Fertan Rostumwandler nicht dahinschmieren, wo man nicht mehr dran kommt ?!

  • Habe gehört, man soll Fertan Rostumwandler nicht dahinschmieren, wo man nicht mehr dran kommt, in meinem Fall will ich den Unterboden behandeln, undzwar bei der Vorderachse/Stabilisatoren. Von hinten käme man in der Tat nicht mehr dran um den schwarzen Rest vom Fertan abzuwischen.
    Soll ich lieber ein anderes Mittelchen nehmen oder "hinten" kein Fertan anwenden ?

  • Hallo
    Wo du Fertan rein sprühst kommt auch Wasser hin.Es reicht wenn du es gut durch spülst.Das schwarze Zeug muss ab.Sonst bilden sich kleine Sauerstoffbläschen und der Rost ist wieder da.
    Gruss Ralf

  • >Habe gehört, man soll Fertan Rostumwandler nicht dahinschmieren, wo man nicht mehr dran kommt, in meinem Fall will ich den Unterboden behandeln, undzwar bei der Vorderachse/Stabilisatoren. Von hinten käme man in der Tat nicht mehr dran um den schwarzen Rest vom Fertan abzuwischen.
    >Soll ich lieber ein anderes Mittelchen nehmen oder "hinten" kein Fertan anwenden ?

    fertan nimmst du dort, wo sich nur eine gaaaanz dünne rostschicht befindet. anderenfalls entfernst du gerade mal die oberste schicht des rostes. mangels kriechfähigkeit bleibt der direkt auf dem stahl befindliche rost erhalten. es rostet also sofort weiter, egal was du drüberstreichst. bei stark krichfähigen roststoppern, verhindert die fertanschicht sogar ein durchdringen des verbleibenden rostes. ohne fertan wirken diese mittel besser und anhaltender als mit.
    um die eignung von fertan für deine zwecke zu testen nimm ein stück vergleichbar angerostetes metall, möglichst mit unterschiedlich starken rostschchten, so wie dies auch bei deinem auto der fall ist. nach ende der einwirkzeit wische nicht nur den oberflächlichen staub ab, sondern kratze auch die fest haftende umwandlungsschicht mit einem scharfen gegenstand (stecheisen oder teppichmesser ab. findest du noch braunes drunter, war die anwendung schlichtweg umsonst.
    das einzige, was bei mir für anwendungen auf rostigem untergrund das prädikat "mitttel- bis langfristig wirksam" verdient ist bleimennige. dieses mittel war eine zeit lang mit dem argument " ist verboten" kaum erhältlich. bei der suche im forum wirst du bezugsquellen und verarbeitungshinweise finden. letztere solltest du sehr ernst nehmen. kürzlich habe ich bleinemennige sogar bei ebay kommerziell für kleines geld im angebot gesehen.


    gruß und viel erfolg beim kampf gegen den rost

    jörn

  • Moin Jörn,
    ich habe früher, das ist ewige zeiten her, immer z. B. beim /(-er Bleimenige genommen, wenn ich an unzugänglichen Stellen z. B. in Türfalzen einfach nicht "reinkam".
    Ich habe dann den groben Rost wegefummelt, eine Mennige reingepinselt und dann von außen in die verbleibenden Löcher ein Gemisch von BM und dem zu verarbeitenden Oberlack gegeben,- sicher nicht profimäßig, war damals aber mein schnelles Mittel, um Ruhe zu haben.
    Wenn das dann ausgehärtetet war, habe ich es von außen, grundiert, gespachtelt und einfach lackiert, das hat immerhin immer Jahre gehalten.
    Den Langzeiteffekt kann ich allerdings nicht nachvollziehen, weil ich die Autos so nach 4-6 Jahren immer verkauft habe, heute nicht, heute behalte ich die,- kaufe allerdings auch keine mehr. BM hätte ich aber auch wieder mal gerne, es gibt sie, habs schon gelesen.
    Gruß
    Reinhard

  • moin, moin reinhard

    wir hatten ein käfer-cabrio über 20 jahre lang im familienbesitz. die anfälligkeit der kofferraumhaube für steinschlagschäden kennt man ja. bei anschaffung waren da die braunen placken auf der haube. damals als schüler besaß ich noch keine kleine flex, drehmel gab´s auch noch nicht -also mit scharfem gegenstand den rost runtergeschrabt so gut es ging.beimennige drübergestrichen - weil opa gerade keinen anderen rostschutz im haus hatte.....
    an den nur grob entrosteten stellen kam der rost über 20 jahre dort NICHT wieder durch, wo das blech noch dicht war. an den stellen, wo die haubenscharniere befestigt waren und das blech aus den kleinen hohlräumen von innen heraus durchgerostet war, wirkte bleimennige außen zusammen mit einfachem hohlraumwachs aus der spraydose von innen immerhin ca. 6 jahre bis die lackschicht wieder blasen warf. das cabrio war übrigens ganzjahres-alltagsfahrzeug.

    gruß jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!