Verleich die verschiedenen Qulitäten mal:

  • Hallo,
    da werden die FF Freunde ja nicht schlecht staunen! Nicht auf die Geheimtipps irgendwelcher Händler hören. Langzeiterfahrung hat mit den Mitteln doch überhaupt noch keiner - bis jetzt. Lieber selbst mal nachdenken.
    Zu den Fettlösungen:
    Wenn ein Kasten frei der Sonne ausgesetzt wird (wie im Versuch) mag es sich ja gut verteilen. Unter dem Auto sieht das aber völlig anders aus! Das haben auch hier schon einige bestätigt. Da kriecht nach eigenen Angaben auch im Hochsommer nichts. Die müssen mit dem Heißluftgebläse nachhelfen - immer wieder.
    Also: Wundermittel gibt es nicht! Es kommt nicht so sehr auf das Mittel sondern auf die Verarbeitung an.
    Und noch etwas: Meiner Meinung nach muss man nicht unbedingt Mike Sanders nehmen. Jedes Fett wird sich irgendwie eignen. Und wenn man mit Petroleum verdünnt kriecht jedes Fett sehr gut. MS ist sicherlich kein Fetthersteller. Es gibt von den Mineralölherstellern spezielles Korrosionsschutzfette und auch Chassisöle. Vermutlich kauft er so etwas, veredelt (mischt) das nicht einmal sondern klebt einfach MS drauf. Einkaufspreis 5 EUR, Verkaufspreis 500 EUR - die gleiche Menge. Ein prima Geschäft.

    Wenn einmal mit FF oder Fett gearbeitet wurde verbietet sich jedes andere Material. Die FF Freunde werden sich was einfallen lassen müssen.

    Die Wachshersteller experimentieren doch auch selbst. Wenn da eine Mischung mit Öl besser ist, würden die das sicher auch anbieten. Und Korrosionsschutzfette und Öle gibt es schon ewig, nicht erst seit Mike Sanders.

    Gruß
    Martin


  • >Die Wachshersteller experimentieren doch auch selbst. Wenn da eine Mischung mit Öl besser ist, würden die das sicher auch anbieten.

    Hallo!

    Nicht unbedingt. Ist möglicherweise eine Frage der Zulassung / Umweltschutz! Wenn z.B. eine Ölkonservierung sich nach nur einem Jahr über die Straßen verteilt hat und erneuert werden muß, bekommt so ein Mittel vielleicht keine Zulassung als Rostschutz.
    Trotzdem kann es sein, daß dieses Mittel, jährlich erneuert, hervorragend das Auto schützt.

    Die Erfahrung sagt ganz allgemein: Was fettig ist, rostet nicht.
    Ich habe am Auto ein paarmal versucht, Roststellen am Unterboden bzw. Radkasten notdürftig zu stoppen. Mit Wachs war nach weniger als 1 Jahr alles weggerostet (samt Wachs). Dagegen ist die Stelle in meinem vorderen Radkasten (eine Überlappung) seit über 3 Jahren unverändert. Hier habe ich einfach das Blech )oder was davon übrig war) hochgehebelt, mit dem Finger normales Graphitfett reingeschmiert und Kautschuk UBS drübergesprüht (als Abwaschschutz).

    mfg
    Daniel


  • >da werden die FF Freunde ja nicht schlecht staunen! Nicht auf die Geheimtipps irgendwelcher Händler hören. Langzeiterfahrung hat mit den Mitteln doch überhaupt noch keiner - bis jetzt. Lieber selbst mal nachdenken.


    Daß FF in diesem Test so schlecht abschneidet ist sicher auf die gleichen Umstände zurückzuführen, die Du als Vorteil für die Fettprodukte anführst:
    Die direkte Sonneneinstrahlung!
    FF wird durch die Hitze zu dünnflüssig und läuft ab. Dieser Zustand wird am Unterboden aber nie erreicht!
    Außerdem erstreckte sich der Test über 3 Jahre (?), während hier im Forum bei reiner FF Anwendung eine jährliche Behandlung propagiert wird. Will man eine langlebigere Versieglung, ist eine Nachbehandlung mit Fett unumgänglich.

    Grüße,
    Daniel

  • weil dieses Öl Substanzen enthält, die das Ablaufen verhindern. Sonst würde ja die Sägekette Öl verspritzen. Also auch eine Alternative.

    Wie gesagt, Waxoyl taugt aber nichts.


    >>Guckst Du hier:
    >>http://www.autobild.de/wartung…b15b50edc6791acc28185f2a0
    >>Eine Mischung aus Wachs und Öl is wohl auch WAXOYL, das taugt nach dem Test überhaupt nichts. Auch Fertan HT war dort nur mangelhaft.
    >>Dirk
    >normales hohlraumwachs mit motoröl vermischt funktioniert ganz gut, habs selber schon ausprobiert. das trocknet nicht aus.

  • so wurde Hodt (Fluid) gebeten das von seinen Produkten zum Test zu geben, das am einfachsten vom Laien zu verarbeiten sei.
    So wurde FF- AS-R oder Liquid genommen, GEL hätte viel besser abgeschnitten oder andere, z. B. PERMA.
    Hodt bat auch, dass er den test gerne begleiten würde, also schauen wollte, ob die Verarbeitung auch stimmt.
    Für große, blanke Bleche ist das nat. nicht unbedingt was, eher für porösen Unterbodenschutz, in den es wandern kann und sich auch kaum auswäscht oder Hohlräume, die in der Regel ja geschützt sind und nicht laufend geflutet werden, wer tut das schon?
    Fahr mal mit einem Tropfen FF auf dem Lack durch die Waschanlage und berichte dann mal....weg ist der nicht unbedingt.
    Im Spritzwasserbereich und versprödetem U.schutz mache ich jetzt immer bei intaktem Untergrund: ff drauf, einwirken lassen, nochmal und dann stellenweise Gel draufstreichen, einwirken, abtrocknen lassen und dann PERMA 2x drüber, besser geht es nicht.
    Gruß
    Reinhard

  • FF kriescht phantastisch und unterbindet das Weiterrosten, das kann ich bestätigen.
    Nur muss man bei dicken Rostplacken 2 oder 3 mal dran, da immer die obersten Schichten sich erst abstellen müssen, die fallen dann ab, dann nochmal und so weiter, je nach Dicke der Schicht in der Regel reichen aber 2 Vorgänge, so dick sind ja die Bleche nicht.
    FF ist für glatte große Flächen, die dem vollen Angriff ausgestzt sind nat. langfristig nichts, da muss Gel aus den Tanks drüber oder gleich auf blankes Blech PERMA, wenn schon angerostet ist - s. o. Beitrag
    Gruß
    Reinhard
    reibe mal FF in die angerosteten Poren von Chrom, Du wirst dich wundern, ich muss kein Chrom mehr putzen, das wird nämlich überflüssig.


  • >Fahr mal mit einem Tropfen FF auf dem Lack durch die Waschanlage und berichte dann mal....weg ist der nicht unbedingt.

    2-3 regenschauer reichen schon und es ist weg. selber ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!