PULVERBESCHICHTEN...VOR- und NACHTEILE

  • moin,

    hätte die möglichkein meinen GANZEN wagen(karmann ghia) mit pulver zu beschichten. WO seht ihr VOR- und NACHTEILE???

    für die UNTERBODEN/BODENPLATTE/BODENGRUPPE ist PULVERBESCHICHTUNG doch OPTIMAL, oder?? ich meine: 1.SANDSTRAHLEN , 2.basisbeschichten(mit phasphat und zink), 3. PULVERBESCHICHTEN und dann "backen", einen besseren schutz gibts doch GARNICHT, zumal das alles KRATZ- und STOSSFEST ist, oder wie seht ihr das??

    mfg
    dennis

  • >moin,
    >hätte die möglichkein meinen GANZEN wagen(karmann ghia) mit pulver zu beschichten. WO seht ihr VOR- und NACHTEILE???
    >für die UNTERBODEN/BODENPLATTE/BODENGRUPPE ist PULVERBESCHICHTUNG doch OPTIMAL, oder?? ich meine: 1.SANDSTRAHLEN , 2.basisbeschichten(mit phasphat und zink), 3. PULVERBESCHICHTEN und dann "backen", einen besseren schutz gibts doch GARNICHT, zumal das alles KRATZ- und STOSSFEST ist, oder wie seht ihr das??
    >mfg
    >dennis
    Hallo, bei der Karrosse würde ich völlig davon abraten, weil Du später n niehwieder was reparieren kannst. Was machst Du z.B wenn Du mal ne Macke drin hast oder Beule? Du müßtest dann den ganzen Wagen wieder zerlegen um ihn Neu zu Beschichten.


    Auch beim Fahrgestell gehen die Meinungen auseinander. Einerseits ist eine Kunststoffbeschichtung super wiederstandsfähig andererseits, wenn sie dann mal irgendwo kaputt ist wird sie schnell von Feuchtigkeit unterwandert und platzt dann ab. Die Kunststoffbeschichtung geht keine richtige Verbindung mit dem Metall ein wie normaler Lack. Weiterhin hast Du an allen Stellen an denen Schrauben etc. durch ein Beschichtetes Teil gehen keine Vernünftige Versieglung und somit kann die Beschichtung auch hier abgehen. Zudem lohnt die Beschichtung nur dann wirklich wenn Du die teure Variante nimmst, d.h. mit Zinkgrundierung. Andererseits kannst Du Dich beim Lackieren nicht immer drauf verlassen dass der Lackierer am Unterboden so ordentlich arbeitet wie mann es sich wünschen würde. Hatte mich vor 10 Jahren dafür entschieden den Unterboden meines 02´s selber zu lackieren und heute ist noch kein Rost zusehen, habe vor einem Monat den Unteboden wegen Schweißarbeiten an anderen Stellen nochmal lackiert. Es gab keinen Rost ausser an den Kanten im Bereich der an die vom Lackierer lackierten Stellen angrenzte. Hier hat der Lackierer nicht ordentlich bis an den Unterboden Bereich heran lackiert. Will sagen wenn Du Dich fürs lackieren Entscheidest entweder selber machen (wenn die möglichkeit besteht) oder aufpassen was der Lackierer tut.
    Wollte Dir nicht die Laune verderben sondern nur einige Überlegungen aufzählen welche mann anstellen kann bevor man sich dann letztlich für den eigenen für Seine Ansprüche richtigen Weg entscheidet.

    Schönen Gruß, Torsten. ( BMW02 Fahrer)

  • >moin,
    >hätte die möglichkein meinen GANZEN wagen(karmann ghia) mit pulver zu beschichten. WO seht ihr VOR- und NACHTEILE???
    >für die UNTERBODEN/BODENPLATTE/BODENGRUPPE ist PULVERBESCHICHTUNG doch OPTIMAL, oder?? ich meine: 1.SANDSTRAHLEN , 2.basisbeschichten(mit phasphat und zink), 3. PULVERBESCHICHTEN und dann "backen", einen besseren schutz gibts doch GARNICHT, zumal das alles KRATZ- und STOSSFEST ist, oder wie seht ihr das??
    >mfg
    >dennis
    schon mal was vom Nitro-Oxi Vervahren gehört.korrosionsbeständig wie hartchrom
    nur ohne gift gut lackierbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!