Wann kommt die Karosseriedichtmasse drauf ?

  • Hallo

    Wann kommt die Karosseriedichtmasse drauf ?Hab an meinem Auto einige Bleche erneuert und muß noch ein par Stellen abdichten.Hab jetzt alles mit Haftgrund behandelt.
    Kann ich jetzt schon die Nähte usw. versiegeln oder erst nach dem Füller ? oder wann ?
    Und welches material ist aus Eurer erfahrung so ganz gut ?

    Gruß Guido

  • Hallo Guido,

    Die beste Erfahrung hab ich mit Abdichten der Naehte erst nach dem Fueller (an Stellen hoher thermischer oder Torsionsbelastung sogar erst nach einer ersten Farbschicht auf der Naht) gemacht. Danach kam dann der endgueltige Lack drauf.

    Grund: Wenn der Haftgrund nicht absolut wasser-''dicht'' ist und ein Riss in der Dichtmasse oder dem anschliessenden Lack entsteht, kann spaeter irgendwann Wasser unter die Dichtmasse gezogen werden und unsichtbar neuen Rost bilden. Mit einer wasserundurchlaessigen Grundier-Fueller- oder gar Lackschicht unter der Dichtmasse wird dieses Risiko minimiert. Ab Werk war das bei einem meiner Autos offensichtlich nicht so gehandhabt worden. Die Folge: Die ganzen Dichtstreifen am Boden waren, zum Teil massiv, unterrostet.

    Und da gleich noch ein Tip: Den Boden hab ich nach dem Einschweissen neuer Bleche von aussen, und nicht von innen (wie ab Werk) abgedichtet, damit in Zukunft kein Wasser mehr von aussen in die Naehte ziehen kann. Von innen kam dann zum Schluss Hohlraumversiegelung in die ''von der trockenen Seite'' her offenen und zugaenglichen Naehte.

    Gruss,
    Wolfhard.




    >Hallo
    >Wann kommt die Karosseriedichtmasse drauf ?Hab an meinem Auto einige Bleche erneuert und muß noch ein par Stellen abdichten.Hab jetzt alles mit Haftgrund behandelt.
    >Kann ich jetzt schon die Nähte usw. versiegeln oder erst nach dem Füller ? oder wann ?
    >Und welches material ist aus Eurer erfahrung so ganz gut ?
    >Gruß Guido

  • darauf achten, wie die Karrosseriedichtmasse überlackierbar ist!

    Nass ind Nass, also überlackeirbar nur, wenn die Dichtmasse noch feucht ist (wenn die ausgehärtet sind, kann man die nicht überlackieren,d er Lack hält ncht)

    Ausgehärtet überlackierbar, geht naß in naß aber auch trocken überlackierbar, am besten diese benutzen, außer man lackiert den Wagen dann innerhalb der aushärtezeit, dann ginge auch die erst genannte, aber meist nicht der Fall, un preislich ist da kein Unterschied!

  • >darauf achten, wie die Karrosseriedichtmasse überlackierbar ist!
    >Nass ind Nass, also überlackeirbar nur, wenn die Dichtmasse noch feucht ist (wenn die ausgehärtet sind, kann man die nicht überlackieren,d er Lack hält ncht)
    >Ausgehärtet überlackierbar, geht naß in naß aber auch trocken überlackierbar, am besten diese benutzen, außer man lackiert den Wagen dann innerhalb der aushärtezeit, dann ginge auch die erst genannte, aber meist nicht der Fall, un preislich ist da kein Unterschied!

    Ich habe mir gerade "Terolan schwarz" (Teroson) gekauft. Leider geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob das Zeug überlackierbar ist :( Hat von Euch einer Erfahrung damit????? DANKE

    Michael

  • >>darauf achten, wie die Karrosseriedichtmasse überlackierbar ist!
    >>Nass ind Nass, also überlackeirbar nur, wenn die Dichtmasse noch feucht ist (wenn die ausgehärtet sind, kann man die nicht überlackieren,d er Lack hält ncht)
    >>Ausgehärtet überlackierbar, geht naß in naß aber auch trocken überlackierbar, am besten diese benutzen, außer man lackiert den Wagen dann innerhalb der aushärtezeit, dann ginge auch die erst genannte, aber meist nicht der Fall, un preislich ist da kein Unterschied!
    >Ich habe mir gerade "Terolan schwarz" (Teroson) gekauft. Leider geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob das Zeug überlackierbar ist :( Hat von Euch einer Erfahrung damit????? DANKE
    >Michael
    Hab ich mal in Grau zum streichen gehabt (1Kg Dose)und da stand drauf das man es überlackieren konnte.

    Jido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!