Entfeuchtung des KFZs über Winter

  • >Servus !
    >in letzter Zeit tauchen in diversen Baumärkten sehr günstige Luftentfeuchter (ab ca. 10 DM) auf. Diese arbeiten auf Basis eines hygroskopischen (= Wasseranziehenden) Salzes. Hat das Salz genug Wasser aus der Umgebung aufgenommen, tropft eine Salzlösung ab und fällt in einen darunterliegenden Behälter.
    >Nach gewisser Zeit ist das Salz dann verbraucht - der Behälter voll Wasser.
    >Genial Einfach und wie gesagt billig.
    >Hat jemand Erfahrung mit diesen Luftentfeuchtern im Auto. Ich denke da an meinen Oldie, der den ganzen Winter über unbewegt in der Garage auf besseres Wetter wartet. Schon mal jemand getestet ?
    >Ich werde auf jeden Fall einmal zwei solche Luftentfeuchter in das Auto stellen - die Seitenverkleidungen etwas abklappen - und einen mini-Lüfter (alter CPU-Kühler Ventilator 12V) zum Luftumwälzen im Innenraum - an die Autobatterie anschließen. Bin mal gespannt wieviel Wasser sich da so ansammelt - welches dann für die Korrosion nicht mehr zur Verfügung steht :)
    >
    >Ingo

  • >Hallo Ingo,
    >so einen Entfeuchter habe ich bereits in der Wohnung verwendet. Es ist erstaunlich, wieviel Feuchtigkeit er der Luft entzieht. Den Behälter solltest Du von Zeit zu Zeit leeren. Hinterm Schrank, an einer damals feuchten Wand, hatte ich den mal vergessen - irgendwann verdunstet das Wasser dann wieder, und das ist nicht unbedingt Sinn der Aktion.
    >Ob man damit allerdings Rostschäden von innen vermeiden kann, bezweifle ich. Die Luft wird durch den Entfeuchter nicht vollständig getrocknet, nur die relative Luftfeuchtigkeit sinkt auf ein normales Maß ab. Es bleibt immer noch genügend Feuchtigkeit, die bei Temperaturschwankungen direkt auf dem Blech kondensieren kann, zumindest, wenn der Wagen draußen steht. Bei einem Garagenfahrzeug ist es wohl nicht so ein großes Problem. Den Entfeuchter halte ich aber auf jeden Fall für empfehlenswert, allein schon, um keinen Moder(-geruch) durch zu hohe Feuchtigkeit entstehen zu lassen.
    >Vergiß nicht, den Behälter zu entleeren, bevor Du das Fahrzeug wieder bewegst...
    >Gruß
    >Ha-Jü

  • >Hallo Ingo,
    >Du kannst auch Leinensäckchen voller Reis nehmen (wie im Restaurant im Salzstreuer), die Du im Wagen verteilst. Allerdings würde ich vorsichtshalber auch dort etwas drunter stellen.
    >Was das mit der rel. Luftfeuchtigkeit angeht, so kann man diese nicht auf Null kriegen. Wüste läßt sich halt in unseren Breitengraden nicht erzeugen. Aber durch die hygroskopischen Mittel kannst Du sie soweit absenken, daß der Wagen für unsere Verhältnisse "trocken" ist und nicht riecht. Das dürfte reichen um der Korrosion durch die Luftfeuchte wirksam zu begegnen.
    >Übrigens hilft es auch die Heizung in der Garage nicht auf Voll zu drehen, was Schwitzwasser hervorufen kann. Kühl, trocken und gut gelüftet ist immer noch am besten (Tiefgarage). Das erkennt man daran, daß ein abends feucht eingestelltes Fahrzeug morgens trocken in der Garage steht, dann ist es das richtige Klima.
    >
    >Best
    >
    >Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!