@ Wolfard: Sikkens-Washprimer: Habe mir nach langem Suchen

  • von der Website von Sikkens das Datenblatt ausgedruckt. Nach dem Datenblatt ist der Wasprimer CR gelb. Über den CF steht nichts zur Farbe.
    Der CF soll ja auch dicker auftragen und schon allein 6 Monate korrosionsbeständig sein , was der CR wohl nicht ist.

    Das ist alles Wissen aus dem Datenblatt, habe keine eigene Erfahrung.


    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Danke, das hilft mir. Auf unserem hiesigen Sikkens-Site gibt es zwar viel Prosa zu den einzelnen Produkten, aber irgendwie hab ich's nicht geschafft, auf ein Datenblatt zu kommen. Den Washprimer CF gibt es aber hier auch. Das heisst, die lokale Vertretung hat mich da einfach falsch beraten und den CR mit der Meinung, das sei die Nachfolgeversion des alten ''Washprimer Black'' verkauft.

    Das mit ''allein schon 6 Monate korrosionsschuetzend'' entspricht dem alten Washprimer, den ich noch aus Deutschland kenne. Und damit werd ich zur Restaurierung dazu greifen.

    Nochmals vielen Dank und Gruss nach Germany,

    Cheers,
    Wolfhard.



    >von der Website von Sikkens das Datenblatt ausgedruckt. Nach dem Datenblatt ist der Wasprimer CR gelb. Über den CF steht nichts zur Farbe.
    >Der CF soll ja auch dicker auftragen und schon allein 6 Monate korrosionsbeständig sein , was der CR wohl nicht ist.
    >Das ist alles Wissen aus dem Datenblatt, habe keine eigene Erfahrung.
    >
    >Gruß
    >Dirk

  • Hallo Wolfhard,

    der CR enthält laut Datenblatt Zinkchromat. Ich meine mal gelesen zu haben, daß das gelb ist. Vielleicht kommt daher die Farbe. Der CF enthält das jedenfalls nicht.

    Servus
    Wolfgang



    >Hallo Dirk,
    >Danke, das hilft mir. Auf unserem hiesigen Sikkens-Site gibt es zwar viel Prosa zu den einzelnen Produkten, aber irgendwie hab ich's nicht geschafft, auf ein Datenblatt zu kommen. Den Washprimer CF gibt es aber hier auch. Das heisst, die lokale Vertretung hat mich da einfach falsch beraten und den CR mit der Meinung, das sei die Nachfolgeversion des alten ''Washprimer Black'' verkauft.
    >Das mit ''allein schon 6 Monate korrosionsschuetzend'' entspricht dem alten Washprimer, den ich noch aus Deutschland kenne. Und damit werd ich zur Restaurierung dazu greifen.
    >Nochmals vielen Dank und Gruss nach Germany,
    >Cheers,
    >Wolfhard.
    >>von der Website von Sikkens das Datenblatt ausgedruckt. Nach dem Datenblatt ist der Wasprimer CR gelb. Über den CF steht nichts zur Farbe.
    >>Der CF soll ja auch dicker auftragen und schon allein 6 Monate korrosionsbeständig sein , was der CR wohl nicht ist.
    >>Das ist alles Wissen aus dem Datenblatt, habe keine eigene Erfahrung.
    >>
    >>Gruß
    >>Dirk

  • Hallo Wolfgang,
    hallo Dirk,

    Nachdem von Sikkens in Toronto keine Details kamen, hatte ich auch nochmal die Contact Us Spalte im europaeischen Website Sikkens von Sikkens mit meinen Fragen zum Thema ausgefuellt und hab daraufhin hilfreiche Informationen von einer sehr kompetenten Mitarbeiterin von Sikkens aus Stuttgart bekommen. Danach gibt es auch noch den ''Autocoat BT Washprimer 524'', der meinen ''historischen'' Erfahrungen in Sachen Rostschutz und deckender / versiegelnder Wirkung des alten Washprimer Schwarz recht nahe kommen koennte.

    Die Sikkens-Antwort in Auszuegen moechte ich Euch nicht vorenthalten:

    "...da es zwei unterschiedliche Washprimer Schwarz gegeben hat:
    WP C15/55 (chromathaltig) und
    WP BT 522 (chromatfrei).

    Der Unterschied zum Washprimer CR liegt aber in erster Linie darin, dass beide schwarzen Washprimer fuellend sind und Washprimer CR lasierend.

    Den besseren Korrosionsschutz und die besten Haftungseigenschaften erreicht man mit Washprimer CR, allerdings muss er mit einem Fueller ueberlackiert werden, nicht frueher als nach 30 Minuten Lufttrocknung (+20 °C) und nicht spaeter als nach 8 Stunden Lufttrocknung.
    Als Alternative zu Washprimer WP kann ich Ihnen noch den Washprimer BT 524 chromathaltig empfehlen. Auch diesen Washprimer wuerde ich mit einem 2k-Acrylfueller ueberlackieren (Schleifversion), um die Oldtimer geforderte optische Qualitaet zu erreichen."

    Und in einer weiteren Mail:

    ''..Autocoat BT Washprimer 524.
    Unterschiede der Washprimer CR und CF zu BT 524: Der Washprimer CR ist chromathaltig und hat einen besseren Korrosionsschutz, Washprimer CF ist chromatfrei und hoeher gefuellt.

    Zum Absorbieren des Washprimers konnen wir Ihnen folgende Fueller empfehlen:

    - Sikkens Autocryl Fueller 3110 oder
    - Sikkens Autocryl Fueller Multi Use HS

    Ein Trick der bei Oldtimern zu empfehlen ist: Man lackiert in die noch nicht abgetrocknete letzte Fuellerschicht einen oder zwei Spritzgaenge des nachfolgenden Decklackes (Autocryl). Damit erreicht man auch nach dem Schleifen eine bessere Optik des darauffolgenden Decklackes und unterstuetzt die Deckkraft.''

    Fand ich eine mustergueltig komplette Antwort, garniert noch mit Tips fuer die Lackierung. Auch auf diesem Weg Danke an Sikkens (andere Lackhersteller haben auf meine Mails bislang nicht geantwortet)


    Auch Euch beiden vielen Dank fuer Euere Tips und Recherchen. Damit kann ich mir fuer meine anstehenden Arbeiten ein gutes Rezept bauen - es wird gerade wieder warm in Canada und damit rueckt die Restaurier-Saison (ohne geheizte Garage) spuerbar naeher. Ueber den Fortschritt der Arbeiten und Erfahrungen gibt es im Laufe der naechsten Monate dann Details.

    Cheers,
    Wolfhard.


    P.s.: Noch ein Tip fuer die Schlusslackierung aus der Erfahrung eines Bekannten hier, der seine Broetchen mehrheitlich mit der Restaurierung von altem Blech verdient: Nach dem Fuellern eine duenne Schicht Basislack (in der Endfarbe, aber noch ohne Metallic), dann zunaechst eine Schicht Klarlack, dann den Decklack (jetzt auch metallic) und darauf zwei Schichten Klarlack. Die Farbtiefe und der Glanz sind in diesem ''Sandwichaufbau'' unuebertroffen, und trotzdem wirkt das Auto nicht ueberrestauriert.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!