Hallo.Selbst sandstrahlen,klappt das richtig???

  • Hallo,bin hier am restaurieren meines C-Kadett und hab mir nun eine Sandstrahlpistole gekauft.Will den Boden,die Radläufe und die A Säule selbst strahlen,nur weiß ich nicht mit was für einem Granulat und weiß auch nicht genau wie ich dann weiterverfahren soll!Muss ich immer mit chem. Rostumwandler arbeiten oder ist das die beste Lösung nach dem strahlen?Wo kann ich ,außer im Baumarkt,gute Grundierung und guten chem.Rostumwandler kaufen?
    Würde mich freuen wenn mir jemand kurz mal beschreiben würde wie man vorgeht.

    Vielen Dank

  • >Hallo,bin hier am restaurieren meines C-Kadett und hab mir nun eine Sandstrahlpistole gekauft.Will den Boden,die Radläufe und die A Säule selbst strahlen,nur weiß ich nicht mit was für einem Granulat und weiß auch nicht genau wie ich dann weiterverfahren soll!Muss ich immer mit chem. Rostumwandler arbeiten oder ist das die beste Lösung nach dem strahlen?Wo kann ich ,außer im Baumarkt,gute Grundierung und guten chem.Rostumwandler kaufen?
    >Würde mich freuen wenn mir jemand kurz mal beschreiben würde wie man vorgeht.
    >Vielen Dank


    Keine Ahnung was Deine Pistole so bringt.
    Ich gehe mal davon aus, dass Sie nur etwa 30 % der Leistung bringt, die ein Strahlboss o. ä schafft.

    Daher kannst Du Dich auf einiges an Zeit gefasst machen.
    ( Pistolen ziehen quasi den Sand durch die Luftgeschwindigkeit mit. Grössere Geräte setzen den sand erstmal in einem Behälter unter 4-6 bar druck und pusten dann einen Luftstrom rein, daher sind die grösseren Geräte aggressiver)

    Denk bitte an Atemschutz! ( du stehst selbst mit Strahlschutzhaube immer mitten im Staub. )


    zum strahlgut:
    es gibt Leute ,
    --die Strahlen mit Maisschrot, habe ich noch nicht probiert.
    -- Glasperlen sind eher für Holz oder für stellen, wo du auf ganz dünnem Blech arbeitest.
    -- Korund ist mega aggressiv (MOS-HÄrte ähnlich rubin), damit geht aber selbst Bitumen U-Schutz weg.

    Ich habe gute Erfahrungen mit korund. Man sollte aber nicht 1 minute auf einer stelle bleiben, sonst geht's sehr auf die bleche. Das Motto " immer in bewegung bleiben" und sich auf einer DinA4 grossen Fläche mehrmals drüber mit zwischendurch freiblasen und gucken hat sich bestens bewährt.


    Nachbehandlung: Sofort !!! ( also nach dem Abbblasen der Fläche )
    Fertan oder ähnliches drauf.

    Mit Sofort meine ich innerhalb von 1-3 Stunden. Sonst Flugrost.
    Die Bleche sind ja komplett ohne Fett nach dem Strahlen....

    Guck mal unter Korrosionsschutz-depot.de

  • Gut danke erstmal aber was mach ich mit dem alten Steinschlag?Hab ihn schon ziemlich weggekratzt mit dem Heisluftföhn,jedoch der Rest will nicht weg!!!

    Gruß Björn

  • >Hallo,bin hier am restaurieren meines C-Kadett und hab mir nun eine Sandstrahlpistole gekauft.Will den Boden,die Radläufe und die A Säule selbst strahlen,nur weiß ich nicht mit was für einem Granulat und weiß auch nicht genau wie ich dann weiterverfahren soll!Muss ich immer mit chem. Rostumwandler arbeiten oder ist das die beste Lösung nach dem strahlen?Wo kann ich ,außer im Baumarkt,gute Grundierung und guten chem.Rostumwandler kaufen?
    >Würde mich freuen wenn mir jemand kurz mal beschreiben würde wie man vorgeht.
    >Vielen Dank

    wichtig ist eine ausreichend grosse düse, sonst strahlt man sich blöde. diese sollte aus wolframkarbid, besser noch borcarbid sein. und der kompressor sollte ausreichend dampf haben. ganz wichtig: die abreinigung von feuchtigkeit in der druckluft, sonst ist ganz schnell schluss mit strahlen. habe schon 2 c coupés für kunden gemacht; das dauert schon ein paar stunden,selbst mit ner grossen düse! und noch ganz wichtig; nicht zu grobes strahlmittel verwenden! bei flächen wie dach seitenteilen usw. einen shr flachen winkel zur strahlfläche halten, genügend abstand und den druck nicht zu hoch. ich verwende für meine kundenoldtimer nur feinen granatsand bei stahlblech, bei feinen teilen und alu oder zinkdruckgussteilen sowie edelstahl verwende ich glasbruch.ach ja, die dichtungsmasse und u- schutzsch... sollte wirklich komplett weggemacht werden. ist zwar ne sauarbeit, aber oft ist gerade unter dem mist der meiste rost.
    viel erfolg bei der restauration
    jens kraft

  • restauriere gerade ein W123 300er CD Coupé. Habe auch selber eine "Mini-Kabine " aus ner alten Waschmaschiene angefertigt um Kleinteile wieder blank zu bekommen. Da passt auch ohne weiteres ne Felge rein.
    Nun habe ich aber keine Ahnung was für ne Pistole ich kaufen soll. Bin bereit in was vernünftiges zu investieren.
    Um die 35 Eur kosten die bei dem Hersteller:

    http://www.hpv-kantimm.de

    Gibt es da Unterschiede bei den Pistolen oder sind die alle mehr oder weniger gleich?

    Freue mich auf Dein Kommentar

  • Ohne daß ich Dir jetzt sämtliche Details über Sandstrahlpistolen erklären könnte, würde ich mal sagen, die 33-Euro-Pistole sieht exakt genau so aus wie meine von Westfalia, die aber nur 15 Euro gekostet hat.

    Mit letzterer kann man zumindest auf kleinen Flächen (das größte war bisher ein Radlauf) ganz gut arbeiten. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, daß es hier um ein (wenn auch fast professionell) ausgeübtes Hobby geht. Es gibt ohne Frage bessere Geräte, nur es muß ja auch alles irgendwo im Rahmen bleiben, gerade wenn man es nicht tagtäglich einsetzt, um sein Geld damit zu verdienen. Man muß halt "seinen" Kompromiß finden.

    Technische Daten stehen ja leider bei beiden Geräten nicht groß dabei...

    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!