stationärer oder mobiler Kompressor / lange Leitung

  • Hallo Leute,

    schon wieder eine Frage von mir. Möchte mir einen leistungsstarken Kompressor zulegen. Jetzt stellt sich die Frage, stationär oder mobil. Wenn er stationär ist, dann muß ich ca. 30 m vom Keller bis zur Garage überbrücken. Laut Sata ist eine lange Leitung schlecht:

    Bitte immer bedenken: innerhalb von Druckluftschläuchen und -verbindungen nimmt der Druck mit dem Durchmesser und der Länge stetig ab. Dann kommen zum Beispiel statt der am Filter eingestellten 3,0 bar nur 1,5 bar an der Pistole an (bei 10m Schlauch und 6mm Innendurchmesser).


    Im Forum wurde aber mal was ganz anderes geposted. Da hieß es:

    So kann man das nicht unbedingt sehen: solange du nur eine Entnahmestelle hast,
    ist es eigentlich völlig egal welche Dimension deine Rohrleitungen haben, du vergrößerst damit gewissermaßen dein Kesselvolumen.

    Klingt irgendwie logisch, steht aber der Aussage von Sata entgegen. Was schlagt Ihr vor.


    1. stationäre, 430 l Abgabeleistung, 150 l Tank

    2. mobil, 500 l Abgabeleistung, 50 l Tank


    Stefan

  • Ich lackiere Selber mit Sata :)

    Auf jeden Fall den Mobilen.
    Der Tank ist relatif unerheblich.
    Zumindest bei den Satapistolen und deren Luftverbrauch.
    Nur beim Airbrush nerven kompressoren mit kleinem Tank...

    Das mit den "Leitungen" und "Vergrößern dein Luftvolumen" gilt nur dann, wenn die leitung so groß ist, dass beim Lackieren praktisch kein Druckverlust abgeht.
    Das gilt aber nciht für normale schläuche oder Kupferleitungen von der Wasserinstalation wie ich sie hab, mit 1/2 Zoll.

    Wichtig ist vor allem mindestens ein Großer, hochqualitativer Wasserabscheider und vieleicht wenns geld reicht auch ein Sata-Filter.

    PS:
    Mein 600l/350 Kessel Kompressor ist nachdem ich ihm 4 Rollen verpasst hab auch Mobil.

    mfg, KW

  • Komplett richtig , was KW schreibt.
    hier nur mein senf ( erfahurng dazu)

    Ich habe etwa 20m Luftdruckschlauch aus dem keller in die Garage gelegt.
    ( habe wohl den Teuren Schlauch genommen mit guten kupplungen)

    ich habe überhaupt kein problem. ( Birkenstock kompressor 380 V 350l ausgangs luft auf 10 bar /min, 100 l behälter --> wg sandstrahlen)

    Ich habe nen Sata nachbau aus taiwan...

    Allerdings: unten ein externer Wasserabscheider/druckminderer direkt am kompressor, oben am sandstrahlgerät / an der Farbpistole noch mal.

    Ich habe festgestellt, dass es Tage gibt, an denen sich fast 3 Esslöffel wasser in den Wasser abscheidern bilden, an anderen Tagen fast nix.

    Der Kompressor steht im Keller 3-4 meter neben der heizungsanlage ( daher ist die druckluft qualität eigentlich schlecht, weil warm und feuchter, der keller ist aber direkt an einem garten , wo immer luft zirkulation ist, also gehts.)
    Dafür kein Staub, kaum geräusch und man saut halt nur einen Schlauch voll, aber nicht den kompressor mit sandstrahlstaub etc.

    Mein tipp: Wenn du keine rohrleitungen legen willst, hol dir halt
    richtig guten schlauch, und wähle die länge so, dass du möglichst wenig kupplungen hast.
    ich habe auf 20 meter etwa 0,2 bis 0,3 bar druckabfall, aber ich will das nicht beschreien, weil ich die manometer ja nocht eichen kann, kann also auch mehr oder weniger sein. und ich habe 2 * 10 meter, da ich keine 20 meter am stück wollte.

    preise für guten schlauch:
    Ariaform 9 mm
    Gummischlauch, gewebeverstärkt,
    40 Meter Rolle

    Preis: EUR 69,39


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!