Rost im Schweller (W107): Ende der Erfolgsstorie?? Wer schweisst Schweller??

  • Hallo Rostexperten

    Ich habe mir einen 350 SL (Baujahr 1971) für 3000 Euro gekauft. Schrauberkollegen hatten das Auto mitbesichtigt und alles sah nach einem "Schnäppchen aus". Rost war weit und breit keiner zu sehen. Blick in den Schweller war auch ok.

    Gesagt, getan. Also kaufen und los: neue Bremsen, neue Leitungen, neuer Anlasser, Blinkerdichtungen, Kofferaumdichtungen, Verdeckdichtungen, alle Oele etc. etc. ersetzt/getauscht/. "Zahlreiche" Schrauber waren zu Besuch und der Zustand wurde gelobt, alles ging vorwärts.

    Dann kam Kommissar Zufall: Du, was ist das ne Schweissnaht? Hmm...das Bodenblech unterm Fussraum war wie neu, aber...?? Schnell ne Flex und dann: Offenbar hat DC in Zürich (!!!) einfach ein Blech auf das alte geschweisst. Dazwischen natürlich Rost. Hmm...ob da noch mehr ist? Teppich weg unter der Türe und: alles ok. Lack wie "neu"...aber uiui. Der Schraubenzieher ging locker in den Schweller rein.

    Ich weiss: Bevor man die Mechanik herrichtet, sollte man wohl besser gucken, obs nicht doch Rost hat. Aber das Auto sah von unten aus wie neu und nie im Winter gefahren. Alles war schön "getüncht"....

    Wie bringe ich jetzt die Schweller raus und Neue rein??

    Eine DC Werkstätte in Ulm möchte für einen Schweller ca. 1400 Euro. Ja bin ich den Rockefeller? smile

    In Tschechien hätte ich Jemanden, der machts sehr, sehr viel billiger. Aber das ist ne kleine Garage die keine SL-Erfahrung hat...

    Dazwischen hab ich nichts.

    Wer traut sich sowas zu. Gerne leiste ich nach Anweisung Vorarbeit und flexe was das Zeugs hält. Kann auch Fotos mailen.

    Kennt Jemand einen Schweisser der das gut kann? Oder kann das Jemand selber machen?

    Variante A) Schweissgerät ist vorhanden. Werkzeuge, Bier, Bett und grill auch. Hebebühne und Graben hab ich auch. Schweissbank gibts auch. (Raum Ulm). Somit wäre ein Hausbesuch gegen Entgeld denkbar.

    Variante B) Fahrzeug ist "fahrbar" (aus eigener Kraft oder Anhänger). Würde das Auto auch bringen. Und irgendwo (meinetwegen auf Sylt?? in einer Werkstatt machen lassen.

    Variante C) ich verkaufe das Auto als Ersatzteilspender zum Einstandspreis (uiui gut hab ich den Preis so tief runter gehandelt...) und mein Traum ist geplatzt.


    Bin froh für jeden Tipp


    *-Gruss aus Bern


    Edi


    ps

    Wahrscheinlich ist auch der Wasserkasten trotz positiver Begutachtung tw. durchgerostet und "übermalt". Das aber bekomm ich selber hin: Aber wenn schon, denn schon. Wenn ein Profi am Auto ist, kann man das auch noch anschauen...

  • Moin
    Ich nehme an, Du sprichst von den Innen-Schwellern. Die zu ersetzen is schon n bissl Arbeit, insofern scheint der Preis auch nicht übertrieben. Ich nehme ja an, das Du anschließend auch die Türen wieder richtig schließen möchtest und kein krummes Auto nach billig-Tschechen-Reparatur wieder haben willst. Bei einem SL für 3000 Hebel darfst Du eigentlich auch keine zu große Erwartungshaltung haben, Schnäpchen dieser Art ( rostfreier Benz, huahahabrüll!)fallen eher in den Bereich der Fabel. Wenns nur um die beschriebenen Dinge geht und Du nochmal 3 Riesen ins Auto steckst, da er, wie ich Deinem Bericht entnheme, vermeintlich ansonsten gut sein soll,wär das mit insg. 6-7 Scheinen immer noch ein guter Kurs für einen guten 71er SL. Ich glaubs aber nicht, wenn man da genau guckt und mit der Flex beigeht kommt sicher das böse erwachen. Also weg das Ding und mehr Geld ausgeben. Gibt da diesen schönen Spruch aussa Oldtimer-Markt: Das bessere Auto ist auch immer der bessere Kauf. Ansonsten zerleg das Ding, guck alles genau an und nimm Dir viel Zeit und mach alles selbst.

