Was für ein Rostschutzmittel

  • Hallo, bin gerade dabei mein t4 zu entrosten bloß jetzt stelle ich mir die frage was für ein rostschutz/umwandler ich nehmen sollte. habe mit zinkspray versucht doch dieses kann man ganz einfach abbekommen, also keine verbindung. ich habe auch größere schäden mit harneckigen rost, den ich vor einem jahr schon mal bearbeitet habe ist jetzt jedoch wieder durchgekommen. kleine stellen sind bis auf's blech abgeschliffen. kann ich dafür auch den gleichen rostschutz/umwandler benutzen?
    welchen rostumwandler könnt ihm mir empfehlen?

    vielen dank schonmal für eure hilfe

    mfg airdevil

  • >Hallo, bin gerade dabei mein t4 zu entrosten bloß jetzt stelle ich mir die frage was für ein rostschutz/umwandler ich nehmen sollte. habe mit zinkspray versucht doch dieses kann man ganz einfach abbekommen, also keine verbindung. ich habe auch größere schäden mit harneckigen rost, den ich vor einem jahr schon mal bearbeitet habe ist jetzt jedoch wieder durchgekommen. kleine stellen sind bis auf's blech abgeschliffen. kann ich dafür auch den gleichen rostschutz/umwandler benutzen?
    >welchen rostumwandler könnt ihm mir empfehlen?
    >vielen dank schonmal für eure hilfe
    >mfg airdevil


    Schau mal im Forum in ''aelteren'' Beitraegen, evtl. im Archiv nach. Da gibt es eine ganze Reihe von Tips zu Rostbeseitigung-plus-Grundierung Techniken, Produkten und deren Anwendung. Mein Tip weiter: Statt Rostumwandler gut buersten / schleifen / strahlen und dann mit 2K Washprimer (Sikkens, Lesonal, Glasurit, etc. als Hersteller) weiterarbeiten. Das hilft auf Dauer besser. Zinksprays hab ich uebrigens auch schon mal probiert, und das auch mit dem gleichen Ergebnis wie bei Dir.

    Cheers,
    Wolfhard,

  • >Hallo, bin gerade dabei mein t4 zu entrosten bloß jetzt stelle ich mir die frage was für ein rostschutz/umwandler ich nehmen sollte. habe mit zinkspray versucht doch dieses kann man ganz einfach abbekommen, also keine verbindung. ich habe auch größere schäden mit harneckigen rost, den ich vor einem jahr schon mal bearbeitet habe ist jetzt jedoch wieder durchgekommen. kleine stellen sind bis auf's blech abgeschliffen. kann ich dafür auch den gleichen rostschutz/umwandler benutzen?
    >welchen rostumwandler könnt ihm mir empfehlen?
    >vielen dank schonmal für eure hilfe
    >mfg airdevil

    Hallo,

    meine Erfahrungen mit fertan als "Rostumwandler" bei meinem T4 waren nicht ermutigend. Auch der Einsatz von Hammerite hat nicht überzeugt. Jetzt werde ich im Frühjahr die besonders befallenen Stellen (hintere Karosserienaht, Tankdeckel und Türen unter den Fernstern) ganz vorsichtig sandstrahlen und dann mit Bleimennige gemischt mit 20% Leinölfirnis die entrosteten Stellen vorsichtig bepinseln. Mal schauen ob das funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!