Scheibe ausbauen ,aber wie ?????

  • Möchte gerne meine Scheiben ausbauen zwecks Rostbehandlung unter den Gummis.
    Wer kann mir einen Tip geben wie ich die Scheibe am besten ausbaue.
    Es geht um die Scheibe in der Heckklappe und hinten rechts.
    Ist es möglich kleinste Löcher zu verzinnen ??
    Und noch was wo bekomme ich evtl. neue Dichtungen für die beiden Scheiben??

    Danke Euch für jede Antwort
    Falcon

  • wenn Du nich schreibst, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.



    >Möchte gerne meine Scheiben ausbauen zwecks Rostbehandlung unter den Gummis.
    >Wer kann mir einen Tip geben wie ich die Scheibe am besten ausbaue.
    >Es geht um die Scheibe in der Heckklappe und hinten rechts.
    >Ist es möglich kleinste Löcher zu verzinnen ??
    >Und noch was wo bekomme ich evtl. neue Dichtungen für die beiden Scheiben??
    >Danke Euch für jede Antwort
    >Falcon

  • >Natürlich ein "Bully" T3 BG-BUS

    Hallo,
    prinzipiell baut man Scheiben durch breitflächiges Drucken von innen nach aussen aus. Also einer rein in den Wagen und mit den Füssen gegen die Scheibe drücken, in einem Eck beginnen, nicht in der Scheibenmitte!
    Der zweite sollte von aussen die Scheibe halten bzw. sichern gegen Absturz.
    Und dann langsam in Kreis raus damit.
    Bin kein Bulli-Experte, aber sei vorsichtig mit der Heckscheibe, die ist aus Sicherheitsglas, d.h. die zerbröselt in 1000 Scherben wenn du sie beleidigst, die Windschutzscheibe aus Verbundglas hält - glaube ich - mehr aus.

    (Bei meinem alten W108 gings bei beiden Scheiben überhaupt mit der Hand, alleine, die Dichtungen waren allerdings schon morsch).

    Gerald

  • ...und die alte nicht mehr verbauen möchte, kann man diese auch anschneiden, dann flutscht die Scheibe einfacher 'raus. Bei meiner Flosse mit Ihren Vollsichtscheiben machte das natürlich Sinn.

    Gruss

    Bjørn

  • na das wär die letzte Art, eine Scheibe auszubauen. Mag das bei kleinen Seitenscheiben noch recht gefahrlos gehen, so ist das bei großen Scheiben doch recht kritisch. Insbesondere Verbundglas, das knackt sofort weg, besonders, wenn man an einer Ecke anfängt...Man nehme einen ausgedienten oder neuen Zollstock und sägt ihn alle 5cm am Stück durch. Danach erhält man viele schöne kleine Hölzchen. Dann lößt man innen einmal das Gummi der Scheibe ringsrum vom Rahmen ( klebt manchmal ein bischen), danach schiebt man alle 8-10cm ein solches Hölzchen zwischen Gummi Blechfalz, ringsherum...und siehe da, die Scheibe samt Gummi läßt sich bequem rausnehmen und alles bleibt ohne Risiko heil. Und wenn man von aussen die Scheibe mit Klebestreifen fixiert (genung natürlich) geht sowas zur Not auch mal allein...

  • Rundum das Gummi innen und außen erst mal mit einem Kunststoffspachtel oder Holzstück vom Rahmen lösen, Silikonspray oder zumindest Seifenwasser drunter sprühen hilf auch ungemein!
    Eine alte Scheibe wird sonst wohl fast immer springen oder zerbröseln, weil man sie verkantet.
    Die Methode mit den Holzstückchen rundum ist mir neu, klingt echt gut!
    Grüße,
    Daniel

  • >na das wär die letzte Art, eine Scheibe auszubauen. Mag das bei kleinen Seitenscheiben noch recht gefahrlos gehen, so ist das bei großen Scheiben doch recht kritisch. Insbesondere Verbundglas, das knackt sofort weg, besonders, wenn man an einer Ecke anfängt...Man nehme einen ausgedienten oder neuen Zollstock und sägt ihn alle 5cm am Stück durch. Danach erhält man viele schöne kleine Hölzchen. Dann lößt man innen einmal das Gummi der Scheibe ringsrum vom Rahmen ( klebt manchmal ein bischen), danach schiebt man alle 8-10cm ein solches Hölzchen zwischen Gummi Blechfalz, ringsherum...und siehe da, die Scheibe samt Gummi läßt sich bequem rausnehmen und alles bleibt ohne Risiko heil. Und wenn man von aussen die Scheibe mit Klebestreifen fixiert (genung natürlich) geht sowas zur Not auch mal allein...

    Sehr gut finde ich die Idee mit dem Klebeband, dann kann man alleine arbeiten.
    Die Methode mit den Holzkeilen find ich ein wenig übertrieben, aber auf jeden Fall sehr vorsichtig.
    Na ja, die Chinesen essen im 21. Jhdt. auch noch immer mit Holzstäbchen.....
    und ich geh gern zum Chinesen
    Gerald

  • >Möchte gerne meine Scheiben ausbauen zwecks Rostbehandlung unter den Gummis.
    >Wer kann mir einen Tip geben wie ich die Scheibe am besten ausbaue.
    >Es geht um die Scheibe in der Heckklappe und hinten rechts.
    >Ist es möglich kleinste Löcher zu verzinnen ??
    >Und noch was wo bekomme ich evtl. neue Dichtungen für die beiden Scheiben??
    >Danke Euch für jede Antwort
    >Falcon

    Das mit den Holzstückchen geht auch mit Mundspateln aus der Apotheke, die kosten auch nicht viel und mann kann sie hinterher zum Farbe umrühren oder so noch nehmen. Wenn Du aber sowieso neue Gummies einbauen willst bekommst Du die Scheibe am sichersten raus, wenn die das Gummi zerschneidest. Fange an einer Stelle an und trenne den Steg zwischen Scheibe und Blechrahmen auf. Dann nur noch ziehen und dann kannst Du die Scheibe rausnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!