    >Hallo Rostexperten
    >Ich habe mir einen 350 SL (Baujahr 1971) für 3000 Euro gekauft. Schrauberkollegen hatten das Auto mitbesichtigt und alles sah nach einem "Schnäppchen aus". Rost war weit und breit keiner zu sehen. Blick in den Schweller war auch ok.
    >Gesagt, getan. Also kaufen und los: neue Bremsen, neue Leitungen, neuer Anlasser, Blinkerdichtungen, Kofferaumdichtungen, Verdeckdichtungen, alle Oele etc. etc. ersetzt/getauscht/. "Zahlreiche" Schrauber waren zu Besuch und der Zustand wurde gelobt, alles ging vorwärts.
    >Dann kam Kommissar Zufall: Du, was ist das ne Schweissnaht? Hmm...das Bodenblech unterm Fussraum war wie neu, aber...?? Schnell ne Flex und dann: Offenbar hat DC in Zürich (!!!) einfach ein Blech auf das alte geschweisst. Dazwischen natürlich Rost. Hmm...ob da noch mehr ist? Teppich weg unter der Türe und: alles ok. Lack wie "neu"...aber uiui. Der Schraubenzieher ging locker in den Schweller rein.
    >Ich weiss: Bevor man die Mechanik herrichtet, sollte man wohl besser gucken, obs nicht doch Rost hat. Aber das Auto sah von unten aus wie neu und nie im Winter gefahren. Alles war schön "getüncht"....
    >Wie bringe ich jetzt die Schweller raus und Neue rein??
    >Eine DC Werkstätte in Ulm möchte für einen Schweller ca. 1400 Euro. Ja bin ich den Rockefeller? smile
    >In Tschechien hätte ich Jemanden, der machts sehr, sehr viel billiger. Aber das ist ne kleine Garage die keine SL-Erfahrung hat...
    >Dazwischen hab ich nichts.
    >Wer traut sich sowas zu. Gerne leiste ich nach Anweisung Vorarbeit und flexe was das Zeugs hält. Kann auch Fotos mailen.
    >Kennt Jemand einen Schweisser der das gut kann? Oder kann das Jemand selber machen?
    >Variante A) Schweissgerät ist vorhanden. Werkzeuge, Bier, Bett und grill auch. Hebebühne und Graben hab ich auch. Schweissbank gibts auch. (Raum Ulm). Somit wäre ein Hausbesuch gegen Entgeld denkbar.
    >Variante B) Fahrzeug ist "fahrbar" (aus eigener Kraft oder Anhänger). Würde das Auto auch bringen. Und irgendwo (meinetwegen auf Sylt?? in einer Werkstatt machen lassen.
    >Variante C) ich verkaufe das Auto als Ersatzteilspender zum Einstandspreis (uiui gut hab ich den Preis so tief runter gehandelt...) und mein Traum ist geplatzt.
    >
    >Bin froh für jeden Tipp
    >
    >*-Gruss aus Bern
    >
    >Edi
    >
    >ps
    >Wahrscheinlich ist auch der Wasserkasten trotz positiver Begutachtung tw. durchgerostet und "übermalt". Das aber bekomm ich selber hin: Aber wenn schon, denn schon. Wenn ein Profi am Auto ist, kann man das auch noch anschauen...

  • Hallo Andreas

    yep...sind die Innenschweller.

