Schweissen lernen

  • Hallo,

    schönen Gruss an alle aus dem sonnigen Portugal.
    Fange gerade an ein bildschönes Ami-Coupé (300erCD) zu restaurieren. Bin gerade mit einer Generalüberholung der Vorderachse beschäftigt. Wenn ich mit der Mechanik fertig bin habe ich es aufs Blech abgesehen:)
    Habe gerade mal 3-5 mal geschweisst mit nem normalen Schweissgerät(Elektroden).
    Da ich mir jetzt aber ein Schweissgerät zulegen will bin ich auf Eure Meinung angewiesen, denn die meine ist ja wohl als Schweisser ungültig:)
    Was soll man sich anlegen? Ein Schweisskurs wäre vielleicht auch nicht schlecht oder? Mit welchem Schweissgerät lässt es sich besten/einfachsten arbeiten?

    MFG

    Bruno aus dem sonnigen und 30º warmen Portugal

  • Boa tarde,

    Kurse, sind zumindest in D, recht teuer. Meine Erfahrung ist, daß üben unumgänglich ist. Das kannst Du auch ohne Kurs. Hol' Dir einen einfachen Ratgeber für die Theorie. Mein Tip zum Schweißgerät: Sieh' Dich nach einem gebrauchten Profigerät um. Gibt's oft günstiger als einfache neue und hat ja praktisch keinen verschleiß.

    Adeusinho, Carsten

  • Boa noite Carsten,

    muito obrigado pela tua informação:)
    Mein Cousin ist Schweisser von Beruf, der hat nun aber wirklich keine Lust einen Laien einzuweisen...muss mich mit Ihm noch mal auseinandersetzten:)

    Zum Schweissgerät: Profischweissgeräte gibt hier nicht aufm Gebrauchtmarkt...leider. Aber was für eins soll ich denn nehmen, sollte mir dennoch eins übern Weg laufen?

    Cumprimentos

    Bruno

  • Hallo

    ich kann dir nur raten dir gleich was richtiges zu kaufen. 380V 3Phasen sollten es sein, mit 160 Amp. kommst du locker hin, damit kannst du ca. 5mm dickes Material verschweißen. Wichtiger ist der untere Wert im Dünnblechbereich. Cebora bietet z.B. ein Gerät an das bei 15 Amp. anfängt ... hervorragend im Dünnblechbereich, damit kannst du auch 0,6mm Blech super schweißen. Zu empfehlen sind Marken wie Lorch, ESAB, Rehm, Dalex, Kemppi, Cebora ... damit machst du keinen Fehler. Wenn du das Ding garantiert nichtmehr brauchst kannst du es jederzeit wieder verkaufen, bekommst du direkt los. Der Baumarktsschrott taugt nicht zum richtigen Schweißen, das ist mehr ein "gebruzzele" als ein Schweißen.

    Das war men Beitrag zu dem Thema ein wenig weiter unten ;)


    >Hallo,
    >schönen Gruss an alle aus dem sonnigen Portugal.
    >Fange gerade an ein bildschönes Ami-Coupé (300erCD) zu restaurieren. Bin gerade mit einer Generalüberholung der Vorderachse beschäftigt. Wenn ich mit der Mechanik fertig bin habe ich es aufs Blech abgesehen:)
    >Habe gerade mal 3-5 mal geschweisst mit nem normalen Schweissgerät(Elektroden).
    >Da ich mir jetzt aber ein Schweissgerät zulegen will bin ich auf Eure Meinung angewiesen, denn die meine ist ja wohl als Schweisser ungültig:)
    >Was soll man sich anlegen? Ein Schweisskurs wäre vielleicht auch nicht schlecht oder? Mit welchem Schweissgerät lässt es sich besten/einfachsten arbeiten?
    >MFG
    >Bruno aus dem sonnigen und 30º warmen Portugal

  • >High,
    ich bin seit Jahren sehr mit der Firma Lorch zufrieden und es ist wie bei allem Handwerk - gute Arbeit setzt gutes Werkzeug voraus. Das Geld für ein neues Baumarktmodell ist immer besser in einem gebrauchten Profigerät angelegt
    Grüße aus dem kalten Deutschland.
    Dieter

  • ja, so ist es.

    Ich habe eins von Cloos aus dem Jahr 1965. Mit wassergekühlter Düse! Alles stufenlos verstellbar. Ich habe das vor 15 Jahren für 100 DM von der Bundesbahn ersteigert. Das Teil ist echt gut. Von anderen Herstellern kenne ich die Geräte nicht, da ich keine habe. Mit Cloos bin sehr zufrieden. Die haben mir innnerhalb 2 Tagen einen kompletten Schaltplan mit Reparaturanleitung und Teileliste zugeschickt. Und das für ein fast 40 Jahre altes Gerät. Das nenn' ich Service.
    In Portugal muß es doch insolvente Firmen geben, oder?

    Viel Glück, Carsten

  • >min. 180A
    >min 2 rollen drahtvorschub
    >380/400V - vergiss die 220/230er Geräte

    Wo brauchst du an ner Autokarosserie 180A?
    Wichtig ist dass es viele Schaltstufen hat.
    Ich hab ein billiges Baumarktgerät und bis jetzt hab ich alles schweissen können.
    Und an meinem Mustang muss man gerade viel machen.

    Gruss Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!