Was streicht man zwischen 2 gepunktete Bleche?

  • Hallo Oldifans,
    ich restauriere gerade einen BMW 3.0 CSi und fange gerade wiedder mit dem Aufbau an. Nun stellt sich die Frage: Was tut man für den Korrosionsschutz zwischen den gepunkteten Blechen? Ursprünglich war da eine grau-blaue Masse, die vor dem Punkten aufgestrichen wurde und aus meiner Sicht hervorragende Rostschutzeigenschaften besitzt. Überall wo diese Masse über das Blech verlaufen ist kommt nur gesundes Material zum Vorschein! Wer kann mir hier weiter helfen und weiß, was das für ein Zeug war?
    Gruß Arnold

  • Hi Arnold, nimm einfach normale Grundierung, Lack oder Rostschutzfarbe. Dann mit Verdünnung verdünnen, ne große Einwegspritze und eine dicke Nadel aus der Apotheke. Das verdünnte Gemisch langsam in den Spalt der 2 Bleche laufen lassen bis die Farbe auf der anderen Seite rauskommt. Am besten setzt du jeweils bei den Schweisspunkten an damit diese umspühlt werden. Die Farbe wird durch die Kapilarwirkung richtig zwischen die Bleche "gezogen". Wenn du´s ganz perfekt machen willst dann schließe den Spalt der Bleche nach dem trockenen der Farbe noch mit Karosseriedichtmasse.
    Das Lackverfahren hat den vorteil gegenüber der zähen Masse das du wirklich überall hinkommst mit der Farbe. Die zähe Masse verbrennt beim Schweißen um den Schweißpunkt herum!

    Viel Spass beim "füllen" und Glückwunsch zu so einem tollen Auto!!

    Gruss Peter

    >Hallo Oldifans,
    >ich restauriere gerade einen BMW 3.0 CSi und fange gerade wiedder mit dem Aufbau an. Nun stellt sich die Frage: Was tut man für den Korrosionsschutz zwischen den gepunkteten Blechen? Ursprünglich war da eine grau-blaue Masse, die vor dem Punkten aufgestrichen wurde und aus meiner Sicht hervorragende Rostschutzeigenschaften besitzt. Überall wo diese Masse über das Blech verlaufen ist kommt nur gesundes Material zum Vorschein! Wer kann mir hier weiter helfen und weiß, was das für ein Zeug war?
    >Gruß Arnold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!