    Was hat denn ein teurer Preis mit Qualität zu tun? Der Wagen war immer in einer DC Garage. Der vorletzte Service hat 12000 Franken gekostet...(neuer Automat). U.a. habe die vor 2 Jahren praktisch das ganze Fahrwerk erneurt. Dass DC bei solchen Preisen dann einfach Bleche auf Rost schweisst, damit alles neu aussieht... ist einfach krass. Wenn DC bei einem Auto mit angerostetem Schweller blech draufschweisst und lackiert und danach Fahrwerk und Automat erneuert, dann stimmt einfach was nicht. Arme Vorbesitzerin.

    Im Übrigen hat der TüV das Auto besichtigt (war im Haus) und eine Plakette zugesichert ("ist ja unten wie neu..." etc.).

    Richtig: ich will, dass meine Türen wieder richtig schließen möchtest. Aber wenn die Tschechen noch schlechter als DC arbeiten, dann müssen die schon mit Vorsatz und 2 Promill an das Auto ran. Lieber schlechte Tschechen als so ne DC-Arbeit.

    Ich denke, man unterliegt dem Trugschluss, dass billig gleich schlecht ist. Musst Du Deine hohen Preise rechtfertigen? Autoverkäufer? smile

    Nur nicht presönlich nehmen. Aber ich find einfach, dass bei Autos so viele Emotionen spielen, dass 80 % aller Leute die Autos schlicht zu teuer kaufen.

    Wieso sollte ein SL für 3000 Euro nichts sein? Er ist trotz Schweller immer noch in einem Besseren Zustand als die SLs von anderen SL-Besitzern, die das doppelte oder dreifache bezahlt haben. Wieviele SL-Fahrer haben denn den Schweller trotz perfekten optischen Zustand genauer Untersucht???

    Mein W124 Kombi hat noch weniger gekostet und läuft seit langem Perfekt (Mit Klima SD Dachbox, CD-Player, 8-Fach bereift). Rost hat er nur in den Wagenheberaufnahmen.

    Hab neulich 4 Alus für 40 Euro gekauft...perfekt. Oder ein revidiertes Becker mit Streifennadel für 21 Euro: alles schlecht?? Warum klingt das Becker denn genauso gut, wie die, die 120 Euro im Ebay dafür bezahlen??

    Wenn ich Aktien zum halben Kurswert kaufe, dann sind die ja auch nicht schlechter.

    Alles selber machen bei einem Tragenden Teil?? Ja soll ich denn ein Spannset im Baumarkt holen und den Wagen in der Garage an Hacken anspannen, damit er sich beim Schweissen nicht verzieht?? Oder mal mit Tesafilm das Auto einrollen??

    Ich meine: ich danke Dir für Deinen Beitrag...aber weiter bringen tut er mich nicht. Oder? smile


    *-Gruss aus Bern

    Edi

  • Hallo,
    was Du möchtest ist Top Arbeit und soll nichts kosten. Das Auto auch so, Top Zustand aber billig. Die Typischen Schnäppchenjäger, die glauben, nur die Dummen bezahlen den normalen Preis. Schon die Aussage lässt dies vermuten: Ende einer Erfolgsstory. Dann sich aber wundern, dass da einiges faul ist. Tatsache ist: Mercedes-SL sind Hochpreisklassiker. Ersatzteile kosten EXTREM viel Geld! Autos für den kleinen Geldbeutel sind das nun mal nicht! Die bemängelte Schweißarbeit am Schweller ist die gängige Methode einer TÜV-Zeitwertreparatur, nicht unbedingt Pfusch, aber auch keine Restauration. Mehr war für das Geld nicht möglich.

    Auch wenn das keine Hilfe ist: Ein Auto zu restaurieren ist immer teurer als etwas fertiges! Preis-Schnäppchenjagt gibt es bei Hochpreisklassikern nicht. Dazu ist der Markt viel zu klein. Wer so etwas verkauft und schon viel Geld reingesteckt hat informiert sich vorher und macht so etwas nicht ohne Grund (Groschengrab). Als Scnäppchen kriegst Du höchstens einen Normal-W123 der nach Russland gehen sollte. Wer ein unverbasteltes rostfreies Originalfahrzeug aus Rentnerhand mit wenig Km kauft, der hat ein Schnäppchen gemacht - auch wenn es etwas mehr gekostet hat. Wer glaubt eine Schrottkiste billig zu kaufen und mal eben (billig) Fertigzumachen sollte es lassen, ein echtes Groschengrab. In der Vergangenheit wurde in die Kiste schon viel investiert - für einen verbrauchten SL ist das erst wenig! Und eines vermute ich nach den bereits erfolgten und noch erforderlichen Reparaturen: Die Schweller sind mit Sicherheit nicht alles!

