Rostiger Heckbereich/Unterboden

  • [Blockierte Grafik: http://andreas.schipplock.de/audi80.jpeg]

    Hi,
    mir hat man dieses Forum hier empfohlen und da ich ein Problem habe, was schon fast gelöst ist, möchte ich hier anfragen :)...

    Also ich besitze einen Audi 80 Baujahr 1990 und als ich letztens für meine Rundumprüfung den hinteren Stoßfänger demontiert hatte, schaute ich auch gleich von hinten an den Auspuff und an den Unterboden, und genau dort sind mir Risse in dieser Schutzschicht, welche sich wie Gummi anfühlt, aufgefallen. Ich konnte mit bloßem Finger diesen Riss aufklappen und mich strahlte der blühende Rost an..."Mist!" dachte ich mir und war natürlich verärgert, dass mir das nicht früher aufgefallen ist, aber nun ist diese Stelle rostig und es muss beseitigt werden.
    Diese Stelle, von der ich rede, habe ich links neben dem Auspuff am Unterboden gefunden und da mir diese Schutzschicht sowieso ungeheuer vorkam die letzte Zeit, habe ich besonders auf Risse dann bei der weiteren Durchsicht geachtet. Da ist mir dann auf der rechten Seite, ähnliche Position wie links, wieder ein Riss aufgefallen :/...dort war der Riss aber länger und fühlt sich auch nicht berauschend an.

    Hier mal ein paar Bilder, die ich heute geschossen hatte:
    http://andreas.schipplock.de/rost1.jpeg
    http://andreas.schipplock.de/rost2.jpeg
    http://andreas.schipplock.de/rost3.jpeg
    http://andreas.schipplock.de/rost4.jpeg
    http://andreas.schipplock.de/rost5.jpeg

    Meine Frage ist nun, wie ich diese Stellen beseitige. Sie stören mich optisch und ich weiß, dass sich dieser Rost ausbreiten kann und das ist das letzte,was ich gebrauchen könnte und mein lieber Audi hat sowas wirklich nicht verdient.

    Mir ist, wie bereits erwähnt, diese Schutzschicht, die eigentlich vor Rost schützen soll, negativ aufgefallen. Ich hatte letztens nämlich die Radkästen mit einem Dampfstrahler ausgewaschen und zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass ich in den hinteren Radkästen diese Schutzschicht beschädigt hatte (hier zu sehen: http://andreas.schipplock.de/rost6.jpeg) und als ich dann diese lockeren Fetzen der Gummischicht am Unterboden gefunden hatte, unter welchen sich der Rost festgesetzt hat, kam mir dann eine Idee. Wenn diese Schutzschicht nämlich nicht mehr haltbar ist und somit sich lockert und demnach auch Wasser an den Unterboden lässt und im schlimmsten Fall sogar Wasser festhält, so könnte doch diese Schutzschicht sogar der Grund für den Rost sein oder?

    Meine wichtigsten Fragen zu meinem Problem sind, wie ich den Rost behandeln muss und was mir dann auch vorsorglich wichtig ist, ob ich diese Schutzschicht noch irgendwie behandeln muss. Müsste ich diese Schicht eventuell entfernen und durch besseren Schutz ersetzen ?

    Jungs, helft mir :) Mein Auto soll noch n Oldie werden, aber wenn ich nichts gegen der Zerfall mache, dann wird er das nicht schaffen. Der Motor schaffts auf alle Fälle, aber der Unterboden ist doch recht versifft, zumindest im hinteren Teil, der vordere Teil sieht komischerweise sehr gut aus....

    Ich würde mich freuen, wenn man mir hilft :).
    M.f.G. Andreas Schipplock.

  • das ist wahrscheinlich werksseitiger Dauerunterbodenschutz auf PVC-Basis muß an den den Stellen runter. Dadrunter kommt wohl Rost zum Vorschein. Das beste ist Sandstrahlen in diesem Fall! Dann ne gute Grundierung drauf (ließ mal im Forum nach ner Suche unter Bleimennige, Rostegal, Washprimer, BOB-Versiegelung), darauf wieder dünnen elstischen Unterbodenschutz. Da kann ich keine Produktempfehlung geben. Und dann sollte der gesamte Unterboden und die Radkästen sowieso mit Wachsunterbodenschutz sowieso regelmäßig geschützt werden (z.b. von Teroson).

