Brauche Eure Tips

  • Hallo!

    Ich möchte meinen Transporter lackieren.

    1. Habe einen Schneider Kompressor. 50 Liter und 2 Zylinder. Habe ich damals aus dem Baumarkt für 1200 DM gekauft.
    habe noch keine Lackierpistole aber vor einigen Monaten hatte ich mal eine. Bei Ebay günstig geschossen und im Fachhandel hat diese 100 DM mehr gekostet. 0,7mm Düse drin.

    Damit wollte ich damals etwas Lackieren aber ohne Erfolg. Die Pistole hatte dauernd aussetzer. Also ging nicht so "pffffffffffffffffffffffffffffffffffffff" sondern "pff pff pff pff pff pff".

    Dann habe ich an der Pistole etwas verstellt und die Sprühphasen waren länger "pffffff pffffff pffffff pffffff" aber dann wiederum anders eingestellt und "pf pf pf pf pf pf pf" also noch kürzer.

    Nie konnte ich eine Einstellung erreichen die "pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff" erzeugt.

    Mir wurde gesagt das der Kompressor Wasser sprüht aber habe die Ablassschraube die ganze Nacht zuvor offen gelassen und da kam nichts mehr raus. Dazu ist der Kompressor nicht viel gelaufen und in einem top Zustand.

    Was kann es sein? Ich möchte das vorher wissen bevor ich mir eine neue Pistole kaufe.

    2. Was für eine Lackpistole empfehlt Ihr? Mein Lieferwagen soll schwarzmatt werden.

    3. Dazu möchte ich gerne wissen wie am besten geschliffen wird. Reicht es den wagen auf die schnelle mit 600 oder 800 Nasspapier anzuschleifen, zu entfetten und gleich zu sprühen?

    Danke für die Tips!

    Hans

  • Hallo Hans!

    Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Aber es kann gut sein, dass Deine Pistole beim Saug oder Druckbecher Luft zieht, oder auch an der Regulierdüse für Breitstrahl oder Farbmenge so dass die Luftblasen dann den Farbstrahl unterbrechen. ebay ist ja bekanntlich nicht gerade ohne Risko und jemandem eine Pistole unterzujubeln, die eine Macke hat nicht schwer. Am Kompressor liegt es wohl weniger, es sei denn der hat auch bei anderen Werkezeugen Aussetzer. Auf die Schnelle: Dichtungen austauschen!

    Ich bin selbst Anfänger aber wenn Du nach Lackierpistolen fragst, dann werden Dir die Leute hier Geräte für 150E aufwärts von Sata etc. empfehlen, je nachdem wie professionell es sein muss. Für den Winterwagen reicht auch eine Baumarktpistole ab 35E. 0,7er Düse ist sowieso zu klein für grosse Flächen, Basislacke von Standox werden zB mit 1,5er gespritzt. Spätestens beim Klarlack kriegst Du Probleme mit 0,7, sofern Mehrschichtlackierung, was aber bei mattschwarz wohler eher nicht in Frage kommt, denn das ist meist Unilack.

    Auf die Schnelle geht meist gar nichts, es sei denn die Ansprüche sind gering und die Lackierung soll mehr Baufahrzeugmaessig werden. Dann reicht es.

    Gruss,
    Christian






    >Hallo!
    >Ich möchte meinen Transporter lackieren.
    >1. Habe einen Schneider Kompressor. 50 Liter und 2 Zylinder. Habe ich damals aus dem Baumarkt für 1200 DM gekauft.
    >habe noch keine Lackierpistole aber vor einigen Monaten hatte ich mal eine. Bei Ebay günstig geschossen und im Fachhandel hat diese 100 DM mehr gekostet. 0,7mm Düse drin.
    >Damit wollte ich damals etwas Lackieren aber ohne Erfolg. Die Pistole hatte dauernd aussetzer. Also ging nicht so "pffffffffffffffffffffffffffffffffffffff" sondern "pff pff pff pff pff pff".
    >Dann habe ich an der Pistole etwas verstellt und die Sprühphasen waren länger "pffffff pffffff pffffff pffffff" aber dann wiederum anders eingestellt und "pf pf pf pf pf pf pf" also noch kürzer.
    >Nie konnte ich eine Einstellung erreichen die "pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff" erzeugt.
    >Mir wurde gesagt das der Kompressor Wasser sprüht aber habe die Ablassschraube die ganze Nacht zuvor offen gelassen und da kam nichts mehr raus. Dazu ist der Kompressor nicht viel gelaufen und in einem top Zustand.
    >Was kann es sein? Ich möchte das vorher wissen bevor ich mir eine neue Pistole kaufe.
    >2. Was für eine Lackpistole empfehlt Ihr? Mein Lieferwagen soll schwarzmatt werden.
    >3. Dazu möchte ich gerne wissen wie am besten geschliffen wird. Reicht es den wagen auf die schnelle mit 600 oder 800 Nasspapier anzuschleifen, zu entfetten und gleich zu sprühen?
    >Danke für die Tips!
    >Hans

  • Hi 3 Sachen:

    a.)PFF PPFF PPFFF = zu wenig luft, neben luft, zu langer Schlauch,
    zu kleiner kompressor, dichtung am pistole im A...
    b.) nicht alle, aber die meisten schneider haben eine Druckminderungs und filtereinheit ( wasserabscheider) ohne sowas solltest du nicht lackieren,
    weil sonst wasser in lack auf auto. und sata tut sowas als alibi ab.
    da gibts zubehör für die pistolen, das vor der pistole direkt das h2o rausholt

    c.) garage aufwärmen, blech sollte min 20 grad haben.
    also : im moment: finger weg.

    Lies mal unter Baumarkt lackierset 3-4 threads weiter unten:
    Geschrieben von tom am 20. Februar 2004 16:17:05, da steht ne menge.

    Ansonsten:
    ne pistole braucht ne bestimmte menge luft/bar/min
    ein kompressor liefert dir eine bestimmte menge luft/bar/min

    dann wird das ganze in den tank ( 50 l ) gepumpt.
    du hast also theoretisch 50 l mit 10 bar zur verfügung.
    wenn der Kompressor jetzt denselben druck pro minute mit der selben luftmenge der pistole wieder aufbauen kann, bist du im grünen bereich.


    dummerweise fressen pistolen so 350 l bei 3-4 bar ganz gerne.
    und der kompressor muss sich bei 2 bar druckverlust im kessel wieder anschalten.
    du ziehst dem 50 l kessel aber ständig luft ab, also : dicker kompressor.

    Kurz und bündig: der Kompressor sollte 35% mehr leistung haben als die pistole braucht.

    (mathematisch frei nach Adam Druckluft)


    wenn du bei sata.com dann deutsche seite
    dann auf druckluft gehst, dann hast du oben eine menüleiste.
    service /spraydisk anklicken

    dann gib mal unten 200 l abgabeleistung ein.
    dann bleibt noch DIE SATA KLC HVLP ÜBRIG
    und die frisst
    Luftverbrauch: 350 Nl/min (12.4 cfm)
    Empfohlener Eingangsdruck: 2 bar (29.0 psi)
    und das ist ne profi GRUNDIER!!PISTOLE .

    und kostet ~189 tacken

    sonst mal forum bei sata lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!