Soll ich so tun, oder doch so? oder doch nich..? Oder wie jetzt...?

  • Hallo Leute!

    Bin neu hier und hab zu meinem Thema schon eine Weile hier rumgesucht. Aber je mehr ich lese, desto mehr verwirrt mich das ganze.
    Deshalb jetzt eine konkrete Frage, die hier bestimmt schon 3845 mal gestellt wurde:
    Welches Zeug bzw welche Vorgehensweise eignet sich am besten, um Rost (zb am Unterboden) zu stoppen, und zwar wenn es nicht möglich ist, den Rost vollständig zu entfernen? Ich meine damit, daß die Gegenmaßnahmen gegen mehr als nur ein paar Poren ankommen müssten.
    Wie sähe es mit überlackierbarkeit aus?
    Wo bekäme man die Sachen am besten? (Baumarkt, Farbengeschäft, Bestellung im Netz, etc...)
    Würde mich sehr freuen über die neuesten Erfahrungen von Euch :) !
    Danke schonmal

    Gruß
    Frago

  • Hallo Du da,

    Rostbeseitigung hat auch was mit Arbeit zu tun. Mach Dir zunächst mal die Mühe und durchforste dieses Forum. Du wirst dann schon viele Antworten finden, die Dir weiterhelfen könnten. Wenn Dir dies zu mühsam ist, dann fang erst gar nicht mit der Rostbekämpfung an....

    So ist es...

  • Danke für die liebevolle Hilfestellung! (ähämm...)

    Dann halt eine etwas anspruchsvollere Frage:

    Im Baumarkt stand plötzlich auf dem Regal für Ausverkaufsartikel eine einzelne Dose "eisenmennige" vor mir, für den Schleuderpreis von 2 Öre. Hab natürlich nicht lang gefackelt.
    Weiß aber nicht ob ich das jetzt tatsächlich verwenden soll. Hat es eine ähnliche Wirkung wie das sagenhafte Bleimennige?

    In der Hoffnung auf echte Hilfe...

    Gruß
    frago

  • Hallo frago,

    Naja, stimmt schon irgendwie: Im Forum, vor allem wenn Du im Archiv einige Monate zurueck blaetterst, findest Du schon jede Menge Tips und Erfahrungsberichte. Aber als erster Anwort-Versuch:

    Versuch, soweit wie irgendmoeglich, den Rost runter zu buersten. Bohrmaschine ran, verschiedene Drahtbuerstenformen fuer die unterschiedlichen Flaechen und Ecken am Boden, und dann volle Drehkraft voraus. Du siehst zwar hinterher etwas bergmaennisch im Gesicht aus (immer schoen die Staubmaske aufziehen), aber dafuer faellt spaeter Dein Sitz nicht durch den Boden.

    Fuer die nicht erreichbaren Partien haben mir Eisenbahn-Club-Leute zu Phosphorsaeure geraten. Die loest den Rost chemisch und reduziert ihn Stueck fuer Stueck wieder zu Eisen. Zwischen den Sprueh- oder Pinsel-Anwendungen - Achtung, das Zeug aezt auch !!! - mit kraeftigem Strahl den geloesten Rost und schliesslich die ueberschuessige Saeure ausspuelen und die Sache trocknen (lassen). So machen's offensichtlich die Bahnleute. Dann kannst Du alles mit 2K Washprimer grundieren (ich nehm 2 Schichten), wobei der Haerter wieder Phosphorsaeure ist / enthaelt und sich des Restrostes annimmt. Darauf kommt dann Fueller, Lack, etc..

    Mit Rostumwandlern - Werbe-Motto: einmal Aufstreichen und gleich ueberlackieren - hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Der Rost kam an Teststellen recht schnell wieder durch, wohl auch, weil das Zeug wegtrocknet, bevor es tiefere Schichten vom Rost ueberhaupt erreicht.

    Aber nimm diese Antwort als Stichworte und such in der Tat mal das Forum danach durch.

    ''Noch Fragen Kienzle ...''

    Gruss,
    Wolfhard.



    >Danke für die liebevolle Hilfestellung! (ähämm...)
    >Dann halt eine etwas anspruchsvollere Frage:
    >Im Baumarkt stand plötzlich auf dem Regal für Ausverkaufsartikel eine einzelne Dose "eisenmennige" vor mir, für den Schleuderpreis von 2 Öre. Hab natürlich nicht lang gefackelt.
    >Weiß aber nicht ob ich das jetzt tatsächlich verwenden soll. Hat es eine ähnliche Wirkung wie das sagenhafte Bleimennige?
    >In der Hoffnung auf echte Hilfe...
    >Gruß
    >frago

  • Als brachiale Lösung, die erstmal nicht für die Ewigkeit halten muß, verwende ich oft Hammerite - aber nicht die Farbe sondern so ein graues dickflüssiges Zeug zum Pinseln ("Rostblocker"). Einfach losen Rost abschleifen (aber auch hier: je mehr weg ist, je besser) und dann dick in zwei Schichten drauf das Zeug. Ist problemlos überlackierbar und es rostet erstmal 'ne Weile nicht weiter.

    Gruß, Christoph



    >Danke für die liebevolle Hilfestellung! (ähämm...)
    >Dann halt eine etwas anspruchsvollere Frage:
    >Im Baumarkt stand plötzlich auf dem Regal für Ausverkaufsartikel eine einzelne Dose "eisenmennige" vor mir, für den Schleuderpreis von 2 Öre. Hab natürlich nicht lang gefackelt.
    >Weiß aber nicht ob ich das jetzt tatsächlich verwenden soll. Hat es eine ähnliche Wirkung wie das sagenhafte Bleimennige?
    >In der Hoffnung auf echte Hilfe...
    >Gruß
    >frago

  • Hallo,

    besten Dank für die Tipps und Anhaltspunkte!

    By the way....Mir stellt sich die Frage, was denn überhaupt der Sinn von einem Internet-Forum ist...!? Leuten, die Hilfe suchen, auf ihre Fragen konkrete Antworten zu liefern und ihnen dadurch schnell und sicher zu ermöglichen, weiterzukommen? Oder doch nur wieder auf den Sumpf von mehr oder weniger brauchbaren Informationen im Interneturwald zu verweisen, auf daß der Hilfesuchende, entnervt von so vielen widersprüchlichen Aussagen, am liebsten die Kiste ausmachen und wieder zu Büchern greifen würde?
    Das brauch ich dann auch nicht.

    Sorry, aber sooo ist es....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!