Rostschutz für Auspuffanlagen

  • >>Hallo?
    >>Was ist der professionellste und dauerhafteste Rostschutz für einen Motorradauspuff und ähnlich thermisch belastete Teile?
    >>Danke im voraus, arne
    >Hallo Arne,
    >Im Auspuffbereich treten Temperaturen jenseits von 300° auf, womit nur noch Silikonharzlacke in Frage kommen.
    >Wegen der hohen Temperaturen sind auch nur zwei Farben möglich: Silber, realisiert mit Aluminiumpigmenten / Temperaturstabil bis 550/600°C.
    >Schwarz; pigmentiert mit anorganischen Schwarzpigmnet ("zermahlene Kristalle"), nicht Ruß. Ebenfalls stabil bis ca. 600°C.
    >Es gab früher eine Lackfabrick im Saarland, Fa. Bencolin, die hat Auspuffarben produziert, die sogar auf Krümmern hielten (wo es bis 900° heiß wird), aber die Firma ist aufgekauft worden von Herberts (heute Dupont, Wuppertal). Wer dort der Know How Träger für diese Spezialitäten ist kann ich nicht sagen.

  • >Ich kenne noch 'ne Quelle:
    >Unter http://www.monja-por15.com gibts sogenannte "heat-resistant paints", die bis ca. 750 °C hitzefest sein sollen - und das sogar in drei Farben: "Factory manifold gray" (etwa: gußeisengrau), "Brilliant aluminium" (der Name sagts schon) und "Black Velvet" (schwarz mattglänzend).
    >Die kosten allerdings 48 DM für 0,24 l, sind also nicht billig. Ich habe sie auch selbst nicht ausprobiert, kann also nicht sagen, ob die wirklich so gut sind, wie es sich liest. Schau es Dir halt einfach mal an.
    >Gruß, Ulli

  • >Wie wollt ihr denn den Auspuff von innen streichen! Auspuffanlagen rosten durch u. a. Kondenzwassserbildung von innen nach aussen! Das einzige was wirksam hilft ist eine Auspuffanlage aus Edelstahl! Dat is aber teuer! -)

  • >Hallo,
    >speziell zum Motorradauspuff kann ich Dir leider keinen Tip geben.
    >Aber zum Thema Autoauspuff gab mir mal jemand den Tip, an der tiefsten Stelle vor dem Endrohr ein winziges Loch (2 mm oder so) zu bohren, damit das Kondenswasser ablaufen kann. Genau das habe ich vor etwa 6-7 Jahren gemacht. Bisher habe ich noch keine Durchrostung, auch rund um das gebohrte Loch ist der Auspuff noch nicht marode. Beim TÜV hat's bisher (immerhin schon bei 3 Terminen) entweder niemand gesehen oder zumindest keinen Kommentar dazu abgegeben. Insofern ist es meiner Meinung nach jedenfalls einen Versuch wert. Falls ein Prüfer tatsächlich mal eine dumme Bemerkung machen sollte, kann man immer noch eine passende Schraube reindrehen, dann ist der Topf dicht.
    >Gruß
    >Ha-Jü

  • >Wenn das Teil nicht so groß ist kannst Du auch Foliatec Bremssattelllack nehmen. Ich trockne die beschichteten Teile bei 70° im Backofen. Ist themperaturstabil, kratzfest und preiswert auch noch
    >ronald
    >
    >>Hallo?
    >>Was ist der professionellste und dauerhafteste Rostschutz für einen Motorradauspuff und ähnlich thermisch belastete Teile?
    >>Danke im voraus, arne

  • >
    >Der professionellste und dauerhafteste Rostschutz für einen Motorradauspuff ist immer relativ. Je nach Material und Verarbeitung rostet das Teil von innen nach außen oder umgekehrt. Speziell bei stark gebogenen Krümmern, Sammlern... die einwandig ausgeführt und nach dem Biegen nicht geglüht wurden geht der Rost von außen nach innen. Da hilft unter Umständen eine Sandstrahlbehandlung und dann eine Beize mit Phosphorsäure. Dann bei Bedarf lackieren. Nach meiner Erfahrung hält aber auch hitzefester Lack nur bedingt auf den Rohren und blättert bald wieder ab. Rost von innen kann man durch Zugabe von Trikresylphosphat zum Sprit bekämpfen. Das phosphatiert sozusagen die Anlage von innen. Ist bei einem Fahrzeug mit Kat aber nicht unbedingt zu empfehlen. Als letzte Möglichkeit gibts noch das umwickeln, annieten, anschließen... von Zink-draht, Blech... an die gefärdeten Teile (geht auch innen) um einen Kathodischen Schutz durch die Opferanode (zinkmetall) zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!