Hohlraumversiegelung

  • >Hi,
    >habe mal gelesen, dass man Hohlräume ausschäumen kann. Ja ja schon richtig gelesen ausschäumen mit PU-Schaum vom Baumarkt. Da soll es einen "Brunnenschaum" geben der nicht offenpörig ist und wieder Wasser saugt. Der Schaum verbraucht die Feuchtigkeit im Hohlraum zum Aushärten.
    >Den Bericht welchen ich gelesen habe, hat auch Crashtests mit ausgeschäumten Türen gemacht. Sah sehr gut aus. Hat jemand schon sowas getestet oder ist das der totale Schwachsinn.
    >LG Mike

  • >Ich bezweifele ob das was bringt. Selbst wenn der Schaum selbst Wasserundurchlässig wäre und den Schweller trocken legt beim Aushärten - was passiert wenn später wieder Feuchtigkeit eindringt? Die kriecht dann munter zwischen Schaum und Blech lang, wenn die Verbindung brüchig wird.
    >Außerdem kriegt man das Zeug sicher kaum noch aus den Hohlräumen raus. Erschwert Reparaturen. Habe mal einen resto-bericht in Oldtimer Praxis gelesen, wo sie einen Benz aufgearbeitet hatten dessen Hohlräume ein Vorbesitzer mit Bauschaum ausgefüllt hatte. Die Jungs haben ganz schön geflucht.

  • >Brunnenschaum ist so ein grüner PU-Schaum, den man heutzutage nimmt um Kanalschachtrohre aufeinanderzukleben oder die reingestemmten Löcher für die orangen 100er PE-Rohre wieder dichtzukleben.Wasserdichter als normaler PU-Schaum und auch langzeitstabiler unter Feuchtigkeit ist das Zeug mit Sicherheit. Aber trotzdem: die Idee mit dem PU-Schaum hatten die Jungs von NSU beim 1200 Prinz schon mal ab Werk (Schwellerenden hinten und vorne). Das finale Ergegnis nach ca. 12 Jahren AAARGH!!!. Was hab ich damals an der Karre rumgekratzt! Also, besser nicht.
    >Gruß
    >Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!