    Keinen Bitumenunterbodenschutz verwenden.

    Alternativ kannst ud versuchen, Fluid-Film oder Mike Sanders Fett in die Risse einzubringen. Mit etwas Glück wird dadurch der Rost gestopt.

    Gruß

    Dirk


    >Hi,
    >mir hat man dieses Forum hier empfohlen und da ich ein Problem habe, was schon fast gelöst ist, möchte ich hier anfragen :)...
    >Also ich besitze einen Audi 80 Baujahr 1990 und als ich letztens für meine Rundumprüfung den hinteren Stoßfänger demontiert hatte, schaute ich auch gleich von hinten an den Auspuff und an den Unterboden, und genau dort sind mir Risse in dieser Schutzschicht, welche sich wie Gummi anfühlt, aufgefallen. Ich konnte mit bloßem Finger diesen Riss aufklappen und mich strahlte der blühende Rost an..."Mist!" dachte ich mir und war natürlich verärgert, dass mir das nicht früher aufgefallen ist, aber nun ist diese Stelle rostig und es muss beseitigt werden.
    >Diese Stelle, von der ich rede, habe ich links neben dem Auspuff am Unterboden gefunden und da mir diese Schutzschicht sowieso ungeheuer vorkam die letzte Zeit, habe ich besonders auf Risse dann bei der weiteren Durchsicht geachtet. Da ist mir dann auf der rechten Seite, ähnliche Position wie links, wieder ein Riss aufgefallen :/...dort war der Riss aber länger und fühlt sich auch nicht berauschend an.
    >Hier mal ein paar Bilder, die ich heute geschossen hatte:
    >http://andreas.schipplock.de/rost1.jpeg
    >http://andreas.schipplock.de/rost2.jpeg
    >http://andreas.schipplock.de/rost3.jpeg
    >http://andreas.schipplock.de/rost4.jpeg
    >http://andreas.schipplock.de/rost5.jpeg
    >Meine Frage ist nun, wie ich diese Stellen beseitige. Sie stören mich optisch und ich weiß, dass sich dieser Rost ausbreiten kann und das ist das letzte,was ich gebrauchen könnte und mein lieber Audi hat sowas wirklich nicht verdient.
    >Mir ist, wie bereits erwähnt, diese Schutzschicht, die eigentlich vor Rost schützen soll, negativ aufgefallen. Ich hatte letztens nämlich die Radkästen mit einem Dampfstrahler ausgewaschen und zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass ich in den hinteren Radkästen diese Schutzschicht beschädigt hatte (hier zu sehen: http://andreas.schipplock.de/rost6.jpeg) und als ich dann diese lockeren Fetzen der Gummischicht am Unterboden gefunden hatte, unter welchen sich der Rost festgesetzt hat, kam mir dann eine Idee. Wenn diese Schutzschicht nämlich nicht mehr haltbar ist und somit sich lockert und demnach auch Wasser an den Unterboden lässt und im schlimmsten Fall sogar Wasser festhält, so könnte doch diese Schutzschicht sogar der Grund für den Rost sein oder?
    >Meine wichtigsten Fragen zu meinem Problem sind, wie ich den Rost behandeln muss und was mir dann auch vorsorglich wichtig ist, ob ich diese Schutzschicht noch irgendwie behandeln muss. Müsste ich diese Schicht eventuell entfernen und durch besseren Schutz ersetzen ?
    >Jungs, helft mir :) Mein Auto soll noch n Oldie werden, aber wenn ich nichts gegen der Zerfall mache, dann wird er das nicht schaffen. Der Motor schaffts auf alle Fälle, aber der Unterboden ist doch recht versifft, zumindest im hinteren Teil, der vordere Teil sieht komischerweise sehr gut aus....
    >Ich würde mich freuen, wenn man mir hilft :).
    >M.f.G. Andreas Schipplock.

