zinkstaubfarbe?

  • >hab gehört das man vollverzinkte autos bei reperaturen mit zinkstaubfarbe grundieren soll..
    >ich benutzte immer zinkspray oder 1k grundfüller..
    >eine zinkstaubfarbe soll 5% harzanteil haben der sich dann als film über die zinkschicht legt..
    >ist das die ultimative kleinstellenrostvorsorge?

  • >>hab gehört das man vollverzinkte autos bei reperaturen mit zinkstaubfarbe
    >>grundieren soll..
    >Zinkstaubfarbe ist ja relativ teuer ;)
    >Ich verwende Zinkstaubfarbe und bin etwas verwundert, weil die
    >Schutzwirkung m.E. recht gut ist, obwohl die Farbe selbst kaum
    >haftet. In ein mit Zinkstaubfarbe grundiertes Blech kann man
    >praktisch mit dem Fingernagel Kratzer reinmachen.
    >Es braucht also einen guten Schutzanstrich drüber. Da bin ich
    >im Unterboden/Motoraumbereich mittlerweise bei Flüssigkunststoff
    >(abriebfest, "für Fußböden") gelandet und ganz zufrieden.
    >Bei lackierten Teilen hat man ja eh den harten Decklack drauf.
    >N.

  • >aber sie ist überlackierbar oder?
    >hat ein 1 K grundfüller nicht ähnliche rostvorsorgeeigenschaften? der hällt nähmlich wie sau..
    >ich bin mit zinkspray eigentlich auch zufrieden.. könnt ihr marken empfehlen? ich find mo-tip ganz gut.. das haftet wenigstens während billigere richtig "abstauben"
    >grüsse rainer

  • >>aber sie ist überlackierbar oder?
    >>hat ein 1 K grundfüller nicht ähnliche rostvorsorgeeigenschaften? der hällt nähmlich wie sau..
    >>ich bin mit zinkspray eigentlich auch zufrieden.. könnt ihr marken empfehlen? ich find mo-tip ganz gut.. das haftet wenigstens während billigere richtig "abstauben"
    >>grüsse rainer
    >Hi !
    >also ich bin sehr vorsichtig in der Benutzung von Zinkstaubfarbe.
    >Denn wenn der Lackunterbau (=Zinkstaubfarbe) keine besondere Haftung
    >zum Blech aufweist - dann kann der Lackaufbau auch nicht besonders widerstandsfähig werden - auch nicht mit den besten Decklacken. An mechanisch stark beanspruchten Stellen (Türkanten, Vorderwagen (Steinschlag !) ...)
    >sollte man das tunlichst vermeiden. Sonst platzt der schöne neue Lack bei
    >der ersten harten Berührung einfach lokal ab.
    >Anders allerdings in Hohlräumen wie z.B. der Türinnenseiten. Da wo durch ständig anwesendes Wasser die Korrosionsprobleme eh am größten sind - macht sich Zinkstaubfarbe als Grundierung sehr gut. Anschließend überlackieren und zusätzlich mit Hohlraumversiegelung abdecken. Da wo es keine mechanische Beanspruchung an die Lckoberfläche gibt ist es prima.
    >Benutze übrigens WEICON Zinkspray. Bin zufrieden soweit. Es verträgt sich
    >gut mit 1K- Haftgrund.
    >ingo

  • >der besondere korrosionsschutz des zinksprays setzt eigentlich erst ein, wenn das blech entweder durch kratzer wieder freigelegt wird oder es nicht 100%ig blank ist. dann verzögert der zinkgrund das weitere ausbreiten des rostes und das typische unterrosten des lackes. an außenflächen, die man gut wirklich blank bekommt, ist aufgrund der besseren haftung des lackes ein zinkhaltiger primer z.b. zinkchromat die bessere wahl. in den hohlräumen - wie unten beschrieben - macht es meiner ansicht nach keinen sinn. zinkspray auf lack oder unzugänglichem rost macht keinen sinn, da gibt es bessere mittel. zinkspray wirkt nur auf den blankem blech.
    >ich meine das zeugs ist nur dafür gut, beschädigte zinkschichten zu reparieren, beispielsweise wenn man spritzverzinkte reparaturbleche einschweißt, um die schweißpunkte abzudecken. im metallbau wird zinkstaubfarbe hierfür und nur hierfür eingesetzt. eine feuerverzinkung mach gilt als DIN-gerecht, wenn sie mindestens 9X% des werkstückes bedeckt. die restlichen x%, die durch unreinheiten am werkstück, richt- oder nachträgliche schweißarbeiten unverzinkt bleiben, dürfen nach DIN dann mit zinkstaub ausgebessert werden. aus gutem grund werden nicht verzinkte fertigprodukte nicht mit zinkstaub, sondern mit einem rostschützenden haftgrund vorbehandelt.
    >mein tip: nur für ausbesserungen an verzinkten teilen, sonst höchstens kleinflächig, z.b. die besonders rostgefährdeten schweißpunkte mit zinkspray behandeln.
    >gruß jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!