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin


    ALSO BEVOR ICH MIR AUF EIN TIEFES NIVEUA BEGEBE UND MICH RECHTFERTIGE. Nochmals

    Ich suche einen guten Schweisser der faire Preise macht. Thats all. Die Geschichte um den SL war nur, dass man sich vorstellt und man weiss, worum es geht.

    Ich poste ja auch nicht, dass der unter mir nen Knall hat, dass Auto gruen anmalen zu wollen und dass der doch nicht ganz Dicht zu meinen, alles selber zu machen und Geld sparen zu wollen und und und....

    Ich erbringe auch Toparbeit und muss diese Arbeit günstig anbieten. Andere warten schon auf meinen Posten...

    Ersatzteile kosten EXTREM viel Geld! Hmm...hab einen revidierten Anlasser für 80 Euros ersteigert. Wie neu... einer im SL Forum hat 400 Euro bezahlt... andere noch mehr..

    Warum sollte ein SL teuer sein?? Bin ich da in einer Hochpreishandwerkermafiaseite gelangt?

    Mehr war für das Geld nicht möglich??? Die Vorbesitzerin hat in 10 Jahren ca. 40000 Franken bei DC liegen lassen. Die hatte genug Geld, es wurde einfach gepfuscht...
    Würde mich nicht wundern, wenn der Automat gar nicht neu ist, den DC vor 2 Jahren verbaut hat...

    Bis jetzt war die Restauration billig. Die Bremsen konnte mit Rep-Sätzen wiederhergestellt werden. Etc. Etc. Aber offenbar geht das nicht günstig, oder?

    Es gibt immer Preis-Schnäppchenjagt. Auch bei Villen und Yachten.

    Danke dass Du mir quasi wünscht dass die Schweller nicht alles sind... Und das ohne das Auto gesehen zu haben.


    Hmm...könnt Ihr Euch nicht darauf beschränken, Eure Weisheiten und Vorurteile für Euch zu behalten?

    Ich dachte das sei ein Rostforum?

    *-Gruss aus Bern

    Edi

  • da hab ich dir wohl Unrecht getan.Was Du wolltest war wohl eher Lob und Anerkennung, was fürn großer Schnäppchen- ja, nicht nur Jäger sondern auch - Schnapper Du doch bist.Du bekommst die besten Sachen für kleines, brilliant, so stelle ich mir einen Einkäufer vor. Und da Du einen 107 in tollem Zustand für nur 3 Scheine bekommen hast, der ja "lediglich" faule Innenschweller hat ( verstehe garnicht, wie einem so ausgefuchstem Einkäufer das beim Kauf nicht auffallen konnte, da hättest Du nochmal locker 4000 Euro Preisnachlaß für erreichen können) da findest Du sicher auch jemanden, der Dir beide Seiten fürn 100er, natürlich inkl. Material , repariert (versuchs mal bei Undertool, da gibts mehr Leute mit solchen Vorstellungen, finden nur keinen, der für sie arbeitet) Oder besser, Du verklagst den Verkäufer wg. Arglist und läßt es teuer reparieren. Wohl nicht bei DC, die können bei Euch ja scheinbar nix. Also doch nach Tschechien? Du wolltest Tips: mach es selbst, damit du ansatzweise erkennst, wieviel Arbeit das ist, und was Dir Deine Arbeitszeit wert ist, kannst Du selbst am besten bewerten. Die eine oder andere Ware günstig und gut zu schnappen ist das eine, eine Karossieriearbeit sorgfältig ausgeführt zu bekommen ist etwas anderes. Natürlich wollen viele auch für schlechte Arbeit horrende Preise haben, es gibt auch welche, die für gute Arbeit faire Preise verlangen. Und es gibt auch bestimmt jemanden, der fast umsonst erstklassige Arbeit leistet, und nur DIR traue ich zu, den zu finden...