  • hat der Wagen mal nen Heckschaden gehabt? Der Heckbereich mit der aufgespritzten Nahtabdichtung sieht nicht sehr original aus. Denn eigentlich ist son Audi verzinkt und da sollte bei nem '90er noch lange nix rosten.

    >Hi,
    >mir hat man dieses Forum hier empfohlen und da ich ein Problem habe, was schon fast gelöst ist, möchte ich hier anfragen :)...
    >Also ich besitze einen Audi 80 Baujahr 1990 und als ich letztens für meine Rundumprüfung den hinteren Stoßfänger demontiert hatte, schaute ich auch gleich von hinten an den Auspuff und an den Unterboden, und genau dort sind mir Risse in dieser Schutzschicht, welche sich wie Gummi anfühlt, aufgefallen. Ich konnte mit bloßem Finger diesen Riss aufklappen und mich strahlte der blühende Rost an..."Mist!" dachte ich mir und war natürlich verärgert, dass mir das nicht früher aufgefallen ist, aber nun ist diese Stelle rostig und es muss beseitigt werden.
    >Diese Stelle, von der ich rede, habe ich links neben dem Auspuff am Unterboden gefunden und da mir diese Schutzschicht sowieso ungeheuer vorkam die letzte Zeit, habe ich besonders auf Risse dann bei der weiteren Durchsicht geachtet. Da ist mir dann auf der rechten Seite, ähnliche Position wie links, wieder ein Riss aufgefallen :/...dort war der Riss aber länger und fühlt sich auch nicht berauschend an.
    >Hier mal ein paar Bilder, die ich heute geschossen hatte:
    >http://andreas.schipplock.de/rost1.jpeg
    >http://andreas.schipplock.de/rost2.jpeg
    >http://andreas.schipplock.de/rost3.jpeg
    >http://andreas.schipplock.de/rost4.jpeg
    >http://andreas.schipplock.de/rost5.jpeg
    >Meine Frage ist nun, wie ich diese Stellen beseitige. Sie stören mich optisch und ich weiß, dass sich dieser Rost ausbreiten kann und das ist das letzte,was ich gebrauchen könnte und mein lieber Audi hat sowas wirklich nicht verdient.
    >Mir ist, wie bereits erwähnt, diese Schutzschicht, die eigentlich vor Rost schützen soll, negativ aufgefallen. Ich hatte letztens nämlich die Radkästen mit einem Dampfstrahler ausgewaschen und zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass ich in den hinteren Radkästen diese Schutzschicht beschädigt hatte (hier zu sehen: http://andreas.schipplock.de/rost6.jpeg) und als ich dann diese lockeren Fetzen der Gummischicht am Unterboden gefunden hatte, unter welchen sich der Rost festgesetzt hat, kam mir dann eine Idee. Wenn diese Schutzschicht nämlich nicht mehr haltbar ist und somit sich lockert und demnach auch Wasser an den Unterboden lässt und im schlimmsten Fall sogar Wasser festhält, so könnte doch diese Schutzschicht sogar der Grund für den Rost sein oder?
    >Meine wichtigsten Fragen zu meinem Problem sind, wie ich den Rost behandeln muss und was mir dann auch vorsorglich wichtig ist, ob ich diese Schutzschicht noch irgendwie behandeln muss. Müsste ich diese Schicht eventuell entfernen und durch besseren Schutz ersetzen ?
    >Jungs, helft mir :) Mein Auto soll noch n Oldie werden, aber wenn ich nichts gegen der Zerfall mache, dann wird er das nicht schaffen. Der Motor schaffts auf alle Fälle, aber der Unterboden ist doch recht versifft, zumindest im hinteren Teil, der vordere Teil sieht komischerweise sehr gut aus....
    >Ich würde mich freuen, wenn man mir hilft :).
    >M.f.G. Andreas Schipplock.

