Bin fündig gewörden, Bleimennige zum selber mischen

  • Wollte mir die gute alte Bleimennige auf Leinölbasis selber mischen, und diese nur (!!!) in den Falzen verwenden (is ja giftig das Zeug), da sie mir als das sinnvollste erscheint, denn sie trocknet erst nach mehreren Tagen, sprich hat also wirklich genug Zeit den Falz komplett zu durchdringen.
    So nun bin ich auf einen Vertrieb gestoßen der mich auch sehr gut beraten hat, ich wollt aber dazu noch mal eure Meinung hören:

    Grundprodukte:

    Mennige in Leinöl (bereits eingemahlen)

    Leinölkobaltfirnis

    Und als Lösungsmittel:
    Schellsolt.

    Mir wurde gesagt ich solle mit dem Shellsolt und dem Leinölkobaldfirnis ein Halböl erzeugen und dann immer genau so viel mit der Mennige in Leinöl mischen wie ich gerade verarbeiten will.

    Was haltet ihr von dem Rezept?

    Wollte zuerst nur Menningepulver kaufen, aber mir wurde erklärt man müsse dieses beim vermischen mit dem Leinöl mahlen („vor dem malen kommt das mahlen“) das sich das Leinöl um die Pigmente legt. Dies sei bei der Mennige in Leinöl schon geschehen.

    Man lernt nie aus.


    Grüße Flo

  • auf normalen Wege nix "Bleihaltiges" bekommen, nungut vielleicht Bleikugeln.
    Schau mal hier:
    http://www.chemistryworld.de/
    dort kannst Du Chemikalien online bestellen.
    Wenn Du bei Blei(II,IV)-oxid = mennige schaust, kostet übrigens 5,88€ für 100gr, steht dort ein "B". Das bedeutet Du bekommst es nicht. Jedenfalls nicht als "flo" :). Es reicht aber aus, wenn Du jemanden kennst, der.....

    Ansonsten ist Bleimennige/Leinöl sicher gut, aber ich denke ich konzentriere mich lieber auf Zink. Das ist auch extrem gut, stellt sich nur die Frage wie bekommt man es in schmale Spalte...

    ...dirk

  • Hallo dirk!

    Du hast da was falsch verstanden, der Vertrieb kann mir genau die Produkte die ich beschrieben habe zukommen lassen, ich wollt nur wissen was ihr von dem Rezept haltet.

    Grüße Flo

  • das ist natürlich was anderes. Zu Leinöl/Mennige findet man schon was im net , zwar wenig in deutsch , aber was solls (stichwörter hier red lead linseed oil)
    Es gibt aber auch die Kombination zink & leinöl (zinc linseed oil).
    Was nu besser ist weiß ich (noch) nicht.
    Praktische Erfahrung damit habe ich nicht. Ich setze bisher nur Sanders & FluidFilm ein.



  • >Wollte mir die gute alte Bleimennige auf Leinölbasis selber mischen, und diese nur (!!!) in den Falzen verwenden (is ja giftig das Zeug), da sie mir als das sinnvollste erscheint, denn sie trocknet erst nach mehreren Tagen, sprich hat also wirklich genug Zeit den Falz komplett zu durchdringen.
    >So nun bin ich auf einen Vertrieb gestoßen der mich auch sehr gut beraten hat, ich wollt aber dazu noch mal eure Meinung hören:
    >Grundprodukte:
    >Mennige in Leinöl (bereits eingemahlen)
    >Leinölkobaltfirnis
    >Und als Lösungsmittel:
    >Schellsolt.
    >Mir wurde gesagt ich solle mit dem Shellsolt und dem Leinölkobaldfirnis ein Halböl erzeugen und dann immer genau so viel mit der Mennige in Leinöl mischen wie ich gerade verarbeiten will.
    >Was haltet ihr von dem Rezept?
    >Wollte zuerst nur Menningepulver kaufen, aber mir wurde erklärt man müsse dieses beim vermischen mit dem Leinöl mahlen („vor dem malen kommt das mahlen“) das sich das Leinöl um die Pigmente legt. Dies sei bei der Mennige in Leinöl schon geschehen.
    >Man lernt nie aus.
    >
    >Grüße Flo

  • direkt auf Rost, der so passiviert wird.

    >auf normalen Wege nix "Bleihaltiges" bekommen, nungut vielleicht Bleikugeln.
    >Schau mal hier:
    >http://www.chemistryworld.de/
    >dort kannst Du Chemikalien online bestellen.
    >Wenn Du bei Blei(II,IV)-oxid = mennige schaust, kostet übrigens 5,88€ für 100gr, steht dort ein "B". Das bedeutet Du bekommst es nicht. Jedenfalls nicht als "flo" :). Es reicht aber aus, wenn Du jemanden kennst, der.....
    >Ansonsten ist Bleimennige/Leinöl sicher gut, aber ich denke ich konzentriere mich lieber auf Zink. Das ist auch extrem gut, stellt sich nur die Frage wie bekommt man es in schmale Spalte...
    >...dirk
    >

  • Ja mit FF hab ich auch schon Falze bearbeitet, aber dann wirds halt schwierig mit dem Überlackieren am Falzende. Ich bin so scharf auf dieses Zeug, weil ich denke das es wirklich genug Zeit hat in die Falze einzudringen, RLS trocknet zu schnell, auserdem wird dem Leinölfirnis ja auch noch nachgesagt, dass es auch Korrosionshemend wirkt.
    Mir wurde allerdinds gesagt das als Zwischenanstrich euf die Falze dann aber erst mal ein wasserlöslicher primer muß.


    Grüße Flo

  • Hallo Flo,

    nach meinem bescheidenen Wissen ist Leinölfirnis ein mit einem Metalloxid (in deinem Fall Kobaldoxid) versetztes Leinöl. Dies macht man, damit das Leinöl schneller (!) trocknet. (Bleimennige ist übrigens auch ein Metalloxid) Das willst du aber gar nicht. Du willst, daß das Zeug möglichst lange flüssig bleibt. Warum nimmst du also nicht die reine Leinölbleimennige?

    Servus
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!

    Brauch ich nicht Firnis dass das Zeug überhaupt irgendwan trocknet? Denn irgenwann will ich das ja auch übersteichen.
    Bin für jede Meinung Dankbar.

    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!