    Gruß Andreas



    >Hallo Martin
    >
    >ALSO BEVOR ICH MIR AUF EIN TIEFES NIVEUA BEGEBE UND MICH RECHTFERTIGE. Nochmals
    >Ich suche einen guten Schweisser der faire Preise macht. Thats all. Die Geschichte um den SL war nur, dass man sich vorstellt und man weiss, worum es geht.
    >Ich poste ja auch nicht, dass der unter mir nen Knall hat, dass Auto gruen anmalen zu wollen und dass der doch nicht ganz Dicht zu meinen, alles selber zu machen und Geld sparen zu wollen und und und....
    >Ich erbringe auch Toparbeit und muss diese Arbeit günstig anbieten. Andere warten schon auf meinen Posten...
    >Ersatzteile kosten EXTREM viel Geld! Hmm...hab einen revidierten Anlasser für 80 Euros ersteigert. Wie neu... einer im SL Forum hat 400 Euro bezahlt... andere noch mehr..
    >Warum sollte ein SL teuer sein?? Bin ich da in einer Hochpreishandwerkermafiaseite gelangt?
    >Mehr war für das Geld nicht möglich??? Die Vorbesitzerin hat in 10 Jahren ca. 40000 Franken bei DC liegen lassen. Die hatte genug Geld, es wurde einfach gepfuscht...
    >Würde mich nicht wundern, wenn der Automat gar nicht neu ist, den DC vor 2 Jahren verbaut hat...
    >Bis jetzt war die Restauration billig. Die Bremsen konnte mit Rep-Sätzen wiederhergestellt werden. Etc. Etc. Aber offenbar geht das nicht günstig, oder?
    >Es gibt immer Preis-Schnäppchenjagt. Auch bei Villen und Yachten.
    >Danke dass Du mir quasi wünscht dass die Schweller nicht alles sind... Und das ohne das Auto gesehen zu haben.
    >
    >Hmm...könnt Ihr Euch nicht darauf beschränken, Eure Weisheiten und Vorurteile für Euch zu behalten?
    >Ich dachte das sei ein Rostforum?
    >*-Gruss aus Bern
    >Edi

  • Hallo

    Selbstverständlich finde ich einen guten Schweisser, der für nen fairen Lohn was faire Leistunge bringt. So wie ich das jeden Tag auf meinem Beruf auch mache. Hab neulich für 10 Euro die Stunde gearbeitet, damit ich einen Auftrag nicht verliere... die anderen warten schon.

    Anerkennung als Schnäpchenjäger? Wie gesagt, ich dachte das sei ein Rostforum und kein Psycho-selbsterkennungs-Forum.

    Der SL ist in einem sehr guten Zustand. Und es ist offenbar nur ein Schweller. Gesehen hats selbst einer nicht, der schon ein Paar zu Hause rumstehen hat. Wie gesagt, DC hat das perfekt kaschiert. Es ist wirklich nur ein fauler Innenschweller: JA.

    Es war nicht ein Ausgefuchster, sonder gleich mehrere, die was von der Sache verstehen. Nochmal Preisnachlass wär nicht zu verantworten gewesen, da ich die Frau übers Ohr gehauen hätte. Wir haben uns geeinigt, dass für den Fall der Fälle (wenn trotz Expertise was grösseres kommt: so wie es der Fall war), das Auto jederzeit wieder zum Einstandspreis verkauft werden kann. Somit kann ich den Verkäufer nicht verklagen.

    DC kann schon was... aber in diesem Fall wars nichts.

    Innenschweller kostet ca. 191 Euro (Abzüglich Rabatt von 20%) plus noch ein paar Teilchen. Arbeitszeit ist mir auch bekannt. Ich weiss, worüber wir reden.

