Bremsleitungen sanieren

  • >Hallo,
    >bei meinem letzten TÜV-Besuch mit meinem 9 Jahre alten Kleinbus L 300 bekam ich die "Empfehlung" doch mal meine Bremsleitungen zu sanieren. Die Dinger sind anscheinend beschichtet, zeigen aber lauter kleine "Pickel". Ich hab mal gehört, das man Bremsleitungen nicht lackieren darf. Wie sieht denn dann eigentlich so eine Sanierung aus? Kpl. blank machen und dann???
    >EKaula

  • >>Hallo,
    >>bei meinem letzten TÜV-Besuch mit meinem 9 Jahre alten Kleinbus L 300 bekam ich die "Empfehlung" doch mal meine Bremsleitungen zu sanieren. Die Dinger sind anscheinend beschichtet, zeigen aber lauter kleine "Pickel". Ich hab mal gehört, das man Bremsleitungen nicht lackieren darf. Wie sieht denn dann eigentlich so eine Sanierung aus? Kpl. blank machen und dann???
    >>EKaula
    >Tach,
    >Schleife die Leitungen "schön" blank und spritze Sie nachher mit einem
    >Klarsichtwachs ein. Zuerst die Halter, dann die Leitungsrückseite.
    >Dann Leitungen wieder in Halterungen eindrücken, (am besten Handschuh anziehen), dann Leitungen von außen einsprühen.
    >Dann schimmert das blanke leicht durch und der Tüv ist zufrieden!
    >Gruß
    >R. Merkle

  • >Bremsleitungen sanieren heißt Austausch!!!
    >In Deinem eigenen Interesse schleif nicht an den Bremsleitungen herum sondern tausche (oder laß tauschen) die rostigen Leitungen aus. An Bremsen herumzupfuschen ist nicht nur dumm sondern auch grob fahrlässig. Wenn Dir bei einem Unfall die Versicherung soetwas nachweisen kann stehst Du ohne Versicherungsschutz da!

  • >>>Hallo,
    >>>bei meinem letzten TÜV-Besuch mit meinem 9 Jahre alten Kleinbus L 300 bekam ich die "Empfehlung" doch mal meine Bremsleitungen zu sanieren. Die Dinger sind anscheinend beschichtet, zeigen aber lauter kleine "Pickel". Ich hab mal gehört, das man Bremsleitungen nicht lackieren darf. Wie sieht denn dann eigentlich so eine Sanierung aus? Kpl. blank machen und dann???
    >>>EKaula
    >>Tach,
    >>Schleife die Leitungen "schön" blank und spritze Sie nachher mit einem
    >>Klarsichtwachs ein. Zuerst die Halter, dann die Leitungsrückseite.
    >>Dann Leitungen wieder in Halterungen eindrücken, (am besten Handschuh anziehen), dann Leitungen von außen einsprühen.
    >>Dann schimmert das blanke leicht durch und der Tüv ist zufrieden!
    >>Gruß
    >>R. Merkle
    >Ich würde es ebenfalls sein lassen, die Bremsleitungen in irgendeiner Weise abzuschleifen. Wechsele sie aus. Die Leitungen gibts es als Meterware im Zubehör. Ein Bördelgerät ist allerdings unumgänglich, wobei man bei der Qualität dieses Werkzeugs aus Sicherheitsgründen nicht sparen sollte. Beschichtete Leitungen gibt es übrigens von VW (auch als Meterware). Biegen kann man sie auch ohne Rohrbiegewerkzeug.

  • >Hey
    >An den Bremsleitungen irgendwelche Ausbesserungen oder Sanierungen vorzunehmen
    >ist unverantwortlich. Das ist dasselbe, wenn Leute bei festsitzenden Bremssätteln nur den Kolben einer Seite tauschen ( oder einfach wieder gängig machen )um Geld zu sparen.
    >Wenn es kracht ist das Gejammer groß. Einem Freund von mir ist das passiert.
    >Bekommt nur 40% von der Versicherung, weil grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen war. Wer die Kohle für anständige Bremsen nicht hat, sollte Kickboard fahren.
    >Manche Tips von Leuten sind echt haarsträubend.
    >Bis dann
    >sptifire

  • >>Hey
    >>An den Bremsleitungen irgendwelche Ausbesserungen oder Sanierungen vorzunehmen
    >>ist unverantwortlich. Das ist dasselbe, wenn Leute bei festsitzenden Bremssätteln nur den Kolben einer Seite tauschen ( oder einfach wieder gängig machen )um Geld zu sparen.
    >>Wenn es kracht ist das Gejammer groß. Einem Freund von mir ist das passiert.
    >>Bekommt nur 40% von der Versicherung, weil grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen war. Wer die Kohle für anständige Bremsen nicht hat, sollte Kickboard fahren.
    >>Manche Tips von Leuten sind echt haarsträubend.
    >>Bis dann
    >>sptifire
    >Technische Kenntnisse vorausgesetzt!
    >Mann gedenke daß man anverrostete Bremsleitungen "reingen" kann, nicht total vergammelte!
    >Die weißen Pünktschen die sich auf den Leitungen bilden sind keine gravierenden Mängel für den Tüv, nur schreiben Sie den Mangel auf weil die Korossion anfängt.
    >Mann kann diese durschaus anschleifen und mit Wachs einsprühen!
    >Außerdem würde ich keine Leitungen anfertigen wenn ich keine Kenntnisse in der Sache habe.
    >Dann lieber in die Werkstatt.
    >Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!