Auspuff reinigen

  • Hallo Art,

    der unter dem Motor montierte Vespa Auspuff ist produktionsbedingt ein Verschleißteil wie beim Auto.

    Möchtest Du ihm kurz ein etwas besseres Aussehen geben, streich über den Rost ein wenig Silberbronce.
    Letztendlich bricht er aber irgendwann am Krümmer, so dass Du vielleicht den Ersatz dann im Zubehör aus besserem Material kaufen solltest.

    Grüße, Karl

  • indem du die entsprechenden teile ausbrennst, d.h. du nimm das innenteil raus und fackelst mit einer lötlampe (!!! nicht mit benzin) drüber. damit gehen die kohlen weg.
    oder aber du nimmst das innenteil raus und gibst einfach stahlwolle statt desen hinein. oder hast du die schnecke als auspuff?
    jörn
    >Wie reinige ich meinen Vespa-Auspuff ohne alles zu zerstören?
    >Habe eine Pk50 XL2 also eine Zweitakterin.
    >Bitte um HILFE

  • und außen mit autosol chrompaste (nur diese ist gut)

    >Wie reinige ich meinen Vespa-Auspuff ohne alles zu zerstören?
    >Habe eine Pk50 XL2 also eine Zweitakterin.
    >Bitte um HILFE

  • also auseinandernehmen und innerein rausnehmen ist nicht beim vespa-puff...
    und das ein puff am krümmer bricht habe ich bei vespa noch nie gehört, die sind normalerweise völlig zugeschlonzt bevor sowas passiert.
    ausbrennen geht vielleicht, aber nicht so wirklich gut. zitronensäure soll auch gehn. aber such mal im http://www.fuffi.de danacht, da gibts etlich threads dazu.

    ciao
    jakob

    >Wie reinige ich meinen Vespa-Auspuff ohne alles zu zerstören?
    >Habe eine Pk50 XL2 also eine Zweitakterin.
    >Bitte um HILFE

  • Hallo Ape,

    ++++die sind normalerweise völlig zugeschlonzt bevor sowas passiert+++

    genau, die schlonzen völlig zu. Ich erinnere mich an einge Auspuffreparaturen an der 50er Vespa.
    Wir mußten sie vor ca. 20 Jahren leider täglich um 40 km fahren, da lange das Geld für ein Auto fehlte. Salz und Gammel gaben ihm mehrmals den Rest.
    Sorry, für alle "Alt Vespa" Fans, aber ein gutes Konzepz war die 50er mit 4? Gang Handschaltung wirklich nicht.

    Grüße, Karl

  • Hallo Art,
    früher zu meinen Zweitakterzeiten habe ich mich in so einem Fall
    mit meinen Kumpels zum Grillen verabredet.Nachdem jeder sattgegessen
    war haben wir unsere zugeschlonzten Auspuffe abgeschraubt und
    einfach ins Lagerfeuer geworfen.Unter Zuhilfenahme einiger
    Fläschchen Bier(gegen den trockenen Hals) und einigen Holzstückchen
    (fürs Feuer)haben wir der Geschichte dann einige Zeit zugeschaut.
    Wir merkten bald daß man das Feuer nicht zu stark anfachen darf
    weil sich die Auspuffe sonst wegen zu großer Hitze verbiegen,aber
    nach ein paar Stunden sowie mehrmaligem Wenden und vorsichtigem Ausklopfen
    der Delinquenten waren die Dinger wieder frei.Leider sehen die Auspuffe
    nach dieser Behandlung nicht mehr sehr schön aus,aber nach äusserlicher
    Bearbeitung mit der Drahtbürste und Auspufflack gehts dann wieder.
    Für Chromauspuffe ist das Verfahren natürlich nicht so geeignet,
    für die meisten schneckenförmigen und gebogenen Rollerdämpfer aber
    die einzige Möglichkeit weil man da mit dem normalen Brenner keine
    Chance hat überall hinzukommen.

    Viel Glück,
    Ölsau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!