Sprühspachtel

  • >Hallo!
    >Ich habe folgendes Problem. Um auf der ehemals verrosteten Oberfläche eines Kotflügels eine glatte Schicht zu erhalten benutze ich Spritzspachtel. Leider bilden sich an einigen Stellen der frischen Oberfläche kurz nach dem Sprühen kleine Löcher. Also hab ich abgeschliffen und nochmal ... Das gleiche Ergebnis!
    >Was mache ich falsch? Muß ich mit Spachtel einen anderen Abstand als mit Lack halten, benötigt der Untergrund eine spezielle Vorbehandlung usw. ?
    >Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
    >Danke im Voraus,
    >
    > Jens

  • >>Hallo!
    >>Ich habe folgendes Problem. Um auf der ehemals verrosteten Oberfläche eines Kotflügels eine glatte Schicht zu erhalten benutze ich Spritzspachtel. Leider bilden sich an einigen Stellen der frischen Oberfläche kurz nach dem Sprühen kleine Löcher. Also hab ich abgeschliffen und nochmal ... Das gleiche Ergebnis!
    >>Was mache ich falsch? Muß ich mit Spachtel einen anderen Abstand als mit Lack halten, benötigt der Untergrund eine spezielle Vorbehandlung usw. ?
    >>Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
    >>Danke im Voraus,
    >>
    >> Jens
    >Da klingt fast noch einem Silikon-Problem.
    >Möglich das da bei einem ehemaligen Waschstraßenbesuch Heißwachs - oder bei
    >einer eventl. sehr lang zurückliegenden Politur etwas Silikon in die Ritzen
    >(oder auch Lackunebenheiten) eingedrungen ist.
    >Das Silikon ist in quasi allen Lackkonservierungen / Polituren enthalten -
    >und verhindert mit genau dem von Dir beschriebenen Effekt eine anständige
    >Lackierung.
    >Slbst abwischen mit Verdünner hilft da oft nichts -> es gibt dafür
    >spezielle Silikonentferner.
    >Leider nicht ganz billig. :(
    >ingo

  • >Bremsenreiniger + grobem Schleifen (120iger) haben bei meiner Schwellerlackierung letzten Samstag nix geholfen. Gummileiste oder anderen Schutz drüber (es gibt angeblich klebbare Einstiegsleisten..)
    >Gruß Claus
    >>>Hallo!
    >>>Ich habe folgendes Problem. Um auf der ehemals verrosteten Oberfläche eines Kotflügels eine glatte Schicht zu erhalten benutze ich Spritzspachtel. Leider bilden sich an einigen Stellen der frischen Oberfläche kurz nach dem Sprühen kleine Löcher. Also hab ich abgeschliffen und nochmal ... Das gleiche Ergebnis!
    >>>Was mache ich falsch? Muß ich mit Spachtel einen anderen Abstand als mit Lack halten, benötigt der Untergrund eine spezielle Vorbehandlung usw. ?
    >>>Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
    >>>Danke im Voraus,
    >>>
    >>> Jens
    >>Da klingt fast noch einem Silikon-Problem.
    >>Möglich das da bei einem ehemaligen Waschstraßenbesuch Heißwachs - oder bei
    >>einer eventl. sehr lang zurückliegenden Politur etwas Silikon in die Ritzen
    >>(oder auch Lackunebenheiten) eingedrungen ist.
    >>Das Silikon ist in quasi allen Lackkonservierungen / Polituren enthalten -
    >>und verhindert mit genau dem von Dir beschriebenen Effekt eine anständige
    >>Lackierung.
    >>Slbst abwischen mit Verdünner hilft da oft nichts -> es gibt dafür
    >>spezielle Silikonentferner.
    >>Leider nicht ganz billig. :(
    >>ingo

