Sorry noch ne Frage zu EP Grundierung!!!!!!!!

  • Hab ja im vorrigen Text gesagt wie ich es angehe.Jetzt schreibt mir jemand anders ich könnt auch einfach alles nur mit EP Grundierung machen,das würde vollkommen reichen!Wäre halt billiger,oder?Stimmt das,wenn das Auto nur im trockenen gefahren wird,das das gut hält und ausreichenden Rostschutz bietet?

    Gruß Björn

  • Hallo Björn
    Habe das voriges Jahr ausprobiert .Blech mit Negerkeks blank geschliefen, entfettet ,trotzdem mit FERTAN über die Rostnaben drüber und nach 48 Stunden abgewaschen.EP Schiffsgrundierung (Zink) drauf.Trotz Kondenzwasser innen und Regen aussen kein Rost! Werde jetzt alles damit streichen.
    Gruss Ralf

  • Hallo,
    Epoxy-(Zink)grund ist (soweit ich gehört habe) auch ohne Decklack beständig, für Luftfeuchtigkeit absolut ausreichend. Selbst bei Regen noch befriedigend. Ist alles nur eine Frage der Schichtstärke. Mit dem Pinsel gestrichen können aber schnell dünne Stellen "durchscheinen". Ich würde immer noch zusätzlich Lackieren. Eine glatte Oberfläche kann man auch besser sauber halten.

    Zinkstaubfarbe jeder Art sollte nur auf rostfreier Oberfläche verwendet werden, ist diesbezüglich erheblich kritischer als normaler Primer. Eine sandgestrahlte Fläche/Epoxy-Zinkstaubfarbe ist eine ideale Kombination. Abplatzsicher, haftstark, sehr guter Korrosionsschutz, nur etwas dick.

    Nebenbei: Zinkstaubfarbe (auch Bleimennige) ohne Epoxy-Basis ist aus meiner Sicht völlig ungeeignet, da brüchig, haftschwach und mit Autolack nicht verträglich.

    Gruß
    Martin

  • >Hallo,
    >Epoxy-(Zink)grund ist (soweit ich gehört habe) auch ohne Decklack beständig, für Luftfeuchtigkeit absolut ausreichend. Selbst bei Regen noch befriedigend. Ist alles nur eine Frage der Schichtstärke. Mit dem Pinsel gestrichen können aber schnell dünne Stellen "durchscheinen". Ich würde immer noch zusätzlich Lackieren. Eine glatte Oberfläche kann man auch besser sauber halten.
    >Zinkstaubfarbe jeder Art sollte nur auf rostfreier Oberfläche verwendet werden, ist diesbezüglich erheblich kritischer als normaler Primer. Eine sandgestrahlte Fläche/Epoxy-Zinkstaubfarbe ist eine ideale Kombination. Abplatzsicher, haftstark, sehr guter Korrosionsschutz, nur etwas dick.
    >Nebenbei: Zinkstaubfarbe (auch Bleimennige) ohne Epoxy-Basis ist aus meiner Sicht völlig ungeeignet, da brüchig, haftschwach und mit Autolack nicht verträglich.
    >Gruß
    >Martin

    Danke ich werd die
    Sache mit dem Primer machen!

    Gruß björn

  • >Hallo,
    >Epoxy-(Zink)grund ist (soweit ich gehört habe) auch ohne Decklack beständig, für Luftfeuchtigkeit absolut ausreichend. Selbst bei Regen noch befriedigend. Ist alles nur eine Frage der Schichtstärke. Mit dem Pinsel gestrichen können aber schnell dünne Stellen "durchscheinen". Ich würde immer noch zusätzlich Lackieren. Eine glatte Oberfläche kann man auch besser sauber halten.
    >Zinkstaubfarbe jeder Art sollte nur auf rostfreier Oberfläche verwendet werden, ist diesbezüglich erheblich kritischer als normaler Primer. Eine sandgestrahlte Fläche/Epoxy-Zinkstaubfarbe ist eine ideale Kombination. Abplatzsicher, haftstark, sehr guter Korrosionsschutz, nur etwas dick.
    >Nebenbei: Zinkstaubfarbe (auch Bleimennige) ohne Epoxy-Basis ist aus meiner Sicht völlig ungeeignet, da brüchig, haftschwach und mit Autolack nicht verträglich.
    >Gruß
    >Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!