Grundierung auf Kunstharzbasis

  • Hallo,

    nur eine kurze Frage, ist eine Grundierung auf Kunstharzbasis geeignet um darauf mit 2K Lack zu lackieren?
    Wenn nicht, auf welcher Basis sollte die Grundierung sein und kann ich diese auf die Kunstharzgrundierung auftragen?

    Gruß STefan

  • Hallo,
    ich bin auch kein Experte, aber eines ist sicher:
    - KEIN 2K Acryl oder Epoxydharzlack auf Kunstharzgrundierung. Nur Kunstharzlack möglich. Ob die neuen Wasserbasis-Autolacke funktionieren kann ich nicht sagen. Als Autolack ist demnach nur 1K Kunstharzlack geeignet (wenn man den noch bekommt).
    - auf 2K Epoxydharz und Acryllack darf Kunstharzlack

    Grundsätzlich gilt die Lösungsmittelbeständigkeit als maßgebend. Da Kunstharzlack milde Lösungsmittel als Basis hat, ist er auch leicht anlösbar. 2K Epoxy und Acryllack hat scharfe Lösungsmittel. 1K Acryllack aus der Spraydose übrigens auch.

    Soll eine Zinkstaubfarbe verwendet werden, gibt es nur eine Lösung: 2K Epoxydharz-Zinkstaubfarbe. Baumarktfarbe ist als Basis für eine Autolackierung ungeeignet. Die kommt sofort hoch. Ob es Isolationsmittel gibt kann ich nicht sagen - einfach im Farbhandel nachfragen.

    Gruß
    Martin

  • Dann soll es noch die berühmte 1K VW-Grundierung geben, die auch gehen soll. Habe dazu keine Erfahrung.


    >Hallo,
    >ich bin auch kein Experte, aber eines ist sicher:
    >- KEIN 2K Acryl oder Epoxydharzlack auf Kunstharzgrundierung. Nur Kunstharzlack möglich. Ob die neuen Wasserbasis-Autolacke funktionieren kann ich nicht sagen. Als Autolack ist demnach nur 1K Kunstharzlack geeignet (wenn man den noch bekommt).
    >- auf 2K Epoxydharz und Acryllack darf Kunstharzlack
    >Grundsätzlich gilt die Lösungsmittelbeständigkeit als maßgebend. Da Kunstharzlack milde Lösungsmittel als Basis hat, ist er auch leicht anlösbar. 2K Epoxy und Acryllack hat scharfe Lösungsmittel. 1K Acryllack aus der Spraydose übrigens auch.
    >Soll eine Zinkstaubfarbe verwendet werden, gibt es nur eine Lösung: 2K Epoxydharz-Zinkstaubfarbe. Baumarktfarbe ist als Basis für eine Autolackierung ungeeignet. Die kommt sofort hoch. Ob es Isolationsmittel gibt kann ich nicht sagen - einfach im Farbhandel nachfragen.
    >Gruß
    >Martin

  • Hallo,
    ob 1K oder 2K sagt nichts über die Aggressivität aus. Auch 1K-Filler fürs Auto löst KH-Lack an! Muss man vorher IMMER ausprobieren. Auch Spraydosenlack löst KH an und ist relativ lösungsmittelbeständig.

    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!