Unterbodenwachs auftragen

  • Hallo Leute,
    ich habe mir einen 2 Jahre alten Mazda MX-5 gekauft. Diesen würde ich gerne mit Unterbodenwachs behandeln. Welches Wachs ist zu empfehlen (Teroson?)?
    Da ich keine Druckluft habe und nicht auf teure Sprühdosen zurückgreifen möchte, ist mir folgende Idee eingefallen:
    Kann ich zum Versprühen des Wachses so einen Pflanzensprüher verwenden? Also nicht den normalen Pumpsprüher (wie bei der Bad und WC-Pflege) sondern die gößeren aus dem Baumarkt, die man erst durche eine Pumpe im Deckel unter Druck setzt und dann auf Knopfdruck sprühen kann. Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
    Ist die Konsistenz des Wachses aus der Normdose dünn genug um das damit zu verarbeiten? Falls nein, wie kann ich das Wachs verdünnen oder gibt es alternativen zur Verarbeitung ohne Druckluftwerkzeug? Sollte ich sonst noch was beachten, oder gibts bei dem Auto kritische Stellen die man vorsorglich behandeln sollte?

    Danke und Grüße
    Peter

  • Ohne selbst Erfahrung zu haben, würde ich meinen, dass die Sprüher für den Gartenbereich nur für Flüssigkeiten geeignet sind, die so dünn wie Wasser sind. Vielleicht wäre eine elektrische Spritzpistole besser geeignet, habe mir eine gebraucht gekauft, für den Zweck aber noch nicht ausprobiert, warum sollte das aber nicht funktionieren ?

  • Hallo Peter,
    hallo Juergen,

    Beide ''Werkzeuge'' taugen nach meiner Erfahrung zum Auftragen von Unterbodenwachs. Im Normalfall enthaelt das Wachs, zumindest die neueren Varianten von Teroson, offenbar genuegend Loesungsmittel, um es sowohl mit der E-Pistole wie auch mit einer Baumspritze - eine mit Metallbehaelter, der sich auf 6 bis 8 bar aufpumpen laesst - auftragen zu koennen. Letztlich ist das auch eine Frage des Duesendurchmessers, das heisst, im dummen Fall muesste man die Duese an der Lanze der Baumspritze durch eine solche fuer U-Bodenschutz-Pistolen tauschen, im ganzen dummen Fall, wie bei mir, noch eine Uebergangsgewinde mit Dichtung aus dem Sanitaerbedarf besorgen, um die U-Boden-Duese an das Gewinde der Spritzenlanze anzupassen.

    Es ist erstaunlich, was mit der Baumspritze schon zwischen 4 und 6 bar verspruehen laesst, und ich behandel damit seit Jahren die Unterboeden unserer Autos mit Teroson-Wachs (hierzulande von Loctite vertrieben).

    Falls der Wachs-U-Bodenschutz recht zaeh, also mit wenig Loesungsmittel daherkommt, hilft die Verduennung mit WD 40 oder Caramba aus dem Kanister vor dem Spruehgang. Diese Aktion macht eh Sinn, wenn man in zwei Spruehgaengen arbeitet: Der erste wird mit WD 40 auf eine Viskositaet etwa von Lack eingestellt und einige Stunden bis einen Tag kriechen lassen, wobei das WD 40 den Wachs wie bei einer Hohlraum-Konservierung in alle Ritzen am Boden bringt. Der zweite (und evtl. dritte) Spritzgang erfolgt mit nur 10 bis 20 % verduenntem Wachs. Meine Baumspritze liefert dabei noch ein recht gutes Spruehbild. Damit ist die Aktion dann beendet und der Boden fuer mindestens zwei Winter oder etwa 4 Sommer konserviert.

    Gut-Sprueh,

    Wolfhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!