Hohlraumversiegelung im T3 ?

  • >Hi!
    >Ich wollte die Hohlräume in meinem T3 lieber auch mal versiegeln, weiß
    >jedoch nicht genau wo und wie ich dies am besten machen sollte.
    >Ich habe bei mir eine Campingausstattung drinne und wollte die eigentlich
    >nicht ausbauen. Ist ziemlich viel Arbeit!!
    >Gibt es eine Möglichkeit die Hohlräume anders zu versiegeln? Mit Sprühmitteln,
    >oderso? Es muss ja nicht überall hin, aber an die Problemstellen würd ich schon gerne ran.
    >Und, welches Mittel ist dafür gut (Innenversiegelung und Aussen?) ?
    >besten dank
    >Lennart

  • >das ist VW standard. wenn nirgend geschweißt wurde ist das ok. kritischer ist die nahtabdichtung, die hebt sich gern ab, wasser laeuft rein und dann kommt der gilb. also, dort nachsehen

  • >Hallo,
    >bei einer Wachskonservierung, die älter als etwa 4 Jahre ist, würde ich nicht mehr auf die schützende Wirkung vertrauen. Das im Wachs enthaltene Lösungsmittel dunstet mit der Zeit aus, das Wachs wird spröde und rissig und kann dann Feuchtigkeit durchlassen. Eine wiederholte Konservierung ist also sicherlich genauso empfehlenswert. Ein schönes Beispiel findet sich unter
    >http://www.mercedesclubs.de/be…hohlraumversiegelung.html
    >Dort wird Fluid Film für die Konservierung von Hohlräumen empfohlen. Es soll bei später mal erforderlichen Schweißarbeiten wohl auch nicht ganz so feuergefährlich sein wie andere Fette.
    >Gruß
    >Ha-Jü

  • >>Hallo,
    >>bei einer Wachskonservierung, die älter als etwa 4 Jahre ist, würde ich nicht mehr auf die schützende Wirkung vertrauen. Das im Wachs enthaltene Lösungsmittel dunstet mit der Zeit aus, das Wachs wird spröde und rissig und kann dann Feuchtigkeit durchlassen.
    >Das bei VW füfr das Fluten verwendete Wachs hat einen relativ niedrigen Schmelzpunkt und wird ohne Lösemittel verarbeitet, es kann also auch nichts ausdunsten.
    >Gruß Jürgen
    >>Gruß
    >>Ha-Jü

  • >...hat sich bei der Sanierung meines kleinen Lieblings gezeigt, daß die Hohlraumversiegelung mit Teroson auch nach gut 12 Jahren noch nicht rissig ist und sich immernoch schmierig und weich anfühlt!!!! So schlecht kann das Wachs also doch nicht sein.
    >
    >Best
    >
    >Dirk

  • Als Antwort auf: Übrigens.... geschrieben von Dirk am 05. Februar 2001 23:21:45:

    Wie lange oder wie gut ein Hohlraumwachs hält, mag von Hersteler zu Hersteller unterschiedlich sein. Auf der Homepage von Fertan unter http://www.fertan.de/oldtimer/oldtimermarkt/om04.html steht folgendes:

    "Es sei aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auf einer mit Fertan entrosteten Fläche auch jedes geeignete Wachs anderer Hersteller aufgebracht werden kann. Wichtig sind aber folgende Aspekte: Das Wachs sollte vorhandene Restfeuchtigkeit unterwandern und eine hohe Kriechfähigkeit haben. Außerdem muss es über einen langen Zeitraum elastisch bleiben und alle Bewegungen der Karosserie im Fahrbetrieb und durch Temperaturschwankungen ohne Rissbildung mitmachen. Da das auf Dauer kein Wachs schafft, ist je nach Qualität früher oder später eine Nachbehandlung unumgänglich."

    Gruß

    Ha-Jü






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!