liebsten im Büro.
    Wie ich schon geschrieben habe will ich mir eine Heckklappe für den t3 herrichten. Ich war schon bei mehreren Lackiern und bin immer wieder Wutentbrand gefahren. Dazu muß ich sagen das ich die ganze schleifarbeit machen will. Da ich (nur) Klempner bin suche ich hier Rat zum Thema Rostschutz.
    Die Preise lagen zwischen 150 und 230 Euro!!! für eine Heckklappe vom T3,wo das größte daran der scheibenausschnitt ist!!! Ist das noch normal?

    Gruß Ronald der die welt nicht mehr versteht

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