  • >>>Hallo!
    >>>Ich habe folgendes Problem. Um auf der ehemals verrosteten Oberfläche eines Kotflügels eine glatte Schicht zu erhalten benutze ich Spritzspachtel. Leider bilden sich an einigen Stellen der frischen Oberfläche kurz nach dem Sprühen kleine Löcher. Also hab ich abgeschliffen und nochmal ... Das gleiche Ergebnis!
    >>>Was mache ich falsch? Muß ich mit Spachtel einen anderen Abstand als mit Lack halten, benötigt der Untergrund eine spezielle Vorbehandlung usw. ?
    >>>Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
    >>>Danke im Voraus,
    >>>
    >>> Jens
    >>Da klingt fast noch einem Silikon-Problem.
    >>Möglich das da bei einem ehemaligen Waschstraßenbesuch Heißwachs - oder bei
    >>einer eventl. sehr lang zurückliegenden Politur etwas Silikon in die Ritzen
    >>(oder auch Lackunebenheiten) eingedrungen ist.
    >>Das Silikon ist in quasi allen Lackkonservierungen / Polituren enthalten -
    >>und verhindert mit genau dem von Dir beschriebenen Effekt eine anständige
    >>Lackierung.
    >>Slbst abwischen mit Verdünner hilft da oft nichts -> es gibt dafür
    >>spezielle Silikonentferner.
    >>Leider nicht ganz billig. :(
    >>ingo
    >
    >Hallo,
    >Silikonentferner habe ich im Baumarkt gesichtet: 500 ml-Dose zu 5,25 DM.
    >Der ist zwar - nach der Abbildung auf dem Etikett zu urteilen - ursprünglich zum Entfernen von Silikonabdichtungen aus der Kartusche (Badezimmerbereich o.ä.) gedacht, könnte (?) aber auch bei Resten von Silikonspray wirken - oder gibt es verschiedene Arten von Silikonen? Weiß jemand näheres?
    >Gruß
    >Ha-Jü

  • >>>>Hallo!
    >>>>Ich habe folgendes Problem. Um auf der ehemals verrosteten Oberfläche eines Kotflügels eine glatte Schicht zu erhalten benutze ich Spritzspachtel. Leider bilden sich an einigen Stellen der frischen Oberfläche kurz nach dem Sprühen kleine Löcher. Also hab ich abgeschliffen und nochmal ... Das gleiche Ergebnis!
    >>>>Was mache ich falsch? Muß ich mit Spachtel einen anderen Abstand als mit Lack halten, benötigt der Untergrund eine spezielle Vorbehandlung usw. ?
    >>>>Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
    >>>>Danke im Voraus,
    >>>>
    >>>> Jens
    >>>Da klingt fast noch einem Silikon-Problem.
    >>>Möglich das da bei einem ehemaligen Waschstraßenbesuch Heißwachs - oder bei
    >>>einer eventl. sehr lang zurückliegenden Politur etwas Silikon in die Ritzen
    >>>(oder auch Lackunebenheiten) eingedrungen ist.
    >>>Das Silikon ist in quasi allen Lackkonservierungen / Polituren enthalten -
    >>>und verhindert mit genau dem von Dir beschriebenen Effekt eine anständige
    >>>Lackierung.
    >>>Slbst abwischen mit Verdünner hilft da oft nichts -> es gibt dafür
    >>>spezielle Silikonentferner.
    >>>Leider nicht ganz billig. :(
    >>>ingo
    >>
    >>Hallo,
    >>Silikonentferner habe ich im Baumarkt gesichtet: 500 ml-Dose zu 5,25 DM.
    >>Der ist zwar - nach der Abbildung auf dem Etikett zu urteilen - ursprünglich zum Entfernen von Silikonabdichtungen aus der Kartusche (Badezimmerbereich o.ä.) gedacht, könnte (?) aber auch bei Resten von Silikonspray wirken - oder gibt es verschiedene Arten von Silikonen? Weiß jemand näheres?
    >>Gruß
    >>Ha-Jü
    >Hallo Ha-Jü,
    >für die normalen Silikonkatuschen für Duschen Sanitär, Fensterabdichtungen kann eine Essigsäurehaltige Lösung im frischen Verarbeitungszustand sehr hilfreich sein! Vor dem heiligen Blechle´ würd ich allerdings beides fernhalten.
    >Gruß Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!