Überschweissbare Grundierung????

  • Hi, Folks!

    Meine alte S-Klasse (W126) steht nun zur Teilrestaurierung in der Scheune. Will heissen, die Bleche unter der Hutablage sind stark mit Karies befallen! Das untere hann man allerdings noch retten! Nun eine Frage: der Schweisser meinte, es giebt da eine Grundierung, die man überschweissen kann. Diese soll ich besorgen! Kann mir jemand verraten, was das fürn Zeug is???
    Danke und Gruss, Lothar Mende.

  • Ich würde es mit Zinkgrundierung versuchen. Auf meinen Dosen steht drauf "überschweissbar".
    Ansonsten soll das "Metal Ready" von POR15 dafür vorzüglich geeignet sein. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht. Nur davon mehrfach gehört.
    Aber hier in diesem Forum gibt es eigentlich nur Pros und Contras zu dem Thema POR15, welches bereits dutzendfach besprochen wurde.
    Grüße

  • Habe leider die ET-Nr. nicht parat.

    Alternativ
    "Bölazink" von der Fa. Südwest, die hat auch die Mercedes-Zulassung.


    Gruß


    Dirk

    >Hi, Folks!
    >Meine alte S-Klasse (W126) steht nun zur Teilrestaurierung in der Scheune. Will heissen, die Bleche unter der Hutablage sind stark mit Karies befallen! Das untere hann man allerdings noch retten! Nun eine Frage: der Schweisser meinte, es giebt da eine Grundierung, die man überschweissen kann. Diese soll ich besorgen! Kann mir jemand verraten, was das fürn Zeug is???
    >Danke und Gruss, Lothar Mende.

  • >Hi Lothar,
    ich nehme so ein Zeug aus der Sprühdose. Heißt
    1K Multi Connector und ist von der Fa. Normfest.
    Es läst sich super drauf schweißen und spritzt nicht. Den Tip habe ich von einer Karosseriewerkstatt, die das auch benutzen.
    Grüsse
    Dirk

  • Hallo!

    Danke erst mal für Eure Tipps. Ich habe vorgestern abend per Internet beim "Korrusionsschutz-Depot.de" den Katalog bestellt UND HEUTE SCHON BEKOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beim Lesen des Namens des Inhabers meine ich mich daran erinnern zu können, dass ich schon mal vor Jahren (bevor Internet!) eine Bestelliste von dem Herren hatte. Nur sehr viel dünner. Ich finde auch, dass die Seiten von dem Laden wirklich sehr informativ und gelungen sind.
    So, nun werde ich meine Nase mal in das Heftchen halten und nebenbei auch noch mal das neulich auch per Internet bestellte Oldtimer-Praxis Sonderheft Nr.19 (Karosserie Arbeiten) einatmen!
    Gruss, Lothar Mende.

  • >Hallo!
    >Danke erst mal für Eure Tipps. Ich habe vorgestern abend per Internet beim "Korrusionsschutz-Depot.de" den Katalog bestellt UND HEUTE SCHON BEKOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beim Lesen des Namens des Inhabers meine ich mich daran erinnern zu können, dass ich schon mal vor Jahren (bevor Internet!) eine Bestelliste von dem Herren hatte. Nur sehr viel dünner. Ich finde auch, dass die Seiten von dem Laden wirklich sehr informativ und gelungen sind.
    >So, nun werde ich meine Nase mal in das Heftchen halten und nebenbei auch noch mal das neulich auch per Internet bestellte Oldtimer-Praxis Sonderheft Nr.19 (Karosserie Arbeiten) einatmen!
    >Gruss, Lothar Mende.

    HAllo,
    Ist dieses erwähnte Sonderheft empfehlenswert ?
    Wollt ich mir schon mal bestellen, dann aber doch nicht.
    Gerald

  • Moin, Gerald!

    Ich hatte das Heft mal von meinem Bruder ausgelihen. Aner, wenn man viel in einem Heft drin liest und es evtl. mit in die Werkstatt nimmt, ist es schnell abgenutzt. Deshalb habe ich mir es nachbestellt.
    Es stehen wirklich alle wichtigen Dinge drin. Zwar kann das Heft nicht in allen erwähnten Bereichen eine Ausbildung nicht ersätzen, sodass man beim Durchlesen schon zum Profi würde, aber es zeigt ne Menge über die verschiedenen Materiealbearbeitungen.
    Hier das Inhaltsverzeichnis:
    Schweisstechniken
    TÜV-Schweissen
    Blechbearbeitung I
    Blechbearbeitung II
    (Sand-)Strahltechniken
    Sanndstrahlkabine (im Selbstbau)
    Kunststoffstrahlen
    Ausbeulen
    Alles über Lack
    Der richtige Farbton (PC-Ermittelung)
    Kunststoffkarosserie I
    Kunststoffkarosserie II
    Autoglas
    Dachhimmel
    Verbindungstechniken (Nieten, Schrauben.....)
    Verzinnen
    ROSTSCHUTZ (!!!)
    Chrom und Nickel


    Das ist schon ziemlich umpfangreich. In Verbindung mit dem Katalog (und am besten noch mit den ganzen gratis Verarbeitungshinweisen), kann man sich mit diesem Sonderheft schon weiterhelfen!

    Gruss, Lothar Mende.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!