Orangenhaut

  • Hallo,

    habe zwischenzeitlich meine beiden Kotflügel in der Garage lackiert,überraschenderweise mit weniger Staubeinschlüssen als ich gerechnet hatte!Habe an den Kotflügeloberkanten einen leichten bis mittleren Orangenhauteffekt bekommen,alle anderen Flächen sind ganz gut geworden,glaube es könnte daran gelegen haben,dass der Kotflügel (W123,Mercedes,sperrige Dinger)) ziemlich hoch aufgehangen wurde von an alle Ecken und Bögen gut ranzukommen und ich an den oberen Kanten die Düse nicht senkrecht auf die zu lackierende Fläche gehalten habe.Jetzt zu meiner Frage:

    Den Orangenhauteffekt kann man beheben wenn man mit P1200-P2000 naß schleift und poliert oder nur mit scharfer Politur (zB. von "ROT/WEIß")rangeht.So meine Theorie,wie sieht´s denn in der Praxis aus?
    Ab wann kann ich denn überhaupt schleifen,habe mehrere Leute befragt,die Antworten waren von "nach 2-3 Tagen nach der Lackierung" bis zu "2-3 Monate nach der Lackierung",da sich der Lack erst einmal setzen muß (könnte was dran sein,habe den Eindruck,dass der O-haut-Effekt nach ein paar heißen Tagen in der Sonne nicht mehr so stark erscheint) und aushärten soll.Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Wie wird denn "Naß-geschliffen"? In kleiner Kreiselbewegung bis die Fläche einheitlich matt erscheint?
    Sollte ich den ganzen Kotflügel schleifen oder kann ich mich auf den Bereich der O-haut beschränken?
    Und wer hat denn Erfahrung mit einem ähnlichem Problem,was für ein Ergenis könnte ich denn erwarten oder ist es sinnvoll den Kotflügel bis zur Zierleiste nochmals zu lackieren?
    Freue mich auf Antworten! Danke!

    Grüße Markus

  • Hallo,
    ich würde die Kotflügel bis zur Zierleiste anschleifen (O-Haut muß weg sein) und nochmal Lackieren. Dabei macht es nichts, wenn stellenweise die Grundierung angeschliffen wird.
    Ich weiß nicht, wieviel Gänge lackiert sind, aber beim Anschleifen der O-Haut und anschließendem Polieren könnte die Lackschicht zu dünn werden. Wird dabei die Grundierung angeschnitten, muß sowieso lackiert werden.

    MfG
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!