Rostschutz zwischen zwei Blechen?!

  • Hab mir jetzt mal Gedanken gemacht, da es demnächst auch wieder mal ans zusammenbauen geht, wie wird eigentlich zwischen zwei übereinanderliegenden Blechen gegen Rost vorgebeugt? Beim Punktschweissen leg ich die Bleche ja übereinander, da ist doch die Gefahr, dass durch die Hitze des Schweissens der Rostgrund verbrannt wird?

    Was tun?!?!

    Grüsse Markus

  • >Hab mir jetzt mal Gedanken gemacht, da es demnächst auch wieder mal ans zusammenbauen geht, wie wird eigentlich zwischen zwei übereinanderliegenden Blechen gegen Rost vorgebeugt? Beim Punktschweissen leg ich die Bleche ja übereinander, da ist doch die Gefahr, dass durch die Hitze des Schweissens der Rostgrund verbrannt wird?
    >Was tun?!?!
    >Grüsse Markus


    Hallo Markus,

    Soweit mir bekannt ist, gibt es ''schweissbare'' Rostschutzgrundierung, die beim Schweissen angeblich nicht so weit im Umkreis des Punktes verbrennt, dass der Schweisspunkt nicht mehr rostgeschuetzt waere. Probiert hab ich das selbst noch nicht, und das koennte aber auch nur Theorie der Werbung und die vertrauensvolle Aussage gutglaeubiger Werkstaetten sein. Frag mal bei Restaurierungswerkstaetten nach.

    Also geht die Frage in dem Punkt auch zurueck ans Forum, aber ich glaub, ich hab dazu schon mal was gelesen.

    Ansonsten schau mal in meinen alten Beitrag zum Thema Rostschutz in Falzen, unter http://f23.parsimony.net/forum46030/messages/12210.htm. Die dort beschriebenen Schritte waren bei meinem Yountimer logischerweise auch in Ueberlappungsnaehten erfolgreich, unter anderem beim Neueinschweissens des Radlaufs, der auch heute nach mehr als anderthalb Jahrzehnten dort noch rostfrei ist.

    Gruss,
    Wolfhard.

  • Hab mir jetzt mal Gedanken gemacht, da es demnächst auch wieder mal ans zusammenbauen geht, wie wird eigentlich zwischen zwei übereinanderliegenden Blechen gegen Rost vorgebeugt? Beim Punktschweissen leg ich die Bleche ja übereinander, da ist doch die Gefahr, dass durch die Hitze des Schweissens der Rostgrund verbrannt wird?
    >Was tun?!?!
    >Grüsse Markus


    Hallo Markus,

    Soweit mir bekannt ist, gibt es ''schweissbare'' Rostschutzgrundierung, die beim Schweissen angeblich nicht so weit im Umkreis des Punktes verbrennt, dass der Schweisspunkt nicht mehr rostgeschuetzt waere. Probiert hab ich das selbst noch nicht, und das koennte aber auch nur Theorie der Werbung und die vertrauensvolle Aussage gutglaeubiger Werkstaetten sein. Frag mal bei Restaurierungswerkstaetten nach.

    Also geht die Frage in dem Punkt auch zurueck ans Forum, aber ich glaub, ich hab dazu schon mal was gelesen.

    Ansonsten schau mal in meinen alten Beitrag zum Thema Rostschutz in Falzen, unter http://f23.parsimony.net/forum46030/messages/12210.htm. Die dort beschriebenen Schritte waren bei meinem Yountimer logischerweise auch in Ueberlappungsnaehten erfolgreich, unter anderem beim Neueinschweissens des Radlaufs, der auch heute nach mehr als anderthalb Jahrzehnten dort noch rostfrei ist.

    Gruss,
    Wolfhard.

  • eine überschweißbare Zinkgrundierung. Mercedes schreibt z.B. den Einsatz an diesen Stellen zwingend vor. Habe allerdings damit keine eigene Erfahrung, nur angelesenes Wissen.

    Gruß

    Dirk

    >Hab mir jetzt mal Gedanken gemacht, da es demnächst auch wieder mal ans zusammenbauen geht, wie wird eigentlich zwischen zwei übereinanderliegenden Blechen gegen Rost vorgebeugt? Beim Punktschweissen leg ich die Bleche ja übereinander, da ist doch die Gefahr, dass durch die Hitze des Schweissens der Rostgrund verbrannt wird?
    >Was tun?!?!
    >Grüsse Markus


  • >
    >Hallo Markus,
    >Soweit mir bekannt ist, gibt es ''schweissbare'' Rostschutzgrundierung, die
    >beim Schweissen angeblich nicht so weit im Umkreis des Punktes verbrennt, dass
    >der Schweisspunkt nicht mehr rostgeschuetzt waere.

    Ja, ein 'Schweißprimer'. Der 'zündet' beim Schweißen im Bereich um den
    Schweißpunkt herum und wird damit quasi fest, wenn ich richtig verstanden
    habe.
    Die Meinungen darüber sind geteilt, denn das Zeug ist sauteuer und doch
    nicht so gut schweißbar wie blankes Blech. Ich verwende ihn trotzdem, weil
    er nach meinen Erfahrungen wirklich was bringt.

    Gibts in Spezialgeschäften für Schweißereibedarf. Der übliche Autohandel
    hat das Zeug eher nicht.

    N.

  • Hallo,

    also ich halte von den streichbarem Zeuchs (z.B. Caropax) nicht viel. Es ist sehr teuer und eigentlich nur geeignet wenn man mit Punktschweißzange arbeitet. Mit normalem Schutzgasgerät nicht so toll.
    Dann gibt es natürlich die Sachen aus der Dose. Die verbrennen halt am Schweißpunkt und stören meiner Meinung nach auch den optimalen Schweißvorgang. Aber besser als nichts. Am besten Du nimmst das Zeugs aus der Dose (sparsam auftragen)und behandelst die Bleche nach dem schweißen mit z.B. Farbkriechöl, verdünnter Farbe usw.

    Mfg Christian

  • >Hab mir jetzt mal Gedanken gemacht, da es demnächst auch wieder mal ans zusammenbauen geht, wie wird eigentlich zwischen zwei übereinanderliegenden Blechen gegen Rost vorgebeugt? Beim Punktschweissen leg ich die Bleche ja übereinander, da ist doch die Gefahr, dass durch die Hitze des Schweissens der Rostgrund verbrannt wird?
    >Was tun?!?!
    >Grüsse Markus

  • >Hab mir jetzt mal Gedanken gemacht, da es demnächst auch wieder mal ans zusammenbauen geht, wie wird eigentlich zwischen zwei übereinanderliegenden Blechen gegen Rost vorgebeugt? Beim Punktschweissen leg ich die Bleche ja übereinander, da ist doch die Gefahr, dass durch die Hitze des Schweissens der Rostgrund verbrannt wird?
    >Was tun?!?!
    >Grüsse Markus
    erst schweisen und dann nitro-oxi vervahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!