    Wie gesagt: selbstverständliche werde ich einen finden, der sowas gut macht.

    Darum poste ich ja hier.

    Aber wie schon gesagt. Das ist ein Rostforum. Wenn ich einen Psychiater suche oder über die Servicewüste Handwerker-Deutschland debatieren will, mach ich das woanders.

    Wenn Du also weisst, wer gute schweisst und nicht 90 Euro die Stunde dafür nimmt...poste es oder lasse es sein.

    Auch einen Gruss

    Edi


  • Ja, Du hast recht, es ist ein Rostschutzforum, mit Tips und Hinweisen, die zur Selbsthilfe dienen. Kein Vermittlungsforum für irgendwelche Arbeiten, am Ende gar noch "steuerfrei". Ich glaube, da hast Du den Sinn dieses Forums nicht Verstanden. Wenn Du Hilfe zur Selbsthilfe brauchst, frag gern hier nach. Wenn Du eine Dienstleistung sucht, frag gefälligst woanders.





    >Hallo
    >Selbstverständlich finde ich einen guten Schweisser, der für nen fairen Lohn was faire Leistunge bringt. So wie ich das jeden Tag auf meinem Beruf auch mache. Hab neulich für 10 Euro die Stunde gearbeitet, damit ich einen Auftrag nicht verliere... die anderen warten schon.
    >Anerkennung als Schnäpchenjäger? Wie gesagt, ich dachte das sei ein Rostforum und kein Psycho-selbsterkennungs-Forum.
    >Der SL ist in einem sehr guten Zustand. Und es ist offenbar nur ein Schweller. Gesehen hats selbst einer nicht, der schon ein Paar zu Hause rumstehen hat. Wie gesagt, DC hat das perfekt kaschiert. Es ist wirklich nur ein fauler Innenschweller: JA.
    >Es war nicht ein Ausgefuchster, sonder gleich mehrere, die was von der Sache verstehen. Nochmal Preisnachlass wär nicht zu verantworten gewesen, da ich die Frau übers Ohr gehauen hätte. Wir haben uns geeinigt, dass für den Fall der Fälle (wenn trotz Expertise was grösseres kommt: so wie es der Fall war), das Auto jederzeit wieder zum Einstandspreis verkauft werden kann. Somit kann ich den Verkäufer nicht verklagen.
    >DC kann schon was... aber in diesem Fall wars nichts.
    >Innenschweller kostet ca. 191 Euro (Abzüglich Rabatt von 20%) plus noch ein paar Teilchen. Arbeitszeit ist mir auch bekannt. Ich weiss, worüber wir reden.
    >Wie gesagt: selbstverständliche werde ich einen finden, der sowas gut macht.
    >Darum poste ich ja hier.
    >Aber wie schon gesagt. Das ist ein Rostforum. Wenn ich einen Psychiater suche oder über die Servicewüste Handwerker-Deutschland debatieren will, mach ich das woanders.
    >Wenn Du also weisst, wer gute schweisst und nicht 90 Euro die Stunde dafür nimmt...poste es oder lasse es sein.
    >Auch einen Gruss
    >Edi

  • Hallo

    Ich denke einfach mal, Andreas und Martin sind zwei gefrustete Forumsnörgler...

    Maik (ein posting weiter unten)ha ne anständige Antwort gefunden. Bis jetzt habe ich in jedem Forum Werkstattadresse vermittelt bekommen. Schreib doch Maik, dass er gefälligst das Sandstrahlen selber machen soll und das hier ein Selbsthilfeforum ist...

    Hab selber schon Tips gegeben und auch welche bekommen. Einige Foren haben sogar Werkstattslisten.

    Ich glaube, Ihr solltet anstatt zu kritisieren und Euch zu freuen, dass Jemand ein Problem mit dem Schweller hat, mal einfach raus an die Sonne, das Leben geniessen und positive Denken lernen.

    Und: wenn ihr keine Ahnung hat, wo gut und bezahlbar geschweisst wird, dann bitte ich Euch, Euren Frust über Schnäpchenjäger etc. woanders abzulassen

    Danke

    Edi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!