Isolierung....

  • Hallo Sven, was willst du denn Isolieren?? Kabel, Blech, Rohre?? ein bisschen mehr Angaben wären schon gut :)

    Gruss Peter

    >Hi ihr,
    >sagt mal könnt ihr mir mal gut Isolierungsmaterialien nennen? evtl mit preis und bezugsquelle?

  • >Hallo Sven, was willst du denn Isolieren?? Kabel, Blech, Rohre?? ein bisschen mehr Angaben wären schon gut :)
    >Gruss Peter
    sorry peter, es handelt sich um einen auseinandergepflückten t3. er soll schwarz lackiert werden und deshalb etwas gegen die hitze isoliert werden und da ich student bin ist geld mangelware :)

  • Hallo Sven,

    Aha, jetzt weiss ich schon mehr. Also das Auto soll schwarz werden. Gibt es dafuer einen
    besonderen Grund - ausser der Vorliebe fuer die Farbe schwarz natuerlich ?

    Zwei Tips in der Richtung: Erstens, denk mal ueber schwarz-metallic nach. Die Metallpartikelchen und der Klarlack on top reflektieren kurzwellige Einstrahlung besser (so heisst das in der Klimatologie, was dann der Waerme-Emission des Bleches vorangeht, und kein verspaeteter Aprilscherz, die feinsten Metallpartikel und die Schichtgrenze zwischen Basislack und Klarlack haben wirklich eine messbar reflektierende Wirkung). Zweitens, wie waer's wenn Du dass Dach Silber-Metallic lackierst. Sieht nicht nur ''cool'' aus.

    Aber denk dran, bei Schwarz siehst Du jede letzte Unebenheit aus der Vorarbeit.

    Zur Isolation: Pass im Dach auf, dass Du nicht brennbares Material nimmst, damit Du nicht durch einen Kurzschluss im Deckenlicht noch mehr Hitze ins Auto bekommst (ist leider schon Leuten passiert). Armaflex, in Matten von 3 bis 12 mm, nicht ganz billig aber extrem temperaturbestaendig, was unter dem Dach nicht unwesentlich ist, eignet sich dafuer hervorragend. Man kann auch zwischen zwei duenne Matten Armaflex noch Steinwolle packen, dann ist auch der Antidroehn-Effekt gegeben.

    Cheers,
    Wolfhard.

  • Hi Sven, also als Isolierung kannst du auch Bitummatten vom Baumarkt holen, Das sind die Teermatten die man für´s Dach nimmt. Die werden erhitzt und dann direkt von innen an die Karosse geklebt. Funktioniert prima und du hast auch einen Antidröhneffekt. Ich würde es ausprobieren und falls es noch nicht reicht die Stellen zwischen Blech (bzw.Bitummatten)und Verkleidung mit Styropor füllen. Ich denke das du bei der ganzen aktion mit 50 TEURo dabei bist.

    Gruss Peter

    >>Hallo Sven, was willst du denn Isolieren?? Kabel, Blech, Rohre?? ein bisschen mehr Angaben wären schon gut :)
    >>Gruss Peter
    >sorry peter, es handelt sich um einen auseinandergepflückten t3. er soll schwarz lackiert werden und deshalb etwas gegen die hitze isoliert werden und da ich student bin ist geld mangelware :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!