  • [Blockierte Grafik: http://andreas.schipplock.de/audi80.jpeg]

    Ja, der Wagen hatte einen Heckschaden, hinten rechts, war aber nichts Großes und ist schon sehr lange her.
    >hat der Wagen mal nen Heckschaden gehabt? Der Heckbereich mit der aufgespritzten Nahtabdichtung sieht nicht sehr original aus. Denn eigentlich ist son Audi verzinkt und da sollte bei nem '90er noch lange nix rosten.
    >>Hi,
    >>mir hat man dieses Forum hier empfohlen und da ich ein Problem habe, was schon fast gelöst ist, möchte ich hier anfragen :)...
    >>Also ich besitze einen Audi 80 Baujahr 1990 und als ich letztens für meine Rundumprüfung den hinteren Stoßfänger demontiert hatte, schaute ich auch gleich von hinten an den Auspuff und an den Unterboden, und genau dort sind mir Risse in dieser Schutzschicht, welche sich wie Gummi anfühlt, aufgefallen. Ich konnte mit bloßem Finger diesen Riss aufklappen und mich strahlte der blühende Rost an..."Mist!" dachte ich mir und war natürlich verärgert, dass mir das nicht früher aufgefallen ist, aber nun ist diese Stelle rostig und es muss beseitigt werden.
    >>Diese Stelle, von der ich rede, habe ich links neben dem Auspuff am Unterboden gefunden und da mir diese Schutzschicht sowieso ungeheuer vorkam die letzte Zeit, habe ich besonders auf Risse dann bei der weiteren Durchsicht geachtet. Da ist mir dann auf der rechten Seite, ähnliche Position wie links, wieder ein Riss aufgefallen :/...dort war der Riss aber länger und fühlt sich auch nicht berauschend an.
    >>Hier mal ein paar Bilder, die ich heute geschossen hatte:
    >>http://andreas.schipplock.de/rost1.jpeg
    >>http://andreas.schipplock.de/rost2.jpeg
    >>http://andreas.schipplock.de/rost3.jpeg
    >>http://andreas.schipplock.de/rost4.jpeg
    >>http://andreas.schipplock.de/rost5.jpeg
    >>Meine Frage ist nun, wie ich diese Stellen beseitige. Sie stören mich optisch und ich weiß, dass sich dieser Rost ausbreiten kann und das ist das letzte,was ich gebrauchen könnte und mein lieber Audi hat sowas wirklich nicht verdient.
    >>Mir ist, wie bereits erwähnt, diese Schutzschicht, die eigentlich vor Rost schützen soll, negativ aufgefallen. Ich hatte letztens nämlich die Radkästen mit einem Dampfstrahler ausgewaschen und zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass ich in den hinteren Radkästen diese Schutzschicht beschädigt hatte (hier zu sehen: http://andreas.schipplock.de/rost6.jpeg) und als ich dann diese lockeren Fetzen der Gummischicht am Unterboden gefunden hatte, unter welchen sich der Rost festgesetzt hat, kam mir dann eine Idee. Wenn diese Schutzschicht nämlich nicht mehr haltbar ist und somit sich lockert und demnach auch Wasser an den Unterboden lässt und im schlimmsten Fall sogar Wasser festhält, so könnte doch diese Schutzschicht sogar der Grund für den Rost sein oder?
    >>Meine wichtigsten Fragen zu meinem Problem sind, wie ich den Rost behandeln muss und was mir dann auch vorsorglich wichtig ist, ob ich diese Schutzschicht noch irgendwie behandeln muss. Müsste ich diese Schicht eventuell entfernen und durch besseren Schutz ersetzen ?
    >>Jungs, helft mir :) Mein Auto soll noch n Oldie werden, aber wenn ich nichts gegen der Zerfall mache, dann wird er das nicht schaffen. Der Motor schaffts auf alle Fälle, aber der Unterboden ist doch recht versifft, zumindest im hinteren Teil, der vordere Teil sieht komischerweise sehr gut aus....
    >>Ich würde mich freuen, wenn man mir hilft :).
    >>M.f.G. Andreas Schipplock.

  • [Blockierte Grafik: http://andreas.schipplock.de/audi80.jpeg]

    >das ist wahrscheinlich werksseitiger Dauerunterbodenschutz auf PVC-Basis muß an den den Stellen runter. Dadrunter kommt wohl Rost zum Vorschein. Das beste ist Sandstrahlen in diesem Fall! Dann ne gute Grundierung drauf (ließ mal im Forum nach ner Suche unter Bleimennige, Rostegal, Washprimer, BOB-Versiegelung), darauf wieder dünnen elstischen Unterbodenschutz. Da kann ich keine Produktempfehlung geben. Und dann sollte der gesamte Unterboden und die Radkästen sowieso mit Wachsunterbodenschutz sowieso regelmäßig geschützt werden (z.b. von Teroson).

    Alles klar, das klingt schon sehr hilfreich :)...werde zwar nicht sandstrahlen, aber den hinteren Bereich des Unterbodens von dieser ekelhaft, dicken Gummischicht befreien. Danach werde ich dann deinen Rat befolgen, aber ob ich da wieder so einen dicken Unterbodenschutz auftrage, weiß ich nicht, denn wenn ich das machen würde, dann würde ich ja wieder den Rost, der sich dadrunter bildet, nicht sehen. Ich werd wohl als letztes etwas Lack aufsprühen oder halt etwas anderes, was mir rechtzeitig bescheid sagt. Im Falle des Lackes, werde ich durch abspringende lacke aufmerksam, aber bis sich da was vom Unterbodenschutz absetzt, ist der Rost längst am Blühen.
    Ich werd mal handeln und dann das Ergebnis hier zeigen.

    >Keinen Bitumenunterbodenschutz verwenden.
    >Alternativ kannst ud versuchen, Fluid-Film oder Mike Sanders Fett in die Risse einzubringen. Mit etwas Glück wird dadurch der Rost gestopt.

    Nee, solche Spielerein möchte ich nicht. Wenn, dann möchte ich etwas mit ruhigem Gewissen machen können und nicht mit dem Gedanken ins Bett gehen, dass der Unterboden weiter fröhlich rostet.

    >Gruß
    >Dirk

    Grüße auch von mir, Andreas S.

  • [Blockierte Grafik: http://andreas.schipplock.de/audi80.jpeg]

    Muss aber noch dazu sagen, dass er nicht an den Stellen rostet, an denen er gefixed wurde :)...also dort, wo das Blech gefixed wurde, ist alles lupenrein, außer an einem Kratzer, den ich nicht nachbehandelt hatte (wird alles am Wochenende gemacht). War die Stoßstange hinten etwas locker, also die Stange war an einer Stelle nicht eingerastet und scheuerte somit am Lack und hat dadurch einen leichten Kratzer verursacht, aber das ist nicht der Rede wert.

    Der Rost erscheint genau dort, wie auf den Bildern zu erkennen. Der Wagen hatte ja auch nur hinten rechts einen Schaden, links am Unterboden an der gleichen Lage rostet es aber auch, hat also, denke ich, nichts mit dem kleinen Unfall zutun gehabt.

    Werd mal schauen, ob ich heute schon alles beschafft bekomme, dann brauch ich nicht am Wochenende loslatschen.

  • Hallo,
    sieht ja total übel aus. Einfach nur Rost durch Alterung ist das nicht! Bei einer verzinkten Oberfläche tritt Rost an Kanten, Blechüberlappungen oder kleineren Beschädigungen eher nicht auf. Dort wurde vermutlich die Beschichtung massiv (beim Ausbeulen) verletzt und auch abgelöst. Für einen Unfall spricht auch, dass der Rest noch sehr gut ist. PVC Unterbodenschutz ist sehr wiederstandsfähig. Tritt jedoch eine Beschädigung auf, dringt (durch Kapillarwirkung) Feuchtigkeit unter die Beschichtung. Auch eine nicht Perfekte (vollständige) Nahtabdichtung ist Katastrophal.

    PVC hat deshalb einen schlechten Ruf. Perfekt verarbeitet und lackiert ist PVC jedoch für die Ewigkeit.

    Irgend welche (Wunder-) Mittel helfen da jetzt wenig. Nur PVC abschleifen und sandstrahlen. Aufwändige Restaurierungsmaßnahmen lohnen aber nicht. Das ist immerhin eine Unfallkiste - da kommt wohl noch mehr. Da gehen massenhaft erheblich bessere Kisten Richtung Russland - für kleines Geld. Die Auswahl ist groß. Ein richtiger Klassiker wird das Ei wohl erst mal nicht. Die guten, die noch übrig sind, sind fast alle rostfrei!

    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!