Rostbehandlung mit Tanninsäure?

  • Hallo zusammen,

    da an meinem Fahrzeug eine umfangreiche Rostbehandlung ansteht, bin ich immer noch auf der Suche nach dem geeignetsten Mittel, allerdings soll es auch preisgünstig und sehr effektiv sein.

    Mir wurde angeraten, Phosphorsäure als Rostumwandler zu verwenden, da es Rost in Eisenphosphat umwandelt.

    Allerdings habe ich auf einer Internetseite gelesen, dass Tanninsäure ebenfalls als Rostumwandler verwendet werden kann, zurück bleibt Eisentannat, das auch
    vor weitere Korrosion schützen soll. Allerdings gibt es zu dem Thema "entrosten mit Tanninsäure" keine Informationen.

    Hat jemand von euch schon mal davon gehört bzw. diese Methode angewendet? Worin besteht der Unterschied zwischen der Behandlung mit Phosphorsäure und Tanninsäure?

    Bin für alle Tips dankbar.

    Thomas

  • Wenn Du mal unter Fertan im Forums suchst, findest Du positive und negative Meinungen dazu.
    Nachteil ist, daß es nur bei ganz ganz ganz dünnem Rost überhaupt wirkt. Dickerer Rost wird nicht durchdrungen, und dann rostet es bestimmt nach ein paar Monaten weiter.

    Das gilt übrignes auch für Phosphorsäure.

    Gruß


    Dirk


    >Hallo zusammen,
    >da an meinem Fahrzeug eine umfangreiche Rostbehandlung ansteht, bin ich immer noch auf der Suche nach dem geeignetsten Mittel, allerdings soll es auch preisgünstig und sehr effektiv sein.
    >Mir wurde angeraten, Phosphorsäure als Rostumwandler zu verwenden, da es Rost in Eisenphosphat umwandelt.
    >Allerdings habe ich auf einer Internetseite gelesen, dass Tanninsäure ebenfalls als Rostumwandler verwendet werden kann, zurück bleibt Eisentannat, das auch
    >vor weitere Korrosion schützen soll. Allerdings gibt es zu dem Thema "entrosten mit Tanninsäure" keine Informationen.
    >Hat jemand von euch schon mal davon gehört bzw. diese Methode angewendet? Worin besteht der Unterschied zwischen der Behandlung mit Phosphorsäure und Tanninsäure?
    >Bin für alle Tips dankbar.
    >Thomas

  • Hallo
    FERTAN bildet eine Eisen- Tannin Verbindung ! Und dicker und loser Rost sollte vorher entfernt werden.Auch eine Entfettung des Metalls bringt ein besseres Ergebnis.Bei Öl ,Fett und Silikon kann Fertan nicht richtig reagieren.
    Gruss Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!