Schweißgerät Strom zu hoch, Abhilfe!

  • hallo,

    ich habe ein altes MAG 380volt schweißgerät aus VEB produktion, leider lässt sich der schweißstrom nicht weiter runter regeln, brauche es um dünnes blech zu schweißen. gibt es eine möglichkeit den strom zu dimmen?

    mfg

  • Dir ist Wohl der Einbrand zu hoch, wahrscheinlich dicker als dein Blech.
    Du kannst den Drahtvorschub etwas erhöhen, das bringt bischen was, aber nicht viel.

    Am besten du schaltest in dein Massekabel eine ziemlich schwache Verlängerung.
    An der fällt dann ein Großteil der Spanung ab, somit gibt´s auch weniger Strom.
    Ich würde es mal mit 10m 4mm² probieren.
    Musst du halt probieren.

    &T

  • Nach meinem Handbuch ist es genau umgekehrt. Der Drahtvorschub muss reduziert (!) werden.



    >Dir ist Wohl der Einbrand zu hoch, wahrscheinlich dicker als dein Blech.
    >Du kannst den Drahtvorschub etwas erhöhen, das bringt bischen was, aber nicht viel.
    >Am besten du schaltest in dein Massekabel eine ziemlich schwache Verlängerung.
    >An der fällt dann ein Großteil der Spanung ab, somit gibt´s auch weniger Strom.
    >Ich würde es mal mit 10m 4mm² probieren.
    >Musst du halt probieren.
    >&T

  • hallo,

    danke! wie sieht das dann mit der wärmeentwicklung des schwächeren massekabels aus? könnte man auch eine wicklung eines alten elektrodenschweißgerätes rein klemmen? das gerät hat einen schweißstrom von 30-310A, ich habe es auf der kleinsten stufe, was ja dann 30A sind, trotzdem brennt mir ein 0,8er blech fast durch. habe 1,0er draht drin, werde aber 0,8er rein machen, verringert sich dann der strom bei gleicher schaltstufe?

    mfg



    >Dir ist Wohl der Einbrand zu hoch, wahrscheinlich dicker als dein Blech.
    >Du kannst den Drahtvorschub etwas erhöhen, das bringt bischen was, aber nicht viel.
    >Am besten du schaltest in dein Massekabel eine ziemlich schwache Verlängerung.
    >An der fällt dann ein Großteil der Spanung ab, somit gibt´s auch weniger Strom.
    >Ich würde es mal mit 10m 4mm² probieren.
    >Musst du halt probieren.
    >&T

  • reduziere den Drahtvorschub auf ein Minimum. Dann baut sich auch die Spannung ab


    >hallo,
    >danke! wie sieht das dann mit der wärmeentwicklung des schwächeren massekabels aus? könnte man auch eine wicklung eines alten elektrodenschweißgerätes rein klemmen? das gerät hat einen schweißstrom von 30-310A, ich habe es auf der kleinsten stufe, was ja dann 30A sind, trotzdem brennt mir ein 0,8er blech fast durch. habe 1,0er draht drin, werde aber 0,8er rein machen, verringert sich dann der strom bei gleicher schaltstufe?
    >mfg
    >>Dir ist Wohl der Einbrand zu hoch, wahrscheinlich dicker als dein Blech.
    >>Du kannst den Drahtvorschub etwas erhöhen, das bringt bischen was, aber nicht viel.
    >>Am besten du schaltest in dein Massekabel eine ziemlich schwache Verlängerung.
    >>An der fällt dann ein Großteil der Spanung ab, somit gibt´s auch weniger Strom.
    >>Ich würde es mal mit 10m 4mm² probieren.
    >>Musst du halt probieren.
    >>&T

  • Denke einfach an das Ohmsche Gesetz !

    U/R =I
    Und nimm einen dünneren Draht . Und wie Du oben sehen kannst läßt sich Strom dimmen Widerstand erhöhen


    >hallo,
    >ich habe ein altes MAG 380volt schweißgerät aus VEB produktion, leider lässt sich der schweißstrom nicht weiter runter regeln, brauche es um dünnes blech zu schweißen. gibt es eine möglichkeit den strom zu dimmen?
    >mfg

  • Du hast geschrieben, daß die niedrigste Stufe 30A ist... das ist eigentlich absolut niedrig genug, um 0,8er Blech zu schweißen!
    Entweder liegt es wirklich am 1mm Draht (normal wird in der Werkstatt der 0,8mm verwendet, selten 0,6er), oder du mußt schneller schweißen ;)
    Übung eben... vor allem auch richtige Schweißrichtung und Pistolenhaltung!
    Drahtvorschub vermindern taugt meiner Meinung nach nichts, denn dann spuckt es nur, statt zu schweißen. Es gibt nur EINE korrekte Einstellung zu jeder Kombination Draht / Strom, nämlich die, wo ein sauberer gleichmäßiger Lichtbogen entsteht!!
    Zu wenig Vorschub "spratzelt", gibt unsaubere Naht und festbrennende Düsen.
    Zu viel Vorschub merkt man leicht: Der Draht steht am Blech an, weil er nicht schnell genug wegbrennen kann ;)
    0,8er Blech kann man auch mit 40A noch gut schweißen, wenn es überlappend ist. Für eine I-Naht wäre es wohl zu hoch, aber mit 30A gehts wirklich, sogar durchgehende I-Naht.
    Grüße,
    Daniel, dessen MAG-D Schweißkurs leider schon über 8 Jahre her ist

  • >hallo,
    >ich habe ein altes MAG 380volt schweißgerät aus VEB produktion, leider lässt sich der schweißstrom nicht weiter runter regeln, brauche es um dünnes blech zu schweißen. gibt es eine möglichkeit den strom zu dimmen?
    >mfg sorry aber ich weiß auch nichts besseres aber wie wäre es mit reparieren lassen????????????????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!