Hohlraumversiegelung-wie?

  • >Hallo,
    >ich habe mir mal dieses Forum z.T. durchgelesen, und bin jetzt am Überlegen, wie ich die (bisher alle 2 Jahre wiederholte) Hohlraumversiegelung bei meinem PKW MB W123 am besten mache. So wie ich das verstanden habe aus den Beiträgen, ist es sinnvoll, erst die Hohlräume mit Fertan zu fluten, dieses einwirken zu lassen, dann die Hohlräume mit Wasser zum Reinigen zu spülen und nach einer Trocknungszeit die so behandelten Hohlräume mit Mike Sanders Fett nachzubehandeln. Ich habe aber irgendwie eine Scheu, Wasser in die Hohlräume laufen zu lassen. Klar, bei Regenfahrten wirds da auch nass, aber trotzdem. Bisher habe ich den Wagen alle 2 Jahre mit Teroson HV400 behandelt, wenn man durch die Hohlraumlöcher z.B. in den Schweller leuchtet, sieht man alles gelb (aber kein Rost?!). Bei dem Fahrzeugalter (Bj.1982) ist aber sicher davon auszugehen, dass in irgendwelchen Hohlräumen Rost herumarbeitet. Was ist denn mit dem jetzt ziemlich viel vorhadenem Teroson-Wachs bei der Wasserspülung? Hindert das nicht auch die Wirkung von Fertan und Mike Sanders? Herauskriegen tue ich es aber nicht mehr, das ist auch klar. Oder soll ich einfach die vorhandene Versiegelung weiter mit dem HV400-Zeugs auffrischen?
    >Total verunsichert
    >Christian

  • >>Hallo,
    >>ich habe mir mal dieses Forum z.T. durchgelesen, und bin jetzt am Überlegen, wie ich die (bisher alle 2 Jahre wiederholte) Hohlraumversiegelung bei meinem PKW MB W123 am besten mache. So wie ich das verstanden habe aus den Beiträgen, ist es sinnvoll, erst die Hohlräume mit Fertan zu fluten, dieses einwirken zu lassen, dann die Hohlräume mit Wasser zum Reinigen zu spülen und nach einer Trocknungszeit die so behandelten Hohlräume mit Mike Sanders Fett nachzubehandeln. Ich habe aber irgendwie eine Scheu, Wasser in die Hohlräume laufen zu lassen. Klar, bei Regenfahrten wirds da auch nass, aber trotzdem. Bisher habe ich den Wagen alle 2 Jahre mit Teroson HV400 behandelt, wenn man durch die Hohlraumlöcher z.B. in den Schweller leuchtet, sieht man alles gelb (aber kein Rost?!). Bei dem Fahrzeugalter (Bj.1982) ist aber sicher davon auszugehen, dass in irgendwelchen Hohlräumen Rost herumarbeitet. Was ist denn mit dem jetzt ziemlich viel vorhadenem Teroson-Wachs bei der Wasserspülung? Hindert das nicht auch die Wirkung von Fertan und Mike Sanders? Herauskriegen tue ich es aber nicht mehr, das ist auch klar. Oder soll ich einfach die vorhandene Versiegelung weiter mit dem HV400-Zeugs auffrischen?
    >>Total verunsichert
    >>Christian
    >tja wenn die Hohlräume bereits (und wohl schon mehrfach) mit Hohlraumversiegelung ausgespritzt wurden -hilft Fertan natürlich nix mehr. Da würde ich an Deiner Stelle weitermachen wie bisher - und eventl. bei Gelegenheit mal mit einem (geliehenen) Endoskop einen Blick in die Hohlräume werfen.
    >Wenns dann wirklich schlimm aussieht mußt Du diese eh öffnen - und ein neues Stück einsetzen. Ansonsten kann Deine Methode (je nach Vorschäden) mitunter ewig halten.
    >Ciao Ingo

  • >Hallo Christian,
    >der rost bildet sich in den pfalzen deiner karosserie, dort wo sie arbeitet, kaum aber auf den glatten flächen. weiter unten im forum habe ich mal einige eigene beobachtungen zum thema gepostet, die ich nach dem aufschneiden von ehemals selbst konservierten karosserieteilen gemacht habe. das wachs wird mit der zeit durch ausdunstung bestimmter bestandteile spröde und unelastisch. nach ca. 6 jahren splitterte!!! das wachs vom blech, wenn man mit dem schraubenzieher drüberzog. wenn du dieses alte wachs mit neuem überziehst, bleibt das blech weiterhin mit der alten, porösen schicht bedeckt und ungeschützt, weil der rost nicht etwa von der seite kommt, von der du die neue konservierung aufträgst sondern aus den pfalzen.
    >ich rate dir kein wachs mehr zu verwenden, sondern etwas, dass die schutzwirkung des alten wachses wiederherstellt, d.h. zumindest die poren wieder bis runter zum blech versiegelt und/oder es wieder weich macht. dazu taugt kein neues wachs. was gehen könnte wäre owatrol - ich verwende es mit erfolg alle paar jahre für den unterbodenschutz in den radkästen. das zeugs ist extrem kriechfähig, versiegelt die poren und weicht den ubs wieder auf. die wirkung bei wachs habe ich selbst allerdings nicht ausprobiert, dafür was anderes: habe vor 15 jahren hr-wachs mit getriebeöl gemischt. besitze das auto heute noch, die mischung ist heute noch weich und klebt wie nix gutes. damit es sich beim ausspritzen besser verteilt habe ich eine dose handelsüblichen kriechöls zugegeben.
    >ich denke der weg mit öl oder fett ist der beste. schau dir mal alte ölverschmierte ölwannen an oder leicht undichte getriebe. nichts am auto ist werksseitig schlechter rostgeschützt als diese teile, unter dem öl allerdings nie nennenswerte rostschäden.
    >für die weitere konservierung würde ich dir empfehlen, dir 90er getriebeöl und eine dose caramba o.ä. zu besorgen, die mischung zu erwärmen und dann in die hohlräume einzubringen.
    >gruß jörn

  • >,>Dort wurden erst unlängst Tests gemacht, mit Flosse, /8 und 123 , sieh unter http://www.mercedesclubs.de , das Wundermittel ist Fluid-Film, sieh mal in die diversen Mercedesforen.
    > Gruß, Alex (230/8, 280E/8, 220D-lang/8)
    >Hallo,
    >>ich habe mir mal dieses Forum z.T. durchgelesen, und bin jetzt am Überlegen, wie ich die (bisher alle 2 Jahre wiederholte) Hohlraumversiegelung bei meinem PKW MB W123 am besten mache. So wie ich das verstanden habe aus den Beiträgen, ist es sinnvoll, erst die Hohlräume mit Fertan zu fluten, dieses einwirken zu lassen, dann die Hohlräume mit Wasser zum Reinigen zu spülen und nach einer Trocknungszeit die so behandelten Hohlräume mit Mike Sanders Fett nachzubehandeln. Ich habe aber irgendwie eine Scheu, Wasser in die Hohlräume laufen zu lassen. Klar, bei Regenfahrten wirds da auch nass, aber trotzdem. Bisher habe ich den Wagen alle 2 Jahre mit Teroson HV400 behandelt, wenn man durch die Hohlraumlöcher z.B. in den Schweller leuchtet, sieht man alles gelb (aber kein Rost?!). Bei dem Fahrzeugalter (Bj.1982) ist aber sicher davon auszugehen, dass in irgendwelchen Hohlräumen Rost herumarbeitet. Was ist denn mit dem jetzt ziemlich viel vorhadenem Teroson-Wachs bei der Wasserspülung? Hindert das nicht auch die Wirkung von Fertan und Mike Sanders? Herauskriegen tue ich es aber nicht mehr, das ist auch klar. Oder soll ich einfach die vorhandene Versiegelung weiter mit dem HV400-Zeugs auffrischen?
    >>Total verunsichert
    >>Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!