Wie stark kann man verzinktes Blech anschleifen?

  • Will verz. Blech lackieren (Bleimennige) - wie stark schleife ich es jetzt am besten an um die Zinkschicht nicht zu zerstören (geht das überhaupt?) - welches Schleifpapier, welche Größe?
    VIelen Dank schon mal!

  • >Will verz. Blech lackieren (Bleimennige) - wie stark schleife ich es jetzt am besten an um die Zinkschicht nicht zu zerstören (geht das überhaupt?) - welches Schleifpapier, welche Größe?
    >VIelen Dank schon mal!

    Bin jetzt wirklich nicht der Experte, aber läßt man verzinkte Schichten nicht eher abwittern bzw. man bewittert sie künstlich vor weiterer Oberflächenbehandlung. Mit Schleifen würdest du genau das Gegeteil erreichen, und bei den paar µm halte ich die Schleiferei für zu riskant (es sei denn du meinst feuerverzinktes Material, aber im KFZ-Bereich eher nicht)
    Gerald

  • Hallo,
    Ich bin zwar kein Experte. Folgendes habe ich aber mal gelesen: Zink neigt zur starken Oxidation, bildet so eine zusätzliche korrosionsbeständige Schutzschicht. Diese Passivierung wird durch Abwitterung (Feuerverzinkung z.B. Gartenzaun) oder Tauchbäder (Auto) erreicht. Übrigens wird auch unverzinkter Stahl passiviert (z.B. durch Phosphorsäure). Dann per Tauchbad (Autoindustrie) oder mit Wash Primer (Werkstatt). Bis zu diesem relativ stabilen Zustand Blättert normale Farbe gerne ab (Zink) oder unverzinkter Stahl rostet schnell. Es gibt da aber spezielle Zink-Grundierungen. Also: wenn nicht verrostet auch nicht ab oder anschleifen. Im übrigen ist eine gesandstrahlte Oberfläche ohne Passivierung extrem Korrosionsempfindlich, bietet jedoch so ohne Passivierung eine ideale Grundlache für Bleimennige oder Zinkstabfarbe (nur auf Epoxydharzbasis verwenden!).

    Was soll Bleimennige zusätzlich auf einer Verzinkung? Hat doch aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Bleimennige kann man auch nie wieder schweißen oder schleifen - ist extrem giftig! Bleimennige nehme ich deshalb überhaupt nicht mehr. Gut entrostete oder beschädigte Zinkschichten bessert man in der Industrie mit Zinkstaubfarbe (wie gesagt, nur Epoxy verwenden) aus.

    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!