Hohe Luftfeuchtigkeit in der Garage

  • Hallo Allerseits,

    ich habe ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit in meiner Garage. Diese beträgt meistens zwischen 70-90 % trotz gekipptem Fenster. Da in der Garage ein unkonservierter Oldtimer steht mache ich mir Sorgen. Hat jemand von euch ähnliche Probleme (gehabt) und/oder weiß Rat in Sachen Konservierung und Trockenlegung?

    Grüsse

    Tom

  • >Hallo Tom,
    im Fernsehen habe ich einen Bericht gesehen, wo sich jemand einen Luftentfeuchter selber gebaut hat. Er kaufte eine dieser 12 V Autokühltaschen, vergrößerte die Kondensationsfläche des Kühlkörpers in Form eines Trichters, setzte ein Gefäß drunter und sorgte für die Abluft in Form einer Bohrung.
    Jetzt noch regelmäßig den Behälter leeren. Fertig.
    Grüsse
    Dirk

  • Ich hab so was ähnliches letztes Jahr gepostet (Siehe Suchmaschine: "Luftentfeuchter - wer kennt sich aus?"). Ich habe einen Entfeuchter von meiner Schwägerin bekommen, den sie nicht mehr brauchte - meine Erfahrung: Luftfeuchtigkeit geht kaum runter, liegt wohl daran, dass die Garage nicht absolut dicht ist - das habe ich letztes Jahr als Antwort bekommen. Vorgeschriebene Entlüftungsöffnungen und dünne Lattung auf den Türen bringen ständig Außenluft nach innen, da müßte ich wohl richtig isolieren und alles dicht machen.
    Klaus

  • Hallo Tom,
    nicht einfach, wenn du es nicht hinbekommst, wie Sepp und Dirk (netter Beitrag übrigens :-)))vorgeschlagen haben.
    Das Problem ist einfach, dass, wenn die garage keine aufsteigende Feuchtigkeit über Fundamente, Bodenplatte, Spritzwasserbereich, Ziegelboden etc. hat, sich eigentlich nur das Problem zw. Kalt und Warm einstellen sollte.
    D.H., hast du kein Temperaturgefälle, also innen und außen gleich, Fenster immer offen, ist auch die relative Luftfeuchtigkeit immer die selbe,- warme Luft viel Feuchte, weniger warme weniger etc....
    schlimm wirds, wenn es außen warm ist, aber innen dein Metall des Oldies noch kalt und das Fenster auf ist, dann gehts los, dann läuft nämlich das wasser am Blech runter, nistet sich ein etc ....
    Nur so mal prinzipiell...
    Um das rein bautechnisch richtig beurteielen zu können, müsste ich jetzt mehr wissen, so z. B. ob riesige Ritzen unter dem Tor sind, also eh immer alles offen ist, ist Eigenfeuchtigkeit der Bausubstanz zu vermelden etc. etc.
    Die Methoden von den Vorschreibern kannst du nat. sofort anwenden, die wollte ich damit nicht ad absurdum führen, in deinem fall ist wahrscheinlich eine kombination von verschieden maßnahmen notwenig, um einen möglichst hohen Erfolg zu realisieren.
    Gruß
    Reinhard, der das auch schon mal hatte und erst einmal gegenüber den garagentorritzen unten rieige Löcher in die gegenüberliegende garagenwand gekloppt hat, damit der wagen immer luftunterspült ist und immer die gleiche temp. wie die Außentemp. hat, damit keine Kondensation stattfinden kann.
    Klimaanlage anmachen bringt nat. auch was :-))))))
    Gruß
    Reinhard

  • hallo,

    dazu kann ich gerne meine erfahrungen weitergeben.

    wir haben eine grosse solide gebaute trockene doppelgarage mit 2 garagentoren, türen und fenstern. grundfläche 56m². da stehen ausser 2 autos auch schränke mit werkzeug und maschinen drin. diese fingen nach den ersten zwei wintern an zu rosten.

    da habe ich mich mit dem thema luftfeuchtigkeit - rost eingehender beschäftigt. ab 70% relativer feuchte steigt die rostkurve stark proportional an. idealerweise hätte man immer unter 7o%. dann rostet auch nichts. nun spielt aber die wirtschaftlichkeit auch ne rolle (wenn man das was ich mache, denn überhaupt wirtschaftlich nennnen kann).

    ich habe mich für einen kombinierten brune luftentfeuchter/heizer entschieden. ist ein teurer spass gewesen, inzwischen gibt es soche geräte z.b. beim praktiker für einen bruchteil der anschaffungskosten. dieses gerät versieht jetzt seit 4 jahren unauffällig seinen dienst und ist ganzjährig in bereitschaft. das gerät hält etwa 70% relative feuchte und im winter 7 - 8 grad. darunter vereist das gerät und kann nicht mehr entfeuchten.

    wenn draussen die temperatur schnell steigt oder ich ein nasses fahrzeug in die garage fahre, steigt die luftfeuchtigkeit auch mal auf 85% und der kalte fliesenfussboden wird nass. da kommt er dann nicht so schnell gegenan. aber nach einigen stunden hat er es meist gepackt.

    die ritzen der garagentore habe ich weitgehend verstopft. natürlich ist es totzdem nicht dicht zu bekommen, wenn zumindest bei einem tor der betrieb erhalten bleiben soll. in sochen fällen hoher luftfeuhtigkeit sammelt er an einem tag schon mal 6 -7 liter wasser aus der luft auf.

    seidem rostet nichts mehr. kein werkzeug keine geräte und natürlich auch keine autos. das streusalz steht ganzjährig offen im einer und zieht kein wasser. auf der anderen seite steht der stromverbrauch. 5 - 600 kw/h kommen jedes jahr zusammen. allerdings hat mich mein 320 liter warmwasseraquarium seinerzeit mehr strom gekostet. ist halt hobby.


    gruss ulli




  • Das Ding macht ja einen passablen Eindruck.
    Wenn man da noch einen Luftentfeuchter (chemisch oder Silika-Gel)
    mit hineinstellt sollte doch wirklich "Ruhe" sein ...

    was meint Ihr dazu ???

    Ingo

  • Jo sieht gut aus,und der Preis geht auch,nicht wie die anderen die erst ab 1000 Euronen los gehen.
    Bin auch am überlegen ob ich mir sowas zulege.Aber würde lieber mal mit einem sprechen der Erfahrung mit sowas gemacht hat.

    MFG
    Nico

  • >Schade sehe jetzt erst das es nur 4 meter lang ist,da passt mein /8er aber nicht rein ;(

    Ich denke auch darüber nach. Und die Idee mit der Garage in der Garage ist nicht schlecht. Ich bin bei dem Bild aber auf eine wesentlich billigere Idee gestossen. Die Verbindungsteile gibt es in jedem Baumarkt. Und Rundstangen aus Alu auch. Dann einfach Maler-Abdeckfolie nehmen (die stärkere Qualität) Als Boden die PVC-Gewebeabdeckplanen nehmen. Das ganze miteinander verkleben. Die Folie an dem Gestänge befestigen, und gut ist. Ich sach mal alles in allem kommt man da locker mit 100€ aus. Als Lüfter kann man einen WC-Entlüfter von Maico nehmen, die kosten auch nicht die Welt. Oder eben was anderes in der Art.
    KtK
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!