Mein schöner Intergrale !! *schnief*

  • >Hallo miteinander !
    >Habe folgendes Problem : Mein Lancia Delta Intergrale wurde letztes Jahr neu lackiert.
    >Mittlerweile hab ich schon wieder eine Problemstelle : der Dachabschluss
    >Damit meine ich hinten am Dach eine ca. 1.5 cm hohe, waagrechte Fläche (praktisch das letzte Stück vor der Heckklappe)
    >Da gibt’s schon wieder Pickel, gegen die Clearasil aber nicht hilft .. :)
    >Rücksprache mit der Werkstatt : Das kommt da immer wieder, da müsste die ganze Dachhaut runter (das sagt er jetzt, der Spassvogel)!!
    >Meine Frage : wenn ich die Pickel mit dem Dremel vorsichtig aufschleife, mit was kann man dann die Eisenauflösung stoppen. Muss ich von hinten dran (Ist so’ne Art U-Profil, sehr beengt) ??
    >XY-Fluid von der Rückseite rein ??
    >Das ganze ist eine ziemliche Viecherei (Himmel zum Teil raus etc.), deswegen frage ich vorher.
    >Z.Zeit brauch ich das Auto fast täglich; möchte es aber vor dem Winter noch erledigen.
    >Vielleicht hatte einer schon ähnliche Probleme ?!
    >Vielen Dank im voraus,
    >Hardy
    >P.S. : Die Werkstatt kann ich aus persönlichen Gründen nicht hart angehen.

  • >Grundsätzlich sollte es möglich sein, wenn Du die Pickel bis aufs blanke Blech wegschleifst und anschließend einen normalen Lackaufbau vornimmst (grundieren, schleifen, lackieren, schleifen, evtl. nochmal lackieren und schleifen, vielleicht auch nochmal Klarlack und zum Schluß polieren) den Gilb loszuwerden. Allerdings möglichst großflächig jeden Pickel wegschleifen, sonst rückt die braune Pest von der Seite gleich wieder ein!!!
    >Um die Mühe, den Himmel abzunehmen, wirst Du kaum kommen: nur so zur Sicherheit solltest Du nämlich mal nachschauen, ob das Blech von der Rückseite auch schon Rost hat: wenn nein, atme tief durch, freue dich und montiere den Himmel wieder. Wenn aber Rost da ist, hilft eigentlich nur eines: Himmel ab, wieder großflächig blankschleifen, grundieren, etc...
    >Irgendwelche Rostumwandler, Kriechöle etc. besser nur dann benutzen, wenn es Stellen gibt, an die Du nicht rankommst! Bei allem anderen ist gründliches Entrosten und sauberer Lackaufbau immer noch das Beste.
    >Wenn Du die Werkstatt nicht allzu hart angehen kannst, solltest Du Dir wenigstens ein mächtig(!) großes Bier spendieren lassen...

  • >Hallo Ulrich
    >>Grundsätzlich sollte es möglich sein, wenn Du die Pickel bis aufs blanke Blech wegschleifst und anschließend einen normalen Lackaufbau vornimmst (grundieren, schleifen, lackieren, schleifen, evtl. nochmal lackieren und schleifen, vielleicht auch nochmal Klarlack und zum Schluß polieren) den Gilb loszuwerden. Allerdings möglichst großflächig jeden Pickel wegschleifen, sonst rückt die braune Pest von der Seite gleich wieder ein!!!
    >Hab'ich's doch geahnt !!
    >>Um die Mühe, den Himmel abzunehmen, wirst Du kaum kommen: nur so zur Sicherheit solltest Du nämlich mal nachschauen, ob das Blech von der Rückseite auch schon Rost hat: wenn nein, atme tief durch, freue dich und montiere den Himmel wieder. Wenn aber Rost da ist, hilft eigentlich nur eines: Himmel ab, wieder großflächig blankschleifen, grundieren, etc...
    >Sag mal, zu wem hältst Du eigentlich ;-), das hört sich nach viel Arbeit an !!
    >Aber Spass beiseite, wenn ich schon da aufmache, was hältst Du davon :
    >Abschleifen, mit Polyester grundieren und zwei bis drei Glasgewebestreifen mit Polyester innen in den Falz. Dann von aussen grosszügig wegschleifen, wenn's ein kleines Loch gibt, hab ich ja noch das Glassgewebe dahinter. Evtl auch draussen einen dünnen Streifen Gewebe drüber - dann müsste eigentlich Ruhe sein, oder ?? Zum Schluss Aufbau, wie von Dir beschrieben.
    >Harz und Gewebe ist kein Problem, ein guter Bekannter ist Bootsbauer.
    >Kurze Antwort wäre nett.
    >>Wenn Du die Werkstatt nicht allzu hart angehen kannst, solltest Du Dir wenigstens ein mächtig(!) großes Bier spendieren lassen...
    >Die werden mich heimtragen müssen ;-p
    >Ciao, Hardy

  • >>Aber Spass beiseite, wenn ich schon da aufmache, was hältst Du davon :
    >>Abschleifen, mit Polyester grundieren und zwei bis drei Glasgewebestreifen mit Polyester innen in den Falz. Dann von aussen grosszügig wegschleifen, wenn's ein kleines Loch gibt, hab ich ja noch das Glassgewebe dahinter. Evtl auch draussen einen dünnen Streifen Gewebe drüber - dann müsste eigentlich Ruhe sein, oder ?? Zum Schluss Aufbau, wie von Dir beschrieben.
    >>Harz und Gewebe ist kein Problem, ein guter Bekannter ist Bootsbauer.
    >Im Prinzip ist der Gedanke gut, aber wenn es dann darunter trotzdem noch rostet (man weiß ja nie genau!) tut es das fröhlich weiter, bis alles zwischen den Gewebestreifen weg ist, dann fällt halt irgendwann ein großer Klumpen ab. Ohne die Gewebestreifen sieht man halt gleich, wenn es irgendwo rostet (Blasen!)
    >Deswege rate ich Dir eher davon ab. Wenns rostet, rostets eben (auch wenn es weh tut), aber ohne Gewebeauflage sieht man es gleich und kann ihn aufhalten, bevor